Hilfe: FritzBox ohne direkte Splitter-Verbindung

stefan99

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gemäß Anleitung von AVM muss die Fritzbox per Kabel direkt mit dem Splitter verbunden werden. Das ist bei mir nicht möglich und so schaffe ich es nicht, mit der FritzBox eine DSL Verbindung aufzubauen.

Hintergrund und Problem:
Wir haben einen analogen Telefonanschluss im Haus und in jedem Zimmer TAE Dosen, die auf diesen einen Anschluss zusammenlaufen.

Mein Splitter ist im Keller unseres Einfamilienhauses vor alle TAE Dosen im Haus geschaltet. So kann ich mit der FritzBox im 2.OG keine Kabelverbindung zum Splitter (mit dem RJ45 ? Stecker) herstellen. (Damit ist bereits der Installationsschritt 1.3. "Anschluss FritzBox an DSL Splitter" der Anleitung mit dem grauen Kabel nicht möglich. )

In der Vergangenheit war es ausreichend, ein DSL Modem mit dem TAE Stecker anzuschließen, um die DSL Verbindung aufzubauen. Gibt es nicht einen Weg, mit dem das auch mit der FritzBox möglich ist?

Über Ihre Hilfe freue ich mich.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Ideen
Stefan Fischer.
 
Hallo Stefan,

probiere es doch einfach aus.
Allerdings ist es so, dass die Empfangsqualität mit zunehmender Entfernung vom Splitter und mit jeder dazwischen liegenden Dose oder Verbindung abnimmt.
Da das Modem in der Box nicht das allerbeste ist, kann es sein, dass das Signal nicht ausreicht.
Wenn dein altes Modem so einwandfrei funktioniert, benutze es doch einfach weiter und verbinde es mit Lan A an der Box.
 
Hallo Karl,

danke für den Tipp.

Um den Splitter im Keller mit der Fritzbox zu verbinden, müsste ich etwa 40m Kabel über 2 Stockwerke und quer durchs Haus verlegen, was ich nicht machen will.

In der Vergangenheit hatte ich mit meinem DSL Modem ja auch alle notwendigen Signale für den Internetzugang über meine TAE Dose erhalten. Es müsste doch nun auch mit der FritzBox möglich sein, diese Verbindung für das Herstellen der Internetverbindung zu nutzen. Leider sieht die FritzBox diese Anschlussmöglichkeit nicht vor. Gibt es einen way-around?

Grüße
sTefan.
 
Du hast doch ein Kabel für den Anschluss DSL an TAE. Hier im Forum findest Du die Steckerbelegung des FBF-Kabels, d.h Du kannst Dir ein Kabel konfektionieren, mit dem der DSL-Eingang der FBF an Deiner bisherigen TAE-Dose anzuschliessen ist. Das DSL-Modem wird durch die FBF ersetzt.

Das alles hilft jedoch nicht der Signalqualität (DSL mit welcher Bandbreite hast Du denn?), und letztendlich wäre es empfehlenswert, die FBF im Keller zu haben und eine Ethernet-CAT5-Strippe in Dein Arbeitszimmer zu ziehen...

Es lohnt sich... vor allem, wenn Deine ganzen TAE-Dosen im Haus parallel geschaltet zu sein scheinen, wage ich mir nicht vorzustellen, welche Rundfunksender Du da alles mit überlagerst.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Das DSL-Modem wird durch die FBF ersetzt.
So hatte ich das gemeint, einfach die Box so anklemmen wie vorher das Modem.
Wenn sie nicht synct oder häufige Abbrüche auftreten, dann das alte Modem verwenden und mit LanA verbinden.
 
Hallo Gandalf,
danke für Deine Tipps. Da ich Anfänger bin, einige Fragen zur Klärung:

gandalf94305 schrieb:
Hier im Forum findest Du die Steckerbelegung des FBF-Kabels,
--gandalf.

FBF = FritzBox Fon ?

gandalf94305 schrieb:
Du hast doch ein Kabel für den Anschluss DSL an TAE. Hier im Forum findest Du die Steckerbelegung des FBF-Kabels, d.h Du kannst Dir ein Kabel konfektionieren, mit dem der DSL-Eingang der FBF an Deiner bisherigen TAE-Dose anzuschliessen ist. Das DSL-Modem wird durch die FBF ersetzt.
--gandalf.

In der STandardkonfiguration mache ich doch folgendes:
a- "DSL-Kabel" (grau) von Splitter an DSL-Eingang FritzBox
b- "ISDN/analog" Kabel (schwarz) von Splitter (TAE-Ausgang) an FritzBox Buchse "ISDN/analog".
Dabei habe ich also zwei Verbindungen zwischen zwei Buchen der FritzBox zu 2 Buchsen am Splitter. Verstehe ich Dich nun richtig, dass ich die 2. Verbindung (b) neu konfektionieren sollte? D.h. ich dann auch in meiner TAE Wanddose 2 TAE Buchsen belege?

Hättest Du gar einen Link auf diese Steckerbeschreibung? Ich habe es schon versucht, doch bin nicht fündig geworden.

Ich bin auch garnicht sicher, ob ich in der Lage bin, so eine Konfektionierung selbst zu machen. Habe sowas noch nie gemacht und wenn ich mich mit Schraubenzieher und Lötkolben vorstelle... Da richte ich eher Schaden an, als dass ich mein Problem löse.

gandalf94305 schrieb:
Das alles hilft jedoch nicht der Signalqualität (DSL mit welcher Bandbreite hast Du denn?)
--gandalf.

Meine Bandbreite ist 2048 kbit/s

gandalf94305 schrieb:
Das alles hilft jedoch nicht der Signalqualität (DSL mit welcher Bandbreite hast Du denn?), und letztendlich wäre es empfehlenswert, die FBF im Keller zu haben und eine Ethernet-CAT5-Strippe in Dein Arbeitszimmer zu ziehen...
--gandalf.

stimme zu, ist aber nicht zu machen :-(

Danke nochmal für Deine Hilfe.
Gruss, sTefan.
 
Gibt drei Möglichkeiten:

a) Fritzbox in dem Keller, FON und LAN Kabel (10 / 100Mbit) durchs Haus ziehen, evtl. WLAN versuchen

b) DSL-Modem in den Keller , LAN-Verbindung 1) in dein Stockwerk, Fritzbox als ATA laufen lassen (abgeschaltetes internes Modem)
__ 1) (10MBit mit zwei verdrillte Paare reichen minimal, besser alle 4 Paare, Notfalls gutes Telefonkabel wenns verdrillt ist, oder gleich LAN-Kabel, Oder Powerline?)

c) Die DSL-Leitung verlängern klappt nur wenn man eh nahe an der Vermittlungsstelle wohnt und nicht die höchst mögliche Bandbreite nutzt.
(gutes LAN Kabel verwenden)

Variante a) will ich demnächst bei meinen Bruder einbauen.


-----

Möglichkeit b) mit Powerline:

Bedingung: Netzsteckdose im Keller auf den gleichen Zähler wie die in der Wohnung.
Auswahl: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3813.html

Eine Ethernet/Ethernet Variante mit mindestens 10MBit wird benötigt.

Keller: Zwei 230V Steckdosen, eine für Modem eine für Powerline-Adapter, 1. Telefondose mit Splitter, einfaches DSL-Modem mit LAN (kein USB), (fast jede Fritzbox, aber auch belibige Andere)

Etage: an passender Stelle Powerline-Adapter und Fritzbox, welche in ATA-Modus läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan99 schrieb:
D.h. ich dann auch in meiner TAE Wanddose 2 TAE Buchsen belege?
Ja was ist denn auf Deine TAE aufgeschaltet? DSL oder Telefon? Bin ich der einzige, der nicht ganz versteht, was "vorher war das DSL-Modem einfach mit der TAE-Dose verbunden" heißt? War die denn mit dem DSL-Ausgang des Splitters verbunden?
 
Und wieviel Adern hat die Leitung, die vom Keller zu dieser TAE führt?
 
Vorraussetzung: mindestens ein zwei adriges Kabel, durchgehend (ohne Unterbrechungen) vom Splitter ins 2. OG in die nähe der FBF.
Diese zwei Adern verbindest Du unten mit den beiden Klemmen DSL am Splitter.
Oben schließt Du idealer weise eine RJ45 Dose an, dann kannst Du dort das Kabel der FBF anschließen. Damit sollte DSL funktionieren.

Willst Du die FBF auch mit dem Telefonanschluß verbinden um FN Telefonie nutzen zu können?
Dann müßtest Du Dir etwas Gedanken über die Verkabelung machen. Laufen alle Kabel irgendwo Sternförmig zusammen? Dann würde ich dort eine TK anschließen. Diese dann mit der FBF verbinden, und diese wiedrrum mit dem Telefonanschluß. Das setzt aber einiges an freien Kabeln vorraus.

Nehmen wir mal an, die Kabel laufen alle sternförmig im Keller zusammen. Dann benötigst Du ein insgesamt 8 adriges Kabel vom Keller zur FBF (ohne Unterbrechungen durch TAE Dosen u.a.). Außerdem 3 RJ45 Dosen, eine ISDN TK, zwei CAT5 Patchkabel.
Zwei Adern davon verbindest Du mit DSL am Splitter, diese werden in der näher der FBF auf eine RJ45 Dose aufgeschaltet (4/5). Zwei Adern verbindest Du am Splitter mit den Klemmen für Telefonanschluß. Diese werden an der selben RJ45 Dose auf 3/6 geschaltet. (Belegung bitte hier im Forum nocheinmal nachsehen, ich habe selber ISDN). Die FBF wird dann mit einem Patch Kabel mit der RJ45 Dose verbunden.
Dann wird eine zusätzliche RJ45 Dose in der Nähe der FBF gesetzt, von dort aus wird mit 4 Adern im Keller eine weitere RJ45 Dose gesetzt. Oben verbindet man diese mit dem internen S0 Anschluß der FBF, im Keller schließt man die ISDN Anlage an. Die restlichen TAE Dosen verbindet man dann mit den analog Anschlüssen der ISDN Anlage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.