Hilfe im Providerdschungel gesucht

karl krupp

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe seit Jahren einen Call & Surf Basic IP (5.1) der Telekom mit 16Mbit/s (29,95€ + 3,15€ für SP W921V ohne irgend eine Telefon Flat) woran neben diversem Netzwerk eine Dect-Station per Kabel am ISDN-Port und ein normales Telefon am analogen Anschluss hängen. Dazu habe ich mehrere Rufnummer, eine für alle DECT-Geräte, eine fürs analoge Telefon und eine war mal an einem Brother MFC , der Mangels Patronenerkennung auch das Faxen und Scannen verweigert :(((
Wenn meine alten AGB noch gelten (die Telekom hat für den Tarif keine mehr online) könnte ich den Vertrag mit Monatsfrist zum 11.1.2018 kündigen.
Ich hätte gern eine schnellere Verbindung, eine einfache Möglichkeit vom PC Faxe versenden/empfangen zu können und auch gern eine Festnetz-Flat. Das alles natürlich gern biliger.
Vor 1-2 Jahren hat Vodafone in Sichtweite neue Kabel verlegt und graue Kästen aufgestellt.
Vor ein paar Wochen das RWE eine Glasfaserleitung an meiner Haustür vorbei ins Rathaus gelegt.

Vom RWE habe ich nichts gehört, obwohl ich noch vor Beginn der Baumassnahmen mit dem dafür zuständigen Mann telefoniert habe. Die Telekom hat mir damals per email gesagt, der örtliche Ausbau sei nicht von Vodafone, sondern von Ihnen. Vodafone hat mir vor Jahren beim letzten Wechselversuch noch echtes ISDN versprochen und nicht geliefert. Die Telekom wollte danach auch kein ISDN mehr geben und ich war 3 Monate ohne Anschluss und die alten Rufnummern waren auch weg. Und 1&1 hat mich früher mal fast 2 Jahre lang mit Rechnungen und Anwälten malträtiert, obwohl ich für den betreffenden Anschluss schon lange eine schriftliche Bestätigung hatte.
Alles in allem, haben sich also alle Telekommunikationsanbieter bei mir bislang nicht grade mit Ruhm bekleckert :(((

Nun habe ich aktuelle Verfügbarkeitsprüfungen durchgeführt und folgende Ergebnisse erhalten:
Telekom 16 mBit/sec
Vodafone 50 mBit/sec
O2 25 mBit/sec
1&1 50 mBit/sec
GMX 50 mBit/sec
easybell 16 mBit/sec

Aber wie glaubhaft ist das?
Telekom und Vodafone nutzen ihr eigenes Netz, das dürfte wohl stimmen.
O2, keine Ahnung vlt eine LTE Anbindung?
Aber 1&1 (GMX) nutzen meines Wissens doch nur das Telekom Netz, oder nicht?
1&1 meldete per email, die 50 mBit seien definitiv verfügbar, den Technologiepartner könne man aber nicht nennen.
Oder machen die jetzt auch mit Vodafone rum?

Am attraktivsten finde ich noch das GMX - Angebot, weil ohne Routerzwang.
Und danach das von 1&1.
Beide verstecken aber in ihren Preislisten eine Gebühr von !!! 29,90€ !!! für abgehende Portierung von Festnetznummern je Vorgang (für jede meiner 3 Rufnummern?)
Und auch die anderen drücken sich bei den Gebühren für Einrichtung und Techniker nicht grade deutlich aus :((

Was war das früher schön, alles von der Post und keine Abzocke an jeder Ecke.

Aber hier nochmals die eigentlichen Fragen,
wer nutzt wessen Netz und
gibt es noch ein unabhängiges Vergleichsportal, wo auch die versteckten Kosten offensichtlich sind,
oder sollte ich meine Nummer zu einem VOIP transferieren um dem Hickhack ein ende zu setzten?

Ich hoffe, irgendeiner hat noch Durchblick in dem Dschungel, ich leider nicht mehr.
 
Wenn Du wirklich noch einen monatlich (?!) kündbaren Vertrag bei der Telekom hast - irgendwie bezweifele ich das ... - und nicht einen VDSL-Anschluß brauchst (bei Lichte besehen: viele brauchen ihn nicht wirklich, auch wenn sie das behaupten, ich selbst auch nicht. Trotzdem habe ich ihn mitgenommen", auch wenn ich dafür 10 € mehr bezahle.) dann würde ich doch bei der Telekom bleiben.
Allerdings lassen sich im Festnetz Rufnummern nicht bei laufendem Vertrag wegportieren! Denn ich würde empfehlen, die komplette "Rufnummern-Telefonie-Geschichte" einfach bei einem Anbieter zu realisieren, der von jedem Anschluß aus nutzbar ist und einen guten Funktionsumfang bietet.
easybell hat da deutschlandweit das beste Angebot (bedingungslose nomadische weltweite Nutzung mit sehr viele Features). sipgate käme auch noch in Frage. Aber easybell hätte den Vorteil, daß Du in Zukunft eventuelle mal auf ein Vollangebot wechseln könntest (den Willen zu dem Zeitpunkt dann vorausgesetzt und natürlich auch das entsprechende Angebot des Anbieters).

Portierungsgebühren in von Dir genannter Höhe sind inzwischen überall üblich bei deutschen Festnetzanbietern. Die Telekom hat dabei sogar noch mit die geringsten Gebühren (nicht 25 oder 30 € für 1-10 Rufnummern, sonder "Grundgebühr" um die 10-12 € und pro Rufnummer irgendwas um die 50 ct.).

Vorleister für VDSL ist hierzulande praktisch nur noch die Telekom (mit minimalsten Ausnahmen), weil "wir alle" ihr ja ohne Zwang und freiwillig ein neues Monopol zugeschanzt haben.

Easybell nutzt praktisch nur noch QSC als Vorleister bei ADSL, da Telefonica sein Netz abstößt/verkauft (war vorher Vorleister bei easybell).
O2 wechselt genau deshalb ebenfalls komplett zur Telekom als Vorleister (mit VDSL25 ohne Mehrkosten für Leute, die 16000-er buchen).
Auch 1&1 setzt überwiegend auf Telekom als Vorleister. Manchmal aber eben auch auf Vodafone. Aber Vorsicht bei 1&1! Der Laden ist als riesengroßer Trickser bekannt und viele Kunden haben Ärger mit dem Geschäftsgebahren dieses Ladens! Wenn die Technik ohne Macken funktioniert, hast Du aber auch da Ruhe. Wenn nur das Wörtchen "wenn" nicht wäre ...

Und dann unbedingt: Mietrouter bei der Telekom kündigen und eine eigene vernünftige gute neue Fritz-Box selbst kaufen (7590 oder 7580). Die ist dann für alle Anbieter und alle o.g. möglichen "Kombinationen" geeignet. Deine bisherige 921 nicht oder nur sehr eingeschränkt. Und auch schon technisch veraltet.
 
wer nutzt wessen Netz
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich
gibt es noch ein unabhängiges Vergleichsportal, wo auch die versteckten Kosten offensichtlich sind
Nein
sollte ich meine Nummer zu einem VOIP transferieren um dem Hickhack ein ende zu setzten?
Das funktioniert nicht. VoIP ist ein Protokoll.
Das permanente Rufnummern-Parken bei einem 0,-€ Anbieter ist eine gängige Alternative.
Dann wird nur DSL-only bei einem anderen Anbieter benötigt, die Rufnummern können gegen Gebühr weiter benutzt werden.
 
Hallo karl krupp,

ich lese nicht gern, dass du über eine Kündigung nachdenkst. Dass du nach den schlechten Erfahrungen diesen Schritt in Erwägung ziehst, ist aber auf der anderen Seite verständlich.

Der Tarif Call & Surf Basic IP (5.1) hat eine Laufzeit von 12 Monaten und eine Kündigungsfrist von 1 Monat. Wenn keine der Vertragsparteien kündigt, verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.

Bevor du diesen Schritt aber endgültig gehst, möchte ich gern schauen, ob und wie wir deinen Tarif optimieren können und wie es mit einem Ausbau bei dir aussieht. Sende mir gerne dafür deine Daten über das Kontaktformular zu. Du hörst dann auf jeden Fall von mir.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
@ Jutta:
Wir beide haben das auch schon persönlich am Telefon besprochen ...
Wann ENDLICH bietet ihr auch monatlich kündbare Tarife an??
Wenn ihr sooo gut seid, wie ihr behauptet, dann bleiben Kunden ja trotzdem lange bei euch. Auch mit kurzen Kündigungsfristen.
 
@ciesla Es ist lächerlich, bei einer Supporterin über grundsätzliche Tarifbedingungen zu lamentieren...
Beide verstecken aber in ihren Preislisten eine Gebühr von !!! 29,90€ !!! für abgehende Portierung von Festnetznummern je Vorgang (für jede meiner 3 Rufnummern?)
Du willst doch (evtl.) zu diesen Providern wechseln, warum interessieren dich dann Kosten für ABgehenden Portierungen? Denkst du schon jetzt daran, diese wieder zu verlassen...?
 
um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
>oder sollte ich meine Nummer zu einem VOIP transferieren
ja, das solltest du. Und Ideen wie schneller faxen und ISDN an Besten auch gleich vergessen. Jedenfalls dann, wenn du zukünftig stanardisierte Angebote dieser Anbieter nutzen möchtest. Das spart dir Ärger und etwas anderes gibt es doch gar nicht mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.