Hilfe!! Komme nicht weiter bei der Telefon-Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tarabas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Hallo ich möchte von Telekom zu 1&1 wechseln. Ich habe heute auch schon die Hardware von 1&1 bekommen. Sprich 1&1 Surf&Phone Box 5050 + Zugangsdaten etc.

Ich gehe gerade dieses Faltblatt(Installations-Übersicht) durch:

1.Punkt:

Box kriegt Strom und Box ist auch mit dem beiliegendem grauen Kabel mit dem DSL-Splitter verbunden. Natürlich ist auch der Splitter mit der TAE-DOSE(Sprich auf F) verbunden. An der Box leuchtet auch die Power-LED dauerhaft. Sprich soweit alles in Ordnung.

2.Punkt:

Das analoge Telefon an die Box anschließen:

1. Das mitgelieferte Blaue Kabel mit dem TAE/RJ45-Adapter verbinden und in den Splitter stecken(natürlich auf F). Dann das andere Ende in die Box stecken. Natürlich in die blaue Buchse.

2. Das analoge Telefon mit Hilfe des TAE-Adapterwürfels(auch wieder auf F) in Fon1 oder Fon2 stecken. Auch bis hier alles in Ordnung.

Nun steht auf dem Faltblatt "Sie hören ein Freizeichen an Ihrem Telefon? Prima -die Verbindung wurde hergestellt!" ....Nun hier liegt das Problem. Ich hab kein Freizeichen im Telefon. Ich höre immer ein besetzt Zeichen. Ich hab aber alles gewissenhaft nach Vorschrift angeschlossen. Warum bekomme ich kein Freizeichen, hab ich was vergessen???

Bitte um Hilfe

Gruß

tarabas

Hallo und willkommen im Forum!

Handelt es sich um einen analogen oder um einen ISDN-Anschluß? Blaues Kabel? Hat sich da was geändert? Ich frag nur weil die mal schwarz waren.

Wenn Du schon DSL hattest, geht die DSL Leuchte an der Box denn an?

Gruß,

balingen

Ist ein analog-Anschluss. Kabel ist Schwarz nur die Enden sind Blau :). DSL geht über die Box. Das Problem ist sobald ich ein Telefon an die Box anschließe ist das Telefon sofort besetzt. Sprich ich hab kein Freiton. Ich will ja erstmal nur über die Box ganz normal ins Festnetz telefonieren, um zu testen ob das geht. Also noch nichts mit VOIP etc. Ganz normal als wenn ich das Telefon in den Splitter stecke und telefoniere.

Kann es auch der interne Wählton sein? Mal die 0 wählen.

Was passiert wenn Du *11#0310 wählst? Geht die Festnetzleuchte an?

Gruß,

balingen

Festnetz-Leuchte geht ganz kurz an aber dann wieder aus. Und der Besetzton bleibt. Was kann das sein???

Splitter kann es nicht sein. Ich kann ja surfen.

Es können eigentlich nur 2 Sachen sein:

1. der Adapter der in den F-Anschluss kommt vom Splitter. Das Kabel am Adapter ist OK. Hab auch schon ein anders ausprobiert.

2. der Adapter wo das Telefon drankommt, der dann in die Box(FON1 oder FON2) gesteckt wird

MIST was ist das????

Geh ich recht in der Annahme daß der Splitter bisher schon angeschlossen war und das Telefon bis jetzt funktionierte?

Tausch das schwarze Kabel mal gegen das andere mitgelieferte schwarze aus, könnte vielleicht an einem defekten Kabel liegen.

Falls der Splitter neu ist, teste das Telefon mal direkt am Splitter.

Gruß,

balingen

EDIT:
Splitter kann es nicht sein. Ich kann ja surfen.
Das bedeutet nix, kann auch nur die Telefonleitung defekt sein.

Wie gesagt ohne die BOX kann ich normal surfen und telefonieren.
Kabel hab ich schon getauscht.

Aber da ist was seltsames, was ich mir nicht erklären kann. Hoffe jemand versteht das:) :

Also. Kabel von der TAE-Dose in den Splitter. Kabel vom Telefon in den Splitter stecken(F-Buchse). Und jetzt kommts. Wir haben neben dem Telefon noch einen Anrufbeantworter, der ja im Splitter neben dem Kabel vom Telefon gesteckt wird. Das Problem ist. Ich kann nur telefonieren wenn das Kabel vom Anrufbeantworter neben dem Kabel vom Telefon steckt. Also nur Telefon am Splitter....Leitung tot. Telefon und Anrufbeantworter(noch nicht mal angeschlossen, das er Strom kriegt) am Splitter....Leitung funktioniert.

Wer kann mir das erklären????

Wer kann mir das erklären????
Ich ;)

Die N-Buchsen (äussere Buchsen im Splitter/TAE-Dose) schleifen das Telefonsignal durch zur F-Buchse. Wenn dies wegen Kontaktproblemen (Oxidation/verbogene Kontakte) nicht mehr geht, kommt das Telefonsignal nicht mehr am F-Kontakt (für das Telefon) an. Also ist der Splitter hin!
Tausche den und Du hast Ruhe. Bis dahin stecke die Fritz an den Kontakt, an dem der AB hing. Der gehört sowieso hinter die Box an einen Fonanschluss ;)

Würde für einen defekten Anschluß am Splitter sprechen. Leih Dir vielleicht von nem Nachbarn einen Splitter und teste damit, oder lass Dir gleich einen neuen schicken.

Gruß,

balingen

Wo kann ich den bestellen??? Direkt bei der Telekom oder wo. Kostet das was:)

Novize schrieb:
Bis dahin stecke die Fritz an den Kontakt, an dem der AB hing. Der gehört sowieso hinter die Box an einen Fonanschluss ;)

Wie denn?? Der Adapter von der Fritz passt doch nur in die Mitte(also F). Rechts passt das nicht....oder muss ich Gewalt anwenden:)

Da Dein Anschluß noch auf die T-Com läuft, da die Technikhotline anrufen. Kosten entstehen für den Austausch nicht. Dauer meistens 2-3 Werktage.

Gruß,

balingen

So, lag wirklich am Splitter;)

Hab einbischen Gebastelt mit den Kontakten. Jetzt lüpt es. Brauch trotzde einen neuen Splitter auf dauer. Mal morgen zum T-Punkt fahren.

Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps

Gruß

tarabas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied