[Frage] Hilfe mit 1&1 VDSL und Draytek Vigor 130

menk

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Modem, mit dem ich meine Fritzbox 7490 ablösen möchte. Ich habe schon mehrere Google Suchen durch, aber bekomme einfach keine Verbindung hin.

Ein Ergebnis führte auch hier ins Forum, da soll es wohl eine Anleitung gegeben haben; der ursprüngliche Post wurde aber modifiziert, sodass dort keine Informationen mehr zu finden sind.

Vom 1&1 Support habe ich nur so viele Informationen bekommen, dass man bei Fremdhardware keine Hilfe anbietet, und dass man dem Nutzernamen ein "H" voranstellen muss (bsp. "H1und1/[email protected]").

Ich habe ein paar Anleitungen gefunden und durchprobiert, die aber alle nicht funktionieren; zudem wollen diese Anleitungen die Verbindung via MPoa / Static or dynamic IP herstellen, aber wenn ich dort den Bridge Mode aktiviere, habe ich gar nicht die Option, meine Benutzerdaten einzugeben.

Über den Punkt PPPoE / PPPoA könnte ich dies theoretisch tun, es kommt aber auch so keine Verbindung zustande.

Verbindung:
DSL Kabel -> Draytek Vigor 130 (Ethernet Kabel) -> Direkt in meinen Laptop
So möchte ich erst einmal testen, ob ich mich überhaupt mit dem Internet verbinden kann. Aktueller Status: nein!

Geplant ist
Draytek Vigor 130 (Ethernet Kabel) -> Firewall (pfSense) -> Switch -> Diverse Endverbraucher

Mit der Fritzbox funktioniert alles, das Problem muss irgendwo in der Konfiguration liegen... aber wo? Viele Suchergebnisse führen zu Problemen, wo Leute das Modem in Verbindung mit einer Fritzbox nutzen wollen. Das ist bei mir nicht der Fall.

Ich möchte die Fritzbox ersetzen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Der 1&1 Supportmitarbeiter hatte mir im Telefongespräch noch gesagt, er hätte eine Quelle, die beschreibt, wie das Problem zu lösen sei; stattdessen bekam ich nur einen Link zum 1&1 FAQ, woraus sich für mein Problem keine Lösung finden lässt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.