Hilfe mit AB im Comfortel 2500AB, Zuordnung

tomtom2503

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
ich habe heute Ergebnislos versucht den AB im CF 2500AB 2 verschiedene Ansagen für 3 verschiedene Rufnummern einzurichten. Es kommt immer nur buero01.wav egal welche Nummer angewählt wird.
Die Aufnahmen buero01.wav und buero02.wav sind unterschiedlich (hörprobe).
Ich benutze die mitgelieferte Software von Auerswald für die Konfiguration.

Auf der Webseite von Auerswald habe ich nichts entsprechendes finden können und hier im Forum mag die Suchfunktion mich nicht wirklich.

Wäre sehr dankbar für einen Tip oder Link

Thomas

Du hast also im COMfortel 2500AB drei Ansagen mit drei Bezeichnungen eingerichtet.

Nun kann das Telefon verschiedene Rufe auf verschiedene Ansagen leiten:
- unterschiedliche Rufarten (externe Rufe, interne Rufe, anonyme Rufe, ...)
- unterschiedliche Gruppen, externe MSN oder Türrufnummern
- spezielle Behandlung für Telefonbuchkontakte

Was möchtest Du nun genau tun? Sind das drei verschiedene externe MSN der Anlage, die unterschiedlich zu behandeln sind oder sind das verschiedene Anrufer-Caller-Ids?

Hast Du in COMfortel Set die Expertenansicht unter Anrufbeantworter -> Automatik aktiviert? Dann kannst Du im Tab "Externe Rufe" die Rufnummern direkt eintragen und auf einen AB leiten. Die Zeile bietet nach Synchronisation mit der SD-Karte ein Auswahlmenü von Ansagen an.

--gandalf.

Hallo Gandalf,
es sind drei verschiedene MSN der Anlage. Die erste MSN soll eine eigene Ansage bekommen und die zwei anderen MSN eine andere.

Expertenansicht hab ich aktiviert und ich sehe auch die verschiedenen Tabs. Im Tab "Externe Rufe" habe ich drei Zeilen mit den verschiedenen MSN und den zwei verschiedenen ansagen.

So sieht es aus:
Bildschirmfoto1.jpg

und
Bildschirmfoto2.jpg

es geht immer die matura.wav dran

Viele Grüße

Thomas

Auf Seite 369 des Handbuchs des COMfortel 2500 AB findest Du die Erklärung der Prioritäten der einzelnen Weiterleitungsstufen. Schau mal in COMlist nach, ob die korrekte MSN als angerufene Nummer dort zu finden ist und prüfe die Stufen A, B, ... anhand Deiner Konfiguration mal nach. Ich glaube, dort steckt irgendwo ein kleiner Fehler.

Insbesondere: nimm mal alle Weiterleitungsregeln bis auf die im "Externe Rufe" Tab raus.

--gandalf.

Hallo gandalf,
in der comlist steht die richtige msn. in den einzelnen tabs steht nur die standard zeile drin. die lässt sich auch nicht löschen.
der ab reagiert so als ob die expertenfunktion nicht erkannt wird.
mein bekannter ist leicht säuerlich. werde wohl am donnerstag hinfahren und von dort aus mit der auerswaldhotline telefonieren müssen :-(
zum haareausreisen wenn man so einen kleinen fehler nicht finden kann. ja, ich hab schon eine glatze wenn auch nur rasiert.
ich ahne langsam böses mit der telefonanlage 5020, nicht das da ein schalter falsch von mir gesetzt wurde.

Viele Grüße
Thomas

PS: Wenn keiner mehr eine Idee hat werde ich am Donnerstag nach dem zu kreuze ziehen hoffentlich die lösung hier präsentieren.

Hallo,
der Haken bei "Zeitsteuerung aktiv" in externe Rufe und "Zeitsteuerung" global muss auch gesetzt werden. Oder du schaltest die IDs via Funktionstaste aktiv.
Dazu einfach die Funktion "AB Automatik-ID" für die jeweilige ID auf Taste legen.
Wenn die ID aktiv ist leuchtet auch die LED grün.
Und wie gandalf94305 schon sagt, alles bei "Standard" auf standard stellen.

Gruß

magalon

Danke, "zeitsteuerung" das war's . Das hab ich nicht im Handbuch gefunden, grr

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.