Hilfe mit SN4932

wnpaul

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe diese Frage schon vor einem Jahr mal gestellt, vielleicht weiss inzwischen jemand eine Antwort.

Wir betreiben ein paar SN4932 32-port Gateways an einem Asterisk (PBX in a Flash). Jeder SN ist (haendisch) als SIP-Client eingebunden, und die eigentlichen Nst werden als "Custom Extensions" definiert, mit einem Dial-String "SIP/sn4932x/portnum".

Leider ist das in mancherlei Weise sehr einschraenkend, weil man z.B. nur einen Context fuer das Smartnode-Device definieren kann, und nicht extra fuer jede Nst.

Hat jemand bereits geschafft, die 32 Ports eines SN4932 als einzelne SIP-Peers an Asterisk anzumelden?

Danke,

Wolf Paul

Wozu möchtest du denn die Ports einzeln registrieren? Das ist doch viel zu aufwendig, oder?

exten=>10,1,Dial(SIP/10@sn4932-1,60)

exten=>20,1,Dial(SIP/20@sn4932-2,60)

...wäre z.B. auch möglich, vorausgesetzt die SmartNode ist richtig konfiguriert und du benutzt einen originalen Asterisk.

Also: wir verwenden PBX in a Flash, das ist eine FreePBX-basierende Distribution, die als Antwort auf die Kommerzialisierung von "Asterisk@Home"/Trixbox entstanden ist, und es ist wichtig, dass alle Operationen, die im laufenden Betrieb notwendig sind, ueber das GUI gemacht werden koennen.

Im Grund genommen sind alle unsere analogen Nst genau so aufgesetzt, wie Du vorschlaegst; das hat aber eben verschiedene Nachteile. Ich kann der einzelnen Nst keinen speziellen Context zuweisen, wie das zB bei einem SIP Peer geht. Ich muss irgendwie CLI koordinieren/mappen zwischen dem, was die SN4932 denkt/produziert und dem, was meinem Asterisk Dialplan entspricht, usw, usw. Mit anderen Worten, die Konfigurierbarkeit der einzelnen Nst ueber das GUI ist stark eingeschraenkt, wenn sie kein eigenstaendiger Peer ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.