Hilfe MultiBox 7170 NGN zu FB 7170 (EweTel)

DJAima

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen!

Ich bekomme auf meiner MB kein Telnet ans laufen und habe dies hier schon über die Suche gefunden, aber leider kann ich mit der Erfolgmeldung nichts anfangen und ein Tutorial hab ich auch nicht gefunden.

Kann mir jemannd den Text mal ausformulieren? :)

Da absolut nichts zu machen war, wurde per FTP ein ANNEX A Kernel eingespielt, so dass eine Fehlermeldung erfolgte. Es folgten SETENV-Befehle ...
Danach startete das Web-Gui zwar nicht, aber Telnet ließ sich aktivieren.
Anschließend wurden die Daten mit FritzRePass und Telnet-Befehlen ausgelesen.

Abschließend wurde wieder das vorhandene Recover-Image aufgespielt ... alles gut ...

geschrieben von -ghost-

P.S. Firmware-Version 29.04.69
 
Fertig...

Für die die keine VoIP Daten auslesen müssen!

Per FTP -> quote SETENV firmware_version avm

Danach hatte ich Bootschleife, hab dann von AVM Seite "Recovery" geholt und FERTIG!
 
Mal blöd gefragt:

Wieso kann man die Konfigdaten des VoIP nicht mit dem FritzBox-Editor auslesen, abspeichern (auch wenn es chiffriert ist), dann die FB neu aufsetzen und mit dem Editor manuell die gespeicherten VoIP-Daten an Stelle reinkopieren (ua1, ua2 etc.) sowie mit dem Editor die Fw zurückspielen (bzw. abspeichern und mit der Update-Funktion der Box zurückspielen)?

Ich beziehe mich auf die Situation mit meinen KabelDeutschland-Anschluss bis vor 3 Monaten, welchen ich Anfang 2009 erhalten habe
Es ging ja darum, einen zusätzlichen VoIP-Anbieter einzurichten, was normalerweise nicht möglich war. Nach mehreren Versuchen, mit Telnet die Passwörter auszulesen etc. fand ich schlussendlich die o.g. Variante die am effektivsten funktionierende.

Mich interessiert das Thema trotzdem immer noch, weil ich demnächst einen EWETel-Anschluss (Glasfaser) erhalte.
Da bei EWETel bei den meisten Kunden nach wie vor die "abgewandelte" FritzBox (7170 NGN) im Einsatz ist und nicht die Tilgin, hoffe ich, beim Anschluss der Box an den "NTFA" (Netzabschluss für Glasfaser), dass diese sich die Daten holt so wie das bei KabelDeutschland der Fall war und ich dann verfahren kann wie oben angeben.
Kann mir jemand evtl schildern, ob dies auch mit einer 7270 v2 klappt?
 
Hallo,
ich habe auch einen Glasfaser-Anschluss. Die EWE liefert auch hierfür seit kurzem die 7170 NGN aus, wobei Lan 1 wohl für die Aktualisierungen / Konfiguration seitens EWEtel verwendet wird. (laut Beschreibung)
Interessant ist die Frage, ob hierfür auch ein Übertragen der Daten auf eine aktuellere Fritzbox möglich ist.
Gruß
tarkun
 
Ich glaube, EWETel verklausuliert hier nur ein wenig.
LAN 1 ist die Variante, wenn das DSL-Modem der Fritzbox nicht gebraucht wird. Dann wird das davorgeschaltete Modem, z.B. Kabelmodem bei TV-Kabel, oder das Glasfaser-Modem bei EWETel, mit gewöhnlichem Netzwerkkabel mit der Fritzbox an LAN 1 angeschlossen.
Probiere es halt mal aus, wie ich oben schrieb, und schliesse eine aktuellere FB an.
Wenn diese dann konfiguriert wird, und sei es, dass die Telefonnummern eingetragen werden, dann ist ok. Falls nicht, müsste, wie hier im Forum bereits zu lesen ist, probiert werden:
- Firmware auf "ewetel" branden
- MAC der FB auf die der mitgelieferten Box zu ändern.

Beides kann, wie ich ebenfalls oben schrieb, mit dem FB-Editor gemacht werden.
Warum hier im Forum diese Variante totgeschwiegen und statt dessen mit mystischen Verfahrensweisen nur Unklarheiten produziert werden, weiss ich nicht.
 
Habe endlich die neue Box bekommen. Es ist sogar eine 7270 NGN.
 
Fertig...

Für die die keine VoIP Daten auslesen müssen!

Per FTP -> quote SETENV firmware_version avm

Danach hatte ich Bootschleife, hab dann von AVM Seite "Recovery" geholt und FERTIG!

Hallo alle zusammen, ich habe ziemlich lange gebraucht um zu kapieren, wie das umflashen bei der Multibox gemacht werden muss. Deshalb habe ich für alle, die ähnliche Schwierigkeiten haben die kurze Anleitung von DJAima nachzuvollziehen eine ausführliche erstellt:

Anleitung für das Umflashen der ewetel Multibox 7170 NGN in eine Fritzbox 7170
Problematik
Die Mulitbox ist für Anschlüsse gedacht, die keinen echten Telefonanschluss beinhalten. NGN soll heißen „New generation network“. Alles läuft dort über DLS – Auch die Telefonie. Will man die Box an einem Anschluss mit klassischem Telefon betreiben oder einen anderen VoIP-Anbieter nutzen, ist ein umflashen erforderlich. Ewetel gibt die VoIP angeblich nicht heraus, so dass Internettelefonie mit ewetel als Anbieter wohl auch nur mit von ewetel vertriebene Hardware geht. Warnung: Wenn die im Gerät gespeicherten Zugangsdaten zu VoIP noch benötigt werden, müssen diese gesichert werden. Das ist nicht Teil dieser Anleitung. Die 7170 unterscheidet sich von der 7170 SL dadurch, dass sie einen analogen oder ISDN-Festnetzanschluss (zusätzlich zu VoIP) unterstützt. Ein sogen. Y-Kabel ist erforderlich. Es lassen sich wohl beide Firmware-Versionen verwenden. Die Hardware scheint gleich zu sein. Siehe auch hier.


Auf den PC mit dem Browser zu folgender Stelle gehen:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/

fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe
herunterladen. Das ist das sogenannte “Recover” für beschädigte Firmware der 7170.

Dann noch die neueste Firmware für die 7170 herunterladen. Erst zu
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch

gehen, dann das dort liegende image-file laden. Z.B.:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80.image

PC vom Netzwerk trennen
PC mit mulitbox 7170 NGN verbinden (1:1 Patchkabel) an Port LAN1.

Windows-Konsole starten: Start -> Ausführen „cmd“
Eingaben sind fett gedruckt:

ftp 192.168.178.1

Falls keine Verbindung zustande kommt, folgendes versuchen:
Am PC unter Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften die LAN-Adapter durch rechte Maus -> Deaktivieren abschalten und wieder Aktivieren. Das sollte zu einer neuen DHCP-IP-Vergabe führen. Dann die Stromversorgung der Fritzbox aus und einschalten. Nach etwa 2 Sekunden erneut versuchen die FTP-Verbindung herzustellen. Nicht zu lange warten!

Der FTP-Server meldet sich als ADAM2
Username: adam2
Passwort: adam2
bin
debug
quote SETENV firmware_version avm
quote REBOOT
bye


Die Box ist jetzt in einer Boot-Schleife, d.h. sie bootet sich ständig neu, da sie mit den jetzt vorhandenen Einstellungen nicht glücklich ist.

Auf dem PC im File explorer zu den heruntergeladenen Files gehen und das Recover-Programm starten durch doppelklick auf fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe.

Den Anweisungen folgen. Und den Windows-Fragen zustimmen. Der PC muss dabei eventuell zweimal neu gebootet werden.

Wenn alles gut gegangen ist und die Box neu gebootet hat, kann man jetzt im Browser http://fritz.box aufrufen.

Letzter Schritt: Die Firmware auf den neuesten Stand bringen. Dazu im Browser auf fritz.box unter Einstellungen -> erweiterte Einstellungen -> System -> Firmware Update, Reiter „Firmware Datei“ Einstellungen sichern und dann das zuvor heruntergeladene image laden. Dies dauert ca. 5 Minuten. Nicht abbrechen! Hinweis: Will man die zuvor gesicherten Einstellungen zurückladen, dann benötigt man dazu das Passwort, dass gültig war als die Einstellungen gesichert wurden. Eventuell ist es schlicht leer.

Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,621
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.