[Problem] Hilfe - nur noch AVM WebIf wird geladen und nix mehr von Freetz...

Adsubia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Seit dem Auto-Reboot meiner Fritzbox 7330 laufen keinerlei Freetz-Dienste mehr darauf! Ohne dass in irgendeiner Form etwas an den Konfigurationen geändert worden ist. Jede Nacht um eine gewisse Uhrzeit startet sie über einen Cron-Job automatisch neu und alle Dienste fahren dann auch normalerweise wieder ordentlich hoch. Aber nach dem Reboot in der letzten Nacht nicht. Ich kann sie neustarten sooft ich will - es ändert sich nix. Ich komme nicht auf das WebIf von Freetz. Im AVM WebIf fehlt auch der Verknüpfungslink zu Freetz - allein diese Info, dass herstellerfremde Elemente installiert sind, wird angezeigt - ansonsten weist nix auf die Existenz von Freetz hin.

Gibt es eine reelle Chance, das System irgendwie wieder zum Laufen zu bekommen? SSH-Zugriff habe ich anscheinend nicht - probiert habe ich
Es kommt immer ssh: connect to host... port 22: Connection refused

TelNet kann ich leider nicht aktivieren, weil ich kein Festnetz-Telefon besitze. Ich habe es schon über den Workaround über das Telefonbuch in Verbindung mit der Wählhilfe versucht, aber ich habe trotzdem keinen Telnet-Zugriff:
telnet <IP der Box>
Trying <IP der Box>...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

Ist dieses Problem in irgendeiner Form schon bekannt bzw. bereits bei irgendjemandem aufgetreten, der mir Tipps geben kann, wie ich das System wieder zum Laufen bekomme? Ich habe ganz ehrlich rein gar nix an irgendwelchen Einstellungen geändert und das System lief bisher tadellos!

Hört sich so an als ob die Box auf eine neuere Firmware aktualisiert hätte - evtl. durch eine Auto-Update Einstellung? Also neues Freetz Image aufspielen damit du deine Sachen wieder zum laufen bekommst.

Moins

Für mich liest sich das, als wenn überhaupt kein freetz installiert/geflasht ist.

Meine Vermutung: Dein Anbieter hat dir ein Upgrade verpasst (TR-069)
...hättest du im Ereignislog stehen gehabt.

Hi, danke für deine schnelle Antwort! Bei mir steht im AVM WebIf v6.30. Und das heißt: Scheiße, du hast wahrscheinlich Recht!!! Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen... Jetzt ist das Auto-Upgrade aktiviert. Leider weiß ich nicht mehr, auf welcher Version ich vorher war, aber bestimmt nicht auf der Aktuellsten. Was ich komisch finde: Das Update muss ja letzte Nacht gekommen sein, gibt es aber schon seit Juni. Warum dann gerade letzte Nacht, also so spät?

Das ist vom Provider abhängig, wann der die neue AVM-Firmware (oder modifizierte Variante) freigibt.

Wenn es TR-069 war, dann lief das ungefähr so ab...

1. Provider sendet eine Anfrage auf einen freigegebenen Port*
2. Fritz!Box baut daraufhin von sich aus eine Verbindung zum Provider (ACL) auf
3. Konfig/Firmware Übertragung wird angeschupst

* Siehe: Diagnose --> Sicherheit

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ihr seid super! Ich musste nur ein Freetz-Image aufspielen und dann lief alles schon wieder! Ich ging davon aus, dass ich ALLES in Freetz neu konfigurieren muss (OpenVPN, Cron-Jobs, httpd...) und es eine Heidenarbeit ist, bis das alles wieder so läuft wie vorher. Meine Konfigurationen waren aber noch alle vorhanden - nur Freetz (Oberfläche & Dienste) haben gefehlt. Nach dem Aufspielen des Images war ich sofort wieder ganz automatisch in meinem VPN. Ratet mal, was ich zuerst gemacht habe: Rrrüüüüüüchtiiiigggg - das Autoupgrade abgeschaltet! :) :lach:

Also alles halb so wild! Und nun weiß ich zumindest auch mal, wie das mit dem Upgrade läuft (wovor ich mich bisher gedrückt habe :weg:). Vielen lieben Dank noch einmal und kommt gut ins Neue!

Sehr schön.

Ja, freetz verewigt sich in der Fritz!Box.
Solange du kein Recovery machst.
...oder /var/flash/freetz (glaub ich) explizit zurücksetzt, vorm Löschen.

Ob "Werkseinstellungen laden" reicht weiss ich gerade nicht :gruebel:

Werkseinstellungen löscht Freetz nicht. Nur ein Recovery löscht freetz entgültig von der Box.
Hier meine ich die nur die Einstellungen für die Pakete (skripte). Die addons (Softwarebestandteile) sind definitiv gelöscht bei einem FW-Update oder wenn man ein Freetz-Image mit anderen addons flasht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,596
Neuestes Mitglied
Pappnase333