HILFE: Rufnummerportierung lähmend langsam !

cyrano

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Habe meinen 1und1 DSL Account zum Anfang Mai gekündigt und auch eine entsprechende Bestätigung erhalten.
Soweit sogut.
Ich möchte nun meine drei Rufnummern von 1und1 zu einem neuen Voip Provider portieren.
Dies geht aber erst ab wirksamwerden der Kündigung, also Anfang Mai.
Unterschiedliche Voip Anbieter haben mir jedoch mitgeteilt, dass es ca 4-6 Wochen dauern würde bis die Rufnummer erfolgreich portiert und nutzbar wäre !!! Dazwischen toter Anschluß (Keine Box keine Weiterleitung, nix) Wie kann sowas sein ? Wer ist hier der Langweiler ?
1und1 behauptet die Nr. sofort am Kündigungstag an die Bundesnetzagentur freizugeben.
Die Voip Provider sagen, dass sie sofort freischalten sobald sie das OK bekommen.
Liegt das etwa an der Netzagentur ????

Hallo,

Normalerweise sollte der neue Anbieter/Provider sich mit 1&1 in Verbindung setzen und dann die Portierung innerhalb von 48h erledigt haben. Ob das nun jetzt sofort ist, oder erst bei Vertragsende, kann ich nicht sagen.

Wichtig ist nur, dass die Portierung vom neuen Provider vorgenommen wird, damit es reibunglos läuft.

Die BNetzA hat damit überhaupt nichts zu tun. Der Vorgang spielt sich im Wesentlichen zwischen den Providern ab und sollte innerhalb eines Tages erledigt sein.

jo

Warum die Aufregung? Bisher ist doch noch nichts passiert.

Hallo,

Bei unterschiedlichen Aussagen verschiedener Ansprechpartner kann ich eine gewisse Nervosität schon verstehen. Da bleibt imho nur der Weg, die Nummerportierung beim neuen Anbieter zum frühstmöglichen Termin zu beauftragen und dann um eine Terminbestätigung zu bitten.

Genau das ist es. Erst mal einen Antrag stellen.

Wäre nicht die richtige Vorgehensweise, die Nummern vom neuen Provider zu sich portieren zu lassen (und dabei automatisch den Anschluß zu kündigen)?

So würde ich es machen und ist eigentlich auch Praxis so.

Bei selbst gekündigten Anschlüssen kann es durchaus zu Problemen einer Portierung kommen. Selbst kündigen und danach die Portierung beauftragen würde ich nur dann, wenn mir der neue Provider dieses mitteilt.

Ansonsten kann es passieren, dass nach einer erfolgten Kündigung der alte Provider die Rufnummer nicht mehr herausgeben kann (da der Vertrag schon gekündigt ist).

Gruß
Sandra

Das Problem ist eher die Tatsache, dass ich wegen drohender 1 Jähriger Vertragsverlängerung rasch selbst kündigen musste (im März), wobei die Kündigung erst Anfang Mai wirksam wird.
Erst jetzt habe ich mich für einen VoiP Provider entschieden (easybell) und diesen mit der Portierung beauftragt (bek. Portierungs Formular per FAX).
Die Bundesnetzagentur sagt, dass wenn zum Zeitpunkt der Wirsamwerden der Kündigung keine Vereinbarung bei alten Provider vorliegt wass mit den Nummern passieren soll, die Nummern in den Pool zurückgegeben werden und dann aber für 6 Monate (!) komplett gesprerrt sind !
D.h. man muss wohl sicherstellen, dass der Portierungsantrag VOR Wirksamwerden der Kündigung beim alten Provider auch wirklich eingegangen ist.
Jetzt macht easybell das nachgeschaltet mit Tefeonica, ich hoffe nur, der Stunt geht gut ?!
Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.