Hilfe: Sipura baut Verbindung nicht ganz auf !!!

Voipuser123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe leider auch ein arges Problem mit dem Sipura 3000.

Folgendes:

Ich kann nicht immer mit dem Gerät ordnungsgemäß raustelefonieren. Das heißt, es klingelt bei meinem Gegenüber zwar das Telefon, man hört aber auf beiden Seiten nichts. Ich höre kein Freizeichen nur rauschen wobei es beim angerufenen klingelt und dieser ebenfalls nach dem abnehmen nichts hört. Der legt dann natürlich wieder auf.

Das Problem besteht aber nicht immer, nur ab und zu. Wenn man es ein paar mal probiert funktioniert es komischerweise wieder. Erst dachte ich er verlöiert vielleicht seine Verbindung. Es ist aber PSTN und LINE1 registered.

Ich habe meinen Provider bei GMX, da dieser Provider als einziger die Rufnummernübermittlung (Festnetznummer) unterstützt.

Mein Dialplan sieht folgendermaßen aus:
(<**:>[2-9]|<:0049906>[1-9]xxx.|<0:0049>[1-9]xxx.|<00:00>[1-9]xxx.| <0#,:>x.<:@gw0>)|112.<:@gw0> |110.<:@gw0>|19222.<:@gw0>|0180x.<:@gw0>)

Kann mir da jemand helfen, oder hatte jemand ein ähnliches Problem ???

Vielen Dank noch

MFG Andy:mad:

========================
Edit rollo: Werbelink entfernt

Hallo und erst mal willkommen im Forum! :-)

Es könnte sein, daß die Codecs falsch gesetzt sind... oder daß noch ein Router dazwischen ist, der RTP filtert? Etwas mehr Info über Deine Netzwerkkonfiguration mußt Du schon geben, sonst lautet meine Antwort nur "Ja, das kann schon so sein..." ;-)

--gandalf.

Netzwerkkonfiguration

Hallo Gandalf,

Ich verwende einen Wireless Lan Router von zyxel. Angeschlossen sind daran 2 Rechner über Lan, der Sipura 3000 und über Wireless ein Druckerserver wo 2 Drucker hängen.

RTP Filterung ??? WAs ist denn das. Habe davon noch nix gehört.
Ich verwende eine Strato Flatrate 1000 ohne Volumenbegrenzung und bislang hat immer alles tadellos funktioniert, bis auf die letzten 3 Wochen. Da ist das immer schlimmer geworden. Ach ja der Router hat eine aktivierte Hardware Firewall. Ist ja heute leider nicht mehr wegzudenken. :(

Ich habe heute mal das neue Firmware Update gezogen und installiert. Hat alles tadellos funktioniert. Vielleicht hat es ja auch daran gelegen. Muß ich die nächsten Tage mal austesten.

Hier mal ein paar sreenshoots von der Config.

Sipuraparameter1.jpg

Sipuraparameter2.jpg

Sipuraparameter3.jpg

Hoffentlich kannst du damit was anfangen. Die Einwahlrelevanten Daten habe ich natürlich nicht mit abgebildet ist ja klar.

MFG Andy

Die erste Frage wäre (und die kann ich nicht beantworten, Du kannst es jedoch testen), ob der Zyxel Router wirklich STUN benötigt... versuche mal die Eintragung mit einem Proxy / Outbound Proxy und ohne STUN.

Schau auch mal weiter unten bei [Line 1] und [PSTN Line] in der Abteilung "Audio Configuration", ob dort ein vernünftiger Codec eingestellt ist bzw. ob <Use Pref Codec Only>=No ist. Wenn dies auf Yes steht, dann wird nur der Preferred Codec versucht, klappt dies nicht, kommt keine RTP-Verbindung zustande.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tips oder Bestätigungen bezüglich SPA-3000 mit Zyxel-Router....

--gandalf.

Probleme aufgeklärt

Hallo Gandalf,

habe gerade gelesen, das GMX zur Zeit Probleme mit Ihren SIP Servern hat aufgrund zu hohen Telefonaufkommens (Grund: Aktion vom Dezember 2005).
Das Berichtet PC Welt. Schau mal hier:

http://www.teltarif.de/arch/2005/kw49/s19695.html:mad:

Habe daraufhin mal den Anbieter gewechselt. Und Siehe da, bis jetzt keine Probleme mehr. Werde das ganze mal ein wenig testen. Ich gebe dann wieder Bescheid.

MFG Andy

PSTN Fallback funktioniert nicht mehr.

Hallo Gandalf,

alles recht und schön. Jetzt habe ich mit diesem Teil aber ein weiteres Problem, welches erst nach dem Firmwareupdate aufgetreten ist.

Wenn ich über PSTN einen Anruf erhalte und nach dem Gespräch auflege schaltet meine Telefonanlage den Kanal nicht mehr frei. Das ganze ist also so, als ob man nicht auflegen würde. (Dauerbelegt). Der Kanal wird erst wieder frei, wenn man den LINE Stecker zieht. Anders ist kein Anruf mehr möglich. Auch keine Anrufannahme.

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte. Ich habe gesehen, das nach dem Update so einige Funktionseinstellungen dazu gekommen sind.

MFG Andy

funktioniert nicht

Hallo Gandalf,

habe einmal ein paar disconnect Tones probiert, aber da funktioniert keiner.
Was ich vergessen habe Dir zu sagen, ist das ich hinter den Sipura 3000 noch einen Teljet Tarifmanager habe um günstig ins Mobilfunknetz telefonieren zu können. Ich habe das ganze mal ohne das Teil probiert und festgestellt, das daß mit den jetzigen Einstellungen auch nicht funzt.
Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das die Telefonanlagenspannung mit Tarifmanager sich bei aufgelegten Telefon bei 41 Volt befindet. Hebt man ab und telefoniert über PSTN raus (bzw. bekommt einen Anruf) wechselt die Spannung von +41 Volt auf -6 Volt.
Jetzt der Clou:

Umgehe ich den Tarifmanager, indem ich den Sipura direkt an der Telefonanlage einstöpsel gibt das ganz andere Ausgangsspannungen. Nämlich im aufgelegten Zustand bei -53 Volt und beim abgehobenen Zustand, wenn man raustelefoniert oder einen Anruf über PSTN erhält wechselt das ganze von -53 Volt auf -6 Volt. Die Spannung ist also genau umgekehrt und bleibt im negativen Bereich, wärend über den Tarifmanager die Spannung sich im positiven und negativen Bereich befindet.

Das komische ist, daß das ganze erst seit dem Firmwareupdate nicht mehr funktioniert. Ich weiß nicht mehr weiter. Vorher hats doch auch funktioniert !!!:mad:

Hast Du vielleicht eine Idee. Ich bin mit meinem Latein am Ende

Ich verwende eine Fritz!XISDN Anlage, Tarifmanager (Analoge Ausführung).
Hier noch ein paar Screenshoots von der aktuellen Konfig.

MFG Andy

Anhänge

• Sipura1.jpg
    Sipura1.jpg
    324 KB · Aufrufe: 4
  • Sipura2.jpg
    Sipura2.jpg
    257.2 KB · Aufrufe: 5
  • Sipura3.jpg
    Sipura3.jpg
    248.7 KB · Aufrufe: 3
  • Sipura4.jpg
    Sipura4.jpg
    357.9 KB · Aufrufe: 2
  • Sipura5.jpg
    Sipura5.jpg
    106.1 KB · Aufrufe: 4
  • Sipura6.jpg
    Sipura6.jpg
    278.5 KB · Aufrufe: 5
  • Sipura7.jpg
    Sipura7.jpg
    205.3 KB · Aufrufe: 3
  • Sipura8.jpg
    Sipura8.jpg
    298.6 KB · Aufrufe: 3
  • Sipura9.jpg
    Sipura9.jpg
    375.3 KB · Aufrufe: 8
  • Sipura10.jpg
    Sipura10.jpg
    272.7 KB · Aufrufe: 5
Anscheinend kannst Du telefonieren, d.h. der SPA-3000 erkennt die Off-Hook-Spannung korrekt und geht dann auch zum Telefonieren über... Dein Problem dürfte eher das Auflegen sein, d.h. daß der SPA-3000 erkennt, daß das Gespräch seitens des Teilnehmers hinter dem PSTN Port beendet wurde. In diesem Fall sollte das angeschlossene Gerät einen "Disconnect Tone" produzieren, der dann vom SPA-3000 nach ein paar Sekunden erkannt wird, so daß dieser auflegen kann.

Schau mal auch hier rein: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=63767&highlight=disconnect+tone

--gandalf.

Rufnummern eingehender Anrufe

Hallo Gandalf,
so wie es aussieht, habe ich jetzt den SPA zum laufen bekommen. Die Ursache, das der SPA nicht mehr aufgelegt hat lag offensichtlich an der IP Konfig. Ich habe fälschlicherweise beim Stun Server einen Port mit angegeben. Das mag der SPA offensichtlich nicht. Port weggelassen und Nat aktiviert und schon läuft die ganze Sache.

Nun habe ich aber noch ein anderes Problem.
Wenn ich über PSTN einen Anruf bekomme, wird dessen Rufnummer nicht auf das Mobilteil meines Telefons übertragen. Stattdessen wird nur meine eigene Authenticate ID angezeigt. und zwar doppelt auf dem Display. Beim Anrufbeantworter, welcher vor dem SPA eingesteckt ist, wird die Rufnummer korrekt angezeigt. Also muß der SPA die Nummer nicht an mein Telefon weiterleiten. Muß ich da nochmal etwas aktivieren am SPA ??? Ich würde schon gerne wissen wer anruft, wenn ich im Wohnzimmer sitze und das Telefon mithabe. Sonst muß ich immer in den Hausflur und auf den Anrufbeantworter schauen.:confused:

MFG Andy

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka