Hilfe - ständige Resyncs - Was kann man tun?

Rumifaz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich stelle dir Frage hier für einen Freund von mir, der gerade mit seinem 1und1-Internetanschluss am Verzweifeln ist. Bei mir selbst (DSL 16.000 in Berlin bzw. bei Verwandten DSL 6.000 am Stadtrand von Berlin) läuft alles super.

Bei dem Problemanschluss lief anfangs auch alles problemlos: DSL 16.000 mit Synchronisationsraten bei ca. 14.000 bis 15.000. In dem entsprechenden Gebiet in Königs Wusterhausen bei Berlin wurden wohl auch erst kürzlich neue Leitungen verlegt, die das schnelle Internet ermöglichen.

Jetzt treten seit drei Wochen immer mehr Verbindungsabbrüche/Resyncs auf, meist im Minutentakt. Gelegentlich hält sich das Internet für eine oder zwei Stunden, dann geht es wieder los. Das stört natürlich ganz immens, v.a. weil auch die Telefonie kaum funktioniert.

Der 1und1-Service ist schon kontaktiert und tut angeblich etwas, allerdings ist innerhalb der letzten Woche das Problem eher schlimmer als besser geworden. Jetzt sind auch die Geschwindigkeiten deutlich reduziert (ca. 4.000 im Download) und die Resyncs treten noch häufiger auf.

Die Fritz!Box hat die aktuellste Firmware.
Woran kann das Problem mit den Resyncs liegen?
Wie gesagt, es funktionierte ja ein paar Monate problemlos, bis es immer schlimmer wurde. Wie kann ein solches Problem behoben werden? Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, ob 1und1 so etwas in den Griff bekommt? Kann man selbst etwas tun?

Auch die Fritz!Box-Einstellungen für mehr Stabilität bringen nichts.
Wie gesagt, bei mir läuft es problemlos. Es gab mal eine "Phase" mit Resyncs, aber das war nach einem Tag wieder okay.

Für Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar! :)

Lieben Gruß!

Guude,
[.....]Kann man selbst etwas tun? [.....]
...immer hilfreich ist es evtl. eigenene Fehlerquellen auszugrenzen.!

Hier findest du einen hilfreichen Hinweis und natürlich sollte das hervorragende HowTo vom Novize komplett durchgearbeitet werden.;)

Danke!

Wie gesagt, ich habe das im Auftrag gepostet, da mein Bekannter in der Hinsicht noch weniger Ahnung hat als ich. :cool:

Wir sind zumindest den Punkt mit den weiteren angeschlossenen Geräten an der Box durchgegangen. Jetzt hat 1und1 angerufen und man will per Ferndiagnose festgestellt haben, dass die Fritz!Box defekt ist, es wird eine neue geliefert. Wie kann denn das sein? Es ist die "einfache" FritzBox, die es kostenlos bei dieser Doppelflatrate dazu gibt.

Viele von den möglichen Störungsquellen sind ja für einen Laien schwer zu beheben, z.B. ein möglicherweise defekter Telefonanschluss oder so.

Handelt es sich bei der Box um die FB7113?
Mit der gibt es öfter die von Dir geschilderten Probleme (Verbindungsabbrüche). Die Aufpreispflichtige FB7170 (bei Neubestellung) funktioniert da wesentlich besser. Man kann die FB7170 auch für 50 bis 60¤ bei eBay ersteigern. Dann sollte man aber darauf achten dass es eine V2-Version ist.

mfG
h1watcher

Durch Blitzeinschläge ins Leitungsnetz kann eine FritzBox Schaden nehmen, kenne bisher nur einen wo das tatsächlich mal der Fall war, Netzwerkkarte am Laptop war auch hinüber.
Wenn die ne neue Box schicken und das nix kostet kannst du ja erst mal abwarten. Einige FritzBox Modelle kann man mit angepasster Firmware (führt zum Garantieverlust) auch manuell runterregeln auf einen Wert wo die stabil läuft. Wenn das ne 7112 oder 7113 ist weiß ich nicht ob das da auch geht.

Wenn sich alle in der Gegend sozusagen auf die Leitungen "gestürzt" haben kann die Leistung sinken. Wenn dann ein zu schneller Anschluss geschaltet wurde, bzw. die Geschwindigkeit nicht mehr geliefert werden kann läuft die Leitung nicht mehr stabil, hatte ich auch mal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge