Hilfe - Telefon Dämon stürzt immer ab!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2004
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab eine Fritz!Box 5050 mit ds-0.2rc4 und betreibe ausschließlich ISDN-Telefone daran.

Mein Problem ist, dass sich ab und zu der Telefon Dämon auf der Box aufhängt. Ich erkenne das daran, dass auf der Übersichtsseite im DS-mod der Dienst "Telefon" aus ist. Wenn ich ihn starte, funktionieren alle Telefone wieder problemlos.

Meine Frage ist nun: Hat jemand ein ähnliches Problem?? Kann mir jemand helfen?? Ich würde gerne ein Skript schreiben, das überprüft, ob der Dämon noch läuft oder nicht?? Ich hab schon bisschen rumprobiert. Wenn ich "telefon" aus der Kommandozeile starte läuft er zwar, aber die Telefone gehen nicht. Der Start aus der Weböberfläche von DS-mod muss also irgendwas anders machen??

Ich bin für alle Ideen/Tipps und Anregungen dankbar.

Schöne Grüße,
Max
 
der telefondienst wird doch normal mit a127.0.0.1 als parameter gestartet also:
"telefon a127.0.0.1"
 
Hallo,

ich hab mir mal folgendes überlegt. Ich könnte dies doch in meine debug.cfg am Ende einfügen. Alle 2 Sekunden wird überprüft, ob der Telefon Dämon noch läuft. Ist er abgestürzt, starte ich ihn neu:

Code:
LOOP=true;
START_TELEFON_CMD="/etc/init.d/rc.telefon start";

while [ $LOOP ]; do
  if [ `ps -ef | grep -c telefon` -ne 2 ]; then
    $START_TELEFON_CMD;
  fi;
  sleep 2;
done;

Nun meine Frage: Darf ich in meine debug.cfg eine endlose While-Schleife einbauen??? Bekomme ich da irgendwelche Probleme. Ich benutzt das ds-0.2rc4 und weiß nun nicht, ob dadurch der weitere Bootvorgang beeinträchtigt wird!?????

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Schöne Grüße,
Max
 
Hallo,

ich hab noch eine bessere Lösung. In meine Crontab hab ich folgendes eingetragen:

Code:
*  *  *  *  *  root if [ `ps -ef | grep -c telefon` -ne 2 ]; then /etc/init.d/rc.telefon start; fi;

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann diesen Workaround gut gebrauchen.

MsG,
Max
 
Abstürzender "telefon"-Dienst mit ds-mod 0.2.4

Hallo,

ich habe das gleiche Problem auf einer FBF 7170.
Meine Konfiguration:

- FBF WLAN 7170
- Firmware-Version 29.04.01ds-0.2.4
- LCR Updater 1.43

Hat schon jemand eine Lösung?

Nils.
 
Ich habe das Problem, dass der Telefon Deamon zeitweise 98 Prozent CPU Auslastung verursacht.....


Gruß
mastertester
 
Abstürzender telefon deamon auf FBF 7170 mit ds-mod

Ich habe das Problem, dass der Telefon Deamon zeitweise 98 Prozent CPU Auslastung verursacht.....

hm... Ich weiß, dass ich mir auf der FBF mit ps die laufenden Prozesse anzeigen lassen kann. Aber wie kriege ich raus, welcher Prozess wieviel Prozessorauslastung bedeutet?

Nils
 
Mit "top" oder "cpu" kannst du dir die aktuelle Auslastung anzeigen lassen.
Was ist denn die "load average" bei uptime?
Code:
/var/mod/root # uptime
 13:59:14 up 2 days, 15:03, load average: 0.08, 0.01, 0.00
/var/mod/root #
MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Was ist denn die "load average" bei uptime?
Durchschnitliche Anzahl aktiver Prozesse der letzten 1, 5 und 15 Minuten
 
Nabend,

Was ist denn die "load average" bei uptime?

Hm... da steht bei mir folgendes:

Code:
/var/mod/root # uptime
 00:29:11 up 1 day, 43 min, load average: 0.10, 0.19, 0.12
/var/mod/root #

Muß aber dazu sagen, dass die FBF seit meinem Posting scheinbar durchläuft!?!?
Keine Ahnung, hab nichts verändert. Nur die Sicherheitsstufe habe ich auf 0 gesetzt um über das Web Interface die Listener ein zu tragen!? :confused:

Nils
 
Wo ist dein Probem? Ist doch alles in Ordnung. Die Sicherheitsstufe des ds-mod hat damit ja schon garnichts zu tun.
 
Wo ist dein Probem? Ist doch alles in Ordnung.
Ja, hab ich ja gesagt. ;-) Seitdem ich das erste Posting abgesetzt habe läuft alles ohne Probleme. Davor stürzte die Box unregelmäßig regelmäßig ab.

Die Sicherheitsstufe des ds-mod hat damit ja schon garnichts zu tun.
Das ist mir auch klar. Aber danke, dass du mich noch mal darauf hin weist. ;-)
Ich wollte nur erwähnen, dass ich nichts wirklich Relevantes an der Konfiguration geändert habe und deswegen selbst erstaunt über die Entwicklung bin. Nochmals danke für eure Hilfe.

Nils
 
buergernb schrieb:
Ja, hab ich ja gesagt. ;-) Seitdem ich das erste Posting abgesetzt habe läuft alles ohne Probleme. Davor stürzte die Box unregelmäßig regelmäßig ab.
Da kann ich nur sagen: Du hättest früher hier posten sollen :mrgreen:

Da das Problem erledigt ist, schließe ich mal.

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,328
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.