[Hilfe] Telekom-ISDN mit TK auf Telekom-IP-basiert VDSL50 umstellen

Zengl

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich mache mir jetzt schon tagelang Gedanken, wie ich unsere aktuelle Telefonanlage modernisieren und auf IP-Telefonie umstellen kann. Leider habe ich als Laie da erhebliche Schwierigkeiten und hoffe hier auf etwas Unterstützung, nachdem ich nun wieder hierher gefunden habe. Ich freue mich über jeden Tipp!

Nun zu unserer Ausgangslage:

Call & Surf Comfort/Universal (ISDN)
Flat zum Telefonieren und Surfen mit bis zu 16 MBit/s

Telekom-Hausanschluss (Keller)
Splitter + FRITZ!Box WLAN 3370 (1. Stock)
NTBA + ISDN TK-Anlage Euracom 180F (3.Stock)
verschiedene analoge Telefone im Haus


Wir würden gerne den Tarif wechseln auf:

Call & Surf Comfort Speed mit IP-Anschluss
Internet-Flatrate mit bis zu 50 MBit/s über VDSL
Telefon-Flatrate ins gesamte deutsche Festnetz

Ich würde dann die alte FRITZ!Box 3370 mit der FRITZ!Box 7390 ersetzen (1. Stock).
Splitter fällt weg.

NTBA (3. Stock) fällt weg. ISDN TK-Anlage Euracom 180F (3.Stock) soll ersetzt werden. Aber was benötige ich hier jetzt genau, dass die analogen Telefone im Haus angebunden werden können?

Muss ich die Verkabelung neu überdenken? (ich hoffe nicht)

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß
Zengl
 
verschiedene analoge Telefone im Haus
Wenn es mehr als zwei verschiedene analoge Telefone im Haus sind, benötigst du eine andere ISDN TK-Anlage, die dann an den internen S0-Bus der Fritzbox angeschlossen werden muss.
 
Hi KunterBunter,

danke erstmal. Wir haben insgesamt 5 analoge Telefone, wobei 1 Telefon die 2. Rufnummer nutzt, und alle 4 anderen Telefone gleichzeitg die 1. Rufnummer (klingeln gleichzeitig).
Kannst du uns eine passende ISDN TK-Anlage empfehlen?

Weiterhin habe ich Bedenken wegen der FRITZ!Box im 1. Stock. Diese soll dort bleiben. Aber wenn der Splitter wegfällt, kommt es dann nicht zu Problemen?

EDIT:
Habe mich mal bei Auerswald umgesehen Dort gibt es zum Beispiel COMpact 3000 ISDN und COMpact 3000 VoIP. Was ist denn nun das Richtige?

Danke und Gruß
Zengl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles andere verstehe ich, aber wieso soll die TK-Anlage ersetzt werden? Gibts da nen Grund dafür?

Gibt eigentlich keinen, habe ich mittlerweile herausgefunden ;-) Auch, dass ich keine VOIP-TK brauche.
Würde die halt mal irgendwann modernisieren.

Kann ich irgendwie herausfinden (ohne serielles Kabel), welche Version der 180F ich habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich iwie herausfinden (ohne serielles Kabel), welche Version der 180F ich habe?
Mit entsprechend parametrierter Konfiguration in der TK-Anlage (parametrieren via internem ISDN) und einer ISDN-Karte im PC geht es auch über diesen Weg...

BtW: Die Wörter iwann und iwie gibt es nicht, bemühe Dich bitte um eine klarere Artikulation. Das macht sich in einem technischen Forum irgendwie besser. Immerhin sind wir nicht bei Knuddels und Co ;)
 
OK, ich halte mich ab jetzt dran ;-)

ISDN-Karte habe ich leider nicht, dann werde ich mir morgen mal ein Kabel besorgen.
 
Guten Abend.

Konnte die Konfiguration der TK Anlage nun prüfen. Hier ist alles ok.

Ich habe mir für den 1. Stock eine Kombidose RJ45 und TAE bestellt. TAE für die FB und abgehend der FB s0 in TJ45 in den Keller und von dort hoch in den 3. Stock. Hier kommt eine RJ45 Dose hin für die Verkabelung der TK Anlage s0.

Das müsste doch so klappen, oder?
 
Am 31.01. ist die Umstellung. Daher eine Frage: Kann ich die ISDN-Anlage mit den gleichen Einstellungen betreiben oder muss ich etwas ändern? Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Rückmeldung:

Umstellung hat geklappt, alte ISDN-TK läuft auch. Eine Nummer per Fritz!Fon direkt an Fritz!Box. Danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge