.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

HILFE- VoIP mit "dsl-light" nutzen?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von pavelmr, 3 Feb. 2007.

  1. pavelmr

    pavelmr Neuer User

    Registriert seit:
    26 Juni 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich soll bei Bekannten DSL mit VOIP einrichten.

    Als Provider würde ich 1&1 wählen und als Router die Fritzbox 7170.

    Nach einem dsl-check bei der Telecom und der entsprechenden Rufnummer
    erhalte ich das Ergebnis T-DSL 1000 (nur mit bis zu 384 kbit/s möglich) -> DSL-Light !!!
    Ich denke mal, dass es keinen anderen Anbieter des DSL-Anschlusses geben wird, da es in einem sehr ländlichen Raum ist.

    Nun meine Frage, macht es Sinn einen solchen DSL-Vetrag abzuschließen,
    wenn ich nicht genau weiß, ob VoIP ohne Probleme funktionieren würde.

    Habe hier schon einige Informationen gefunden, dass es möglich ist, die Audiocodecs der Fritzbox zu ändern und es dann funktionieren soll.

    Welchen Codec müsste ich dann wählen bei DSL-Light oder erkennt
    die Fritzbox das zwischenzeitlich automatisch ?

    Kennt jemand eine ausführliche Anleitung zur Aänderung der Codecs und wie wäre es bei Firmware- Updates
    der Fritzbox - eingestellte Codecs erneut einstellen ?

    Wer nutzt ebenfalls T-Dsl -Light mit 1und1 ? Wie sind die Erfahrungen mit VoIP?

    Schonmal vielen Dank für Euere Hilfe.

    Gruß
    pavelmr
     
  2. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    17,571
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    am Anschluss meines Elternhauses (siehe Signatur) läuft VoIP an DSL Light problemlos, zwar von GMX, aber das ist der gleiche Verein, wie 1&1, sogar die VoIP Server sind die selben.
    Man braucht auch manuell keine Codecs umzustellen, das kann die Box auch von selbst.

    Viele Grüße

    Frank
     
  3. Emma

    Emma Neuer User

    Registriert seit:
    24 Dez. 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mit meiner Konstellation ist VOIP problemlos möglich, allerdings ist für die light Variante der Upload auch gut.