Hilfe: VTO durch iDMSS App zerschossen

Mightymac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige eure Hilfe.
Heute habe ich mit die iDMSS App mal näher angeschaut und bin durch die einzelnen Funktionen gegangen, die einem da zum Live-Bild der VTO angeboten werden. Da gibt es so ein Symbol mit 3 Schiebereglern (wie Mischpult Fader). Dahinter kommt man zu weiteren Buttons. Einer davon bietet Optionen zum Drehen des Bildes (90° links und rechts). Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie war ich neugierig und hab auf 90° drehen getippt. Seitdem ist das Bild in Bunte streifen zerfallen und auf der VTH habe ich garkein Bild mehr. Habe die Anlage bereits neu gestartet, jedoch leider ohne Erfolg.
Wie kann das sein dass ich durch eine Funktion in der App die Anlage unbrauchbar machen kann? Und was kann ich tun um den Fehler rückgängig zu machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

So, ich habe mal versucht über das Config Tool ein Firmware Update zu machen.
Zur meiner Konfiguration: Ich habe eine VTO2000a mit Firmware v3.2 (deutsch) und eine VTH1550CH. Als Computer benutze ich einen Mac, d.h. Zugriff über Browser (Web Service) geht nicht, deshalb ist das Config Tool mein Mittel der Wahl.

Jetzt wollte ich die Anlage versuchen wieder hinzukriegen indem ich die v3.2 mit der "neueren" v3.12 (neueren Datums) flashe. Das Tool nimmt die *.bin Datei auch, aber wenn der Balken auf 100% ist kommt die Fehlermeldung "Send Upgrade Data Error". In der Devicelist wird meine VTO auch gefunden und korrekt aufgelistet. Mit Port 37777. Ich habe mal gelesen dass man über Port 3800 flashen soll, aber ich finde keinen Weg den Port dort zu ändern?!

Bin echt verzweifelt - die Anlage lief so reibungslos dass ich daran nichts geändert hätte (getreu dem Motto "never Change a running System"). Aber dass ich mir diese nun durch eine Betrachtungsfunktion in der Smartphone App zerschieße hätte ich nun nicht für möglich gehalten. :(

Die V3.12 ist nicht neuer als die V3.2 denn das Datum sagt nichts darüber aus wie aktuell die Firmware ist sondern zeigt nur das Builddate (z.B bei Änderungen wie der Sprache oder sonstiges).
Nimm also die Firmware von Toycu.de bzw. hier der Direktlink der Aussenstation https://www.toycu.de/media/archive/1b/72/db/2draht-AussenaT9KUPtlsjvbn.zip und flash es am besten mit dem VDP Config Tool damit kannst du auch einen Factory Reset machen.

-- Aktualisiert --

hier der Link des VDP Tools für MAC OS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die V3.12 ist nicht neuer als die V3.2 denn das Datum sagt nichts darüber aus wie aktuell die Firmware ist sondern zeigt nur das Builddate (z.B bei Änderungen wie der Sprache oder sonstiges).

Diese Aussage würde ich so nicht "unterschreiben" wollen. Ich nutze die VTO2000A als IP.
Bei der FW 3.2 (Juni 2017) konnte ich in der GUI nicht auswählen, dass der Fingerprint den TÖ2 benutzen soll. In der 3.12 (Oktober 2018) war das jedoch möglich.

Ist aber wie gesagt für die IP-Variante.

Ich habe die 2-Draht VTO - ist das nicht trotzdem dieselbe Firmware? Da hatte ich die 3.12 nämlich auch her die ich gestern über die "ältere" 3.2 drüber bügeln wollte. Aber das Config Tool ließ mich nicht. Und wo ich den Port auf 3800 hätte umstellen können habe ich auch nicht gefunden. Aber schonmal vielen Dank @TomTom321 für die Lösungsansätze. Ich werde mich heute abend mal dranbegeben.....

Wenn es noch andere Anregungen gibt: Immer her damit!
Ich frage mich immer noch wie das überhaupt passieren konnte....

Ich habe die 2-Draht VTO - ist das nicht trotzdem dieselbe Firmware? Da hatte ich die 3.12 nämlich auch her die ich gestern über die "ältere" 3.2 drüber bügeln wollte. Aber das Config Tool ließ mich nicht. Und wo ich den Port auf 3800 hätte umstellen können habe ich auch nicht gefunden. Aber schonmal vielen Dank @TomTom321 für die Lösungsansätze. Ich werde mich heute abend mal dranbegeben.....

Also die FW 3.12 sollte für alle VTO's gehen, Ich habe jedenfalls die o.g. FW 3.2für meine 2 Draht VTO's genommen.

So, ich habe nun den halben Abend zugebracht mittels Config Tool die VTO upzudaten. Als erstes habe ich ganz normal über das Upgrade Menü die Version von toycu.de raufgespielt. Anschließend zeigte das Config Tool keine Version mehr an und ich kann mich nicht raufschalten. Dann habe ich versucht über den Port 3800 upzudaten. Habe dazu die 3.12 genommen. Das Update verlief auch soweit ohne Zwischenfälle, jedoch nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Aktueller Stand ist, dass die VTO kein Bild liefert und ich kann mich jetzt per Config Tool auch nicht mehr dort einloggen ("Connection failed"). Wenn ich jetzt einen Netzwerk scan mache, sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2019-04-29 um 23.58.18.png
[Edit Novize: Bild den Forumsregeln entsprechend verkleinert]
Das Programm findet meine VTO nun gleich 3 mal.
Auf die VTH kann ich mich auch nicht raufschalten, da kommt immer "System is Busy".

Ich weiß nicht mehr weiter... und das alles, weil ich in der iDMSS App den Button 90° drehen gedrückt habe... es ist nicht zu fassen!

was kann ich noch tun? Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du siehst die VTO und VTH mehrfach, weil Du IP4 und IP6 anzeigen lässt. Wenn Du mal auf "nur" IP4 umstelltst, solltest Du sie jeweils nur einmal sehen.
M.W kann man sich auf eine VTH auch nicht draufschalten, nur die VTO hat einen WebServer.

Ok, das erklärt das doppelte Auftauchen. Dass die VTO nun 3mal erscheint würde auch das jedoch nicht erklären.
In der Zwischenzeit habe ich es auch mit dem VDP Tool geschafft die Geräte zu finden. Damit habe ich die VTH auf die neueste (nicht sip) FW v4.00 geflasht. Das hat auch gut funktioniert, jedoch hat es leider an dem Problem, dass die VTO kein Bild mehr liefert, nichts geändert.

Die VTO ist verbunden, wird auch von der VTH gefunden und angezeigt, jedoch bleibt das Bild schwarz. Mittels Config Tool schaffe ich es nicht mehr mich auf die VTO einzuloggen, es kommt immer der Fehler „Connection failed“ bzw login error.

Ich bin ratlos.

Hast Du denn IMMER einen HardReset nach dem Update/Upgrade der FW durchgeführt ?

Hast Du denn IMMER einen HardReset ... durchgeführt?

Die Geräte haben sich nach dem FW Update jeweils immer selbst neu gestartet. Diesen Prozess habe ich auch immer abgewartet um zu vermeiden, dass ich zu früh eingreife während noch etwas im Gange ist. Zwischenzeitlich hatte ich die Anlage aber auch ein paar mal stromlos geschaltet und neu hochfahren lassen, jedoch ohne Erfolg. Oder was meinst Du mit HardReset nach dem Update?

Ich meine - der Witz ist ja dass alles funktioniert hat bis ich in der Smartphone App den falschen Knopf gedrückt habe.

Stromlos machen und Neustart ist kein Reset.

Es gibt m.W. zwei Wege:
1. Hinten an der VTO den Panic-Knopf 5x schnell hintereiander drücken, dann piept es und die VTO rebootet. Standard Login sollte dann admin/admin sein.
2. Die VTO stromlos nehmen und beim starten der VTO den Klingelknopf solange gedrückt halten, bis das Licht vom Namensschild blinkt.

Einfach mal beides testen - die VTO wird dann auf Werkszustand zurückgesetzt.

Edit: Stromlos machen und Neustart ist kein HardReset.

Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Stromlos machen und Neustart ist kein Reset.
Doch klar, das ist ein Reset mit Neustart, wie u.a. am PC auch.
Was Du meinst ist ein Reset auf Werkseinstellung, das aber ist weit mehr, als ein schnöder Reset ;)
[/OT]

Novize hat natürlich Recht.
Im Beitrag #12 habe ich auch von HardReset gesprochen, aber das Wort "Hard" in #14 vergessen. Habe das jetzt korrigiert.

Es gibt m.W. zwei Wege
Einfach mal beides testen - die VTO wird dann auf Werkszustand zurückgesetzt.

Vielen Dank für die Aufklärung - das kannte ich noch nicht. Ist es denn zwingend erforderlich einen solchen HardReset nach dem FW Update zu machen? Weil so ein Zurücksetzen auf Werkszustand ist ja dann auch immer mit einem mittelprächtigen Aufwand verbunden - schließlich hat man nach einem schlichten Softwareupdate ja nicht jedesmal Lust die VTO komplett neu einzurichten.
Tatsächlich wäre das jetzt auch mein Bedenken: Im Auslieferungszustand ist die VTO ja im IP Bereich 192.168.1.xxx. Mein Heimnetzwerk ist jedoch auf 192.168.2.xxx, d.h. ich würde die VTO ja nicht mehr erreichen um das umzustellen, oder?!

Ist das also eine Empfehlung aufgrund meines Problems oder muss das zwingend nach jedem FW Update gemacht werden?

Ich habe es so verstanden, dass es dringend empfohlen wird. Zwingend vorgeschrieben ist es wohl nicht.
Aber was willst Du machen ? So wie es jetzt ist, hast Du ein Problem. Dir bleibt doch nichts anderes übrig.

Das Heimnetz musst Du natürlich etwas umstellen. Am besten hängst Du die VTO mit einem PC an einen eigenen Switch und stellst das Netzwerk der NIC im PC entsprechend um.

Mir ist schon klar, dass ich etwas unternehmen muss, und mir ist da auch keine Mühe Zuviel. Habe ja auch bereits viel Zeit darauf verwendet das Problem einzugrenzen und zu beheben. Ich wollte mit meiner Frage ob das nötig / zwingend erforderlich ist nur wissen, ob Du denkst, dass der Fehler durch das Unterlassen des HardResets überhaupt erst entstehen konnte.

Jedenfalls lief die VTO bis zur besagten Bilddrehung in der iDMSS App ohne Mucken.

Ich werde wohl die Arbeit auf mich nehmen müssen und das Teil zurücksetzen. Nur das anschließende wieder einbinden ins Netzwerk könnte meine Kompetenzen als Nicht-Netzwerktechniker womöglich übersteigen.

Du empfiehlst also der Einfachheit halber das Heimnetzwerk auf den Nummernkreis 192.168.1.xxx umzustellen, damit ich Zugriff auf die VTO im Werkszustand bekomme? Dann wäre auch das direkte Verkabeln über Switch nicht nötig?

Du empfiehlst also der Einfachheit halber das Heimnetzwerk auf den Nummernkreis 192.168.1.xxx umzustellen, damit ich Zugriff auf die VTO im Werkszustand bekomme? Dann wäre auch das direkte Verkabeln über Switch nicht nötig?
Korrekt.
Ich meine mich aber zu entsinnen, dass man die IP auch über eines der ConfigTools ändern kann. Bin mir da aber nicht sicher.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy