Hilfe: W920V -> 7570 per FTP geflasht = Bootschleife

chaplin1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe mich zugetraut meine W920V zu flashen mit dem Original 7570 en-de-Fr.75.04.81 Firmware zu Fuß mit FTP zu flashen. Aber irgenwas muss ich übersehen haben, denn mein Box ist jetzt in einer Bootschleife. Kann jemand mir sagen, ob ich etwas vergessen habe ? Hier was ich genau gemacht habe:

Open ftp connection in Adam2 modus
ftp>passiv
ftp>binary
ftp>quote MEDIA FLSH
ftp>put empty mtd3
ftp>put empty mtd4
ftp>put kernel.image mtd1
ftp>quote SETENV firmware_version avme
ftp>quote REBOOT
ftp>close

und dann komme ich in der Schleife.

Hast du das kernel.image aus dem Firmware-Image entpackt (-> Richtig), oder nur das Firmware-Image umbenannt (-> Falsch)?

VG,
Andi

Ich habe es richtig entpackt aus /var/tmp da wo filesystem.image ist

Also wenn ich mir das mal im sp2fritz Script ansehe, müsste das so aussehen:
Continue with upload of new kernel.image to speedport via ftp ...
1. Login to 192.168.178.1 as adam2 (pw adam2)
2. Issue commands: bin, passiv, quote MEDIA FLSH
3. Transfer file: put kernel.image mtd1
4. Change branding: quote SETENV firmware_version avme
5. Change kernel_args: quote SETENV kernel_args console=ttyS0,38400
6. Reboot speedport: quote REBOOT
7. Exit ftp: quit

Das rote fehlt mir bei Dir (ist der Multiannex).

Aber warum versuchst Du das nicht einfach mit Skyteddys ruKernelTool, ist ein wenig praktischer ...
Bekommen tust Du es hier

Gruss
KlausBock

Hallo,

ich habe mich zugetraut meine W920V zu flashen mit dem Original 7570 en-de-Fr.75.04.81 Firmware zu Fuß mit FTP zu flashen.
welche OS und welchen FTP-Client hast Du verwendet? Das File "empty" existiert?

Happy computing!
R@iner

PS: Das Weglassen der roten Zeile verursacht keine Rebootschleife

Ich habe nur Windows als VMWare Image unter Ubuntu am Laufen, ich glaube nicht, das ich das Tool von Skyteddy damit am laufen bringen kann.
Ich habe gerade mit:
quote SETENV kernel_args console=ttyS0,38400 gleich nach dem Branding und vor quote REBOOT, aber es hat leider das Problem nicht gelöst.

Ich habe Ubuntu 10.04 und 9.10, ich nutze das Standard commandline FTP Client.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Windows als VMWare Image unter Ubuntu am Laufen, ich glaube nicht, das ich das Tool von Skyteddy damit am laufen bringen kann.
Ich hab schon positive Rückmeldungen bekommen.

Ich habe gerade mit:
quote SETENV kernel_args console=ttyS0,38400 gleich nach dem Branding und vor quote REBOOT, aber es hat leider das Problem nicht gelöst.
Irgendwas mußt Du falsch machen, sonst würde es gehen

Mach es doch nochmal von vorne und poste den Output der Teminalsession.

//edit:
Achso, was es auch noch sein kann! Die Firmware hat nen großen Hau! Steck mal das DSL-Kabel ab, vor dem Flashen und bis Du Deine Zugangsdaten eigegeben hast. Steck es erst dann an!

Happy computing!
R@iner

PS: Und bitte keine direkt aufeinanderfolgende Postings! Du kannst Deinen Beitrag auch editieren. Auch jetzt noch! Selbst löschen geht!

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn überhaupt für einen Anschluss (V-, oder A-DSL)?

Evtl. kann es helfen den DSL Stecker erst nach der Konfiguration wieder in das SP zu stecken ...

Gruss
KlausBock

Es ist alles nicht einfach. Dummeweise bin ich nur noch am iPhone im Netz (ich war zu sicher, das es einfach wäre zum flashen) ich habe ein Bild uploaded: (GELÖSCHT)

Connected to 192.168.2.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.2.1:myuserid): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> passiv
Passive mode on.
ftp> binary
200 Type set to BINARY
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put empty mtd3
local: empty remote: mtd3
227 Entering Passive Mode (192,168,2,1,6,59)
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
ftp> put empty mtd4
local: empty remote: mtd4
227 Entering Passive Mode (192,168,2,1,4,132)
226 Transfer complete
ftp> put kernel.image mtd1
local: kernel.image remote: mtd1
227 Entering Passive Mode (192,168,2,1,6,210)
226 Transfer complete
10409430 bytes sent in 11.57 secs (878.4 kB/s)
ftp> quote SETENV firmware_version avme
200 SETENV command successful
ftp> quote SETENV kernel_args console=ttyS0,38400
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp> close
221 Goodbye.
ftp> quit

VDSL 25 T-Com aber das DSL Kabel habe ich rausgesteckt um sicher zu sein, das es damit keine Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles ok aus. Hat es jetzt geklappt ohne eingestecktem DSL-Kabel?

Happy computing!
R@iner

PS: Nochmal den Hinweis: Bitte keine direkt aufeinanderfolgende Postings! Du kannst Deinen Beitrag auch editieren. Auch jetzt noch! Selbst löschen geht immer noch!

Leider nicht. Ich war von vorne an in dem Modus. Die LEDs für Power und LAN1 sind an und alle paar Minuten bootet es wieder.

Ich würde die 75.04.76 mit Branding "avm" flashen. Wenn das auch nicht geht, dann mußt Du wohl doch auf ein Tool zurückgreifen.

Happy computing!
R@iner

@chaplin1,

sehe ich Das richtig, dass Du jetzt ein ernstes Problem hast?
Du also keinen Ersatzrouter, nur das iPhone mit dem Du online bist?
Hast Du evtl. noch die original T-Home FW um überhaupt erst mal wieder online zu kommen?
Mir gehen die Ideen jetzt auch langsam aus :noidea:

Gruss
KlausBock

Ja ich habe ein Ernstes Problem, ich war Doof genug um kein Speedport Firmware zu behalten. Ich habe Backups ohne Ende, aber keine Firmware. Sobald ich wieder regulär ins Netz kann, werde ich die 76 probieren, evtl mit tools wenn es in VMWare tut. Mein Plan ist eine 7390 bei Amazon Overnight zu bestellen, ich muss aber warten daß meine Frau wieder zuhause ist. Vielen Dank für Eure Unterstützung

@chaplin1,

das dachte ich mit...
Wo kommst Du denn her (Ort)? Evtl. kann Dir ein netter User aus dem Forum hier, weiterhelfen?
Oder hast Du keinen netten Nachbarn, wo Du die FW mal schnell mit einem USB Stick ziehen kannst?

Meinst Du gleich mit 'ner neuen 7390 loslegen ist der richtige Weg?
Laufen tut die auch nicht so pralle ... Siehe entsprechende Threads hier im Forum.

Gruss
KlausBock

Edit: Fällt mit gerade ein ... Hast Du nur LAN und Power am SP gehabt, oder noch was wie USB Geräte?
Versuch auch mal den Rechner mit LAN 2 zu verbinden und lass LAN 1 leer. Alles andere weglassen (ausser Strom natürlich)
Ich weiss, ist nur ein Strohhalm, aber ich habe langsam auch keine andere Idee :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur LAN und Power gehabt (liegt möglicherweise daran, daß USB seit langem nicht mehr tut). Ich hatte mit LAN 1, 2 und 4 probiert.
Mein Problem ist jetzt teilweise gelöst. Ich habe eine 7390 erhalten. Mein W920V hätte möglicherweise andere Probleme noch vorher (USB Anschluß hat nicht mehr getan, und Tel Anrufe, haben ab und zu die Box zum Crash gebracht). Es war schon mehr als 2 Jahre Alt. Aber ich gebe nicht auf und möchte trotzem die Kiste flashen. Ich verde es versuchen mit ein 76er probieren und branding AVM. Ich kann wenigstens ins Netz, und die 7390 gefällt mir bisherr eigentlich sehr gut.

//Edit:
Ich habe leider nur ein 75.04.81 oder 75.04.78 avme. Kann mir jemand auf dem weg zum 75.04.76 avm bringen ? Thx

Zuletzt bearbeitet:
@chaplin1:
Lies mal hier aufmerksam, wirst du fündig. ;)

VG,
Andi

Code:
ftp> put kernel.image mtd1
local: kernel.image remote: mtd1
227 Entering Passive Mode (192,168,2,1,6,210)
226 Transfer complete
10409430 bytes sent [B]in 11.57 secs (878.4 kB/s)[/B]

Das erscheint mir verdächtig schnell. Ist das Flash auf diesen Boxen soviel schneller als das auf den älteren?

Mein W920V hat nen Speed von ~150 kB/s. Der Wert, 878.4 kB/s, ist in der Tat etwas hoch.

Happy computing!
R@iner

@chaplin1:
Lies mal hier aufmerksam, wirst du fündig. ;)

VG,
Andi

Thx ich wuste es ware out threre :)

//edit:
Es hat funktioniert per FTP unter Ubuntu mit dem 76'er und AVM Branding. Das war einen guten VorschlagJetzt bin ich neugierig, warum geht es nicht mit dem avme Branding.
Ich habe es jetzt hinbekommen auch mit dem 82'er. Mit ruKernelTool ist das Leben wircklich einfacher :-D

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.