[Problem] Hilfe! Wireguard LAN2LAN lässt sich nicht mehr konfigurieren ...

drnicolas

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2011
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Ich hatte seit Januar eine funktionierende Wireguard LAN2LAN-Kopplung.

Ich weiss nicht was mich geritten hat, aber ich wollte die Wireguard VPN-Verbindung neu machen.

Jetzt scheitert immer wieder der IMport auf der FB "B13". Beide FB haben 7.57

Netz #1 "T6": 192.168.1.2
Netz #2 "B13": 192.168.0.252

Das habe ich gemacht:
- auf beiden FB die/alle Wireguard VPNs gelöscht.
- alle IPSECS gelöscht
- beide neu gestartet

Hier kommt die von "T6" erzeugte .conf-Datei:


[Interface]
PrivateKey = QBf3yFWhaiMR8QGjgbB/uGyns+WGxxxxxx
ListenPort = 54902
Address = 192.168.1.2/24
DNS = 192.168.1.2,192.168.0.252
DNS = fritz.box

[Peer]
PublicKey = OHqPOelQCjzIyM9dZfAT9tvxxxxxx
PresharedKey = B5C9iYV+a/eINrsCvTZXcEKmbDxxxx
AllowedIPs = 192.168.0.0/24
PersistentKeepalive = 25

Was mich wundert:
1. Nirgendwo taucht die myfritz-Adresse einer der beiden beteiligten FB auf
2. Diese beiden DNS:
a. das müsste eigentlich 192.168.1.3 oder .5 lauten, da das T6-Netz einen eigenen DNS hat
b. fritz.box ist der Name der B13-FB; müsste hier nicht auch der andere DNS-Name zu sehen sein?


Kann mir jemand helfen?

Irgendwo las ich auch den Tip eines Werks-Reset. Das traue ich mich aber nicht, da ich zumindest in T6 viele Prot-Freigaben habe.
AUsserdem wieß ich nicht ob ich die FB "B13" noch erreichen kann wenn der Werksreset ausgeführt wurde.
Die Konfigurationen wurden aber bereits exportiert.

Ach ja: Der Import scheitert mit einer nichtssagenden Meldung. Der Import dauert sehr lange und es werden 6 Versuche gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt scheitert immer wieder der IMport auf der FB "B13".
Ein Glück, denn das ist die FritzBox deiner Arztpraxis. Dort hat ein VPN nichts zu suchen. Schon gar nicht, wenn beim 2. Endpunkt Portfreigaben ins Netzwerk existieren.

Nirgendwo taucht die myfritz-Adresse einer der beiden beteiligten FB auf
Nochmal Glück gehabt, sonst stünden bei deinem VPN Tür und Tor offen. Immerhin hast du es zwischenzeitlich geschafft, die Schlüssel der WG Config zu anonymisieren.

Kann mir jemand helfen?
Datensicherung wieder einspielen. Oder noch besser: Dienstleister suchen, der sich mal dein Netzwerk vornimmt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.