Hilfe zu spezieller Konfig - 2xInternet Bündeln + VOIP mt Fritzboxen

Danny89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir stehen hier gerade etwas auf dem Schlauch.

Wir bekommen 2 Internetanschlüsse, einmal Tcom VDSL50 und einmal von Kabel Deutschland einen 100Mbit Anschluss.

Jetzt sollen beide Leitungen ans Netzwerk (24 Port Switch) angeschlossen werden sowie eine TK Anlage an einen der VOIP Anschlüsse (Am besten Tcom).

Unsere Überlegung war um das ganze günstig zu halten beide Fritzboxen als Modem einzurichten und einen Router mit 2WAN Ports anzuschaffen. Z.B:

http://www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&localeCode=DE_DEU&cid=1&scid=17&pid=1654

Die Frage ist ob das VOIP funktioniert wenn die beiden Fritzboxen nur als Modem eingerichtet sind.

Habe eine Skizze angehängt wie ich es mir vorstelle

Gibt es die möglichkeit stattdessen die Fritzboxen als normale Router zu konfigurieren und Sie mit einem Switch zu bündeln? Dann dürfte es ja keine VOIP Probleme mehr geben, und WLAN würde auch Problemlos nutzbar sein oder?

Wäre über jede Hilfe oder andere vorschläge dankbar.

gruß
Danny

Anhänge

• netzconfig.jpg
    netzconfig.jpg
    49.1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
1. Willkommen im Forum!
2. Ersten Beitrag bearbeiten und nicht noch einen zweiten nachschieben. Zweiten Beitrag löschen.
3. Bilder mit "Erweitert", "Anhänge verwalten" einfügen.

Um VoIP zu nutzen, darf man die Fritzbox nicht als Modem betreiben. Die Fritzbox (6360?) am KD-Anschluss kann man sowieso nicht als Modem einrichten. Aber es sollte trotzdem gehen mit dem Load Balancing Router, dann hat man eben ein doppeltes NAT.

1. Willkommen im Forum!
2. Ersten Beitrag bearbeiten und nicht noch einen zweiten nachschieben. Zweiten Beitrag löschen.
3. Bilder mit "Erweitert", "Anhänge verwalten" einfügen.

Danke für die Info und erledigt.

Zum Thema:

Vielen dank für die Info, vorallem wegen der Cable FB.

Würde das ganze dann wohl besser via Switch konfigurieren. Hat dort jemand ine empfehlung was Preis / Leistungsmäßig zu empfehlen wäre?

Nur mit einem Switch wird das nicht funktionieren. Man braucht einen Load Balancer, es sei denn, die Rechner routen von vornherein fest entweder über VDSL oder über Kabel-Internet.
Welche TK-Anlage wird denn verwendet?

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem zu lösen.
2x2MBit/s DSL in einer Firma zu bündeln/verteilen.

Das Problem ist, dass du nach außen immer zwei verschiedene IP-Adressen haben wirst, egal wie gut dein Router ist. Dafür gibt es nur drei Lösungen (die ich kenne und die funktionieren).
1. Du hast zwei DHCP-Server, die das GW verteilen (treffer ca. 50% / die Benutzer werden auf die Router fest verteilt)
2. Du nimmst einen Router der das per Load-Balancing macht (-> Sticky-IP um die Verbindung dauerhaft zu nutzen um z.B. beim Onlinebanking nicht rauszufligen bei wechselnden IPs)
3. Du nimmst DSL mit Multipath (machen nur wenige und ist teurer)

Wir haben uns für LANCom Hardware entschieden und machen 2.
Getestet habe ich auch die Software pfSense, die kann das auch. Nachteil war, dass den Server einer betreuen muss.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.