Hilfe zur FritzBox 7170

Castroper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Problem: Ich hatte bei 1&1 einen Wireless-LAN-Internetzugang mit Festnetzflatrate bestellt. Geliefert haben die mir die FritzBox 5140. Das war wohl nix mit Wireless. Jetzt kommt wahrscheinlich mein größter Fehler: Ich habe mir eine FritzBox 7170, einen DSL-Splitter und ein Verbindungskabel vom DSL-Splitter zur TAE-Dose selber gekauft.

Zwischenbemerkung: Ich habe von Technik null Ahnung. Welche Vokabeln ich in den letzten Wochen gelernt habe, erstaunt mich selber.

Weiter: Im Internet kann ich surfen. Aber mein Telefon Siemens Gigaset 3010 will ums verrecken nicht angeschlossen werden. An der Box leuchtet die Diode "Festnetz" nicht auf. Nun schreibt mir 1&1:

"Die Aussage in Ihrer vorigen Mail zum Kauf einer Fritz!Box 7170 legt die Vermutung nahe, dass Sie diese nicht über 1&1 bestellt haben. Die von uns vertriebenen Surf&Phone Boxen sind zwar hardwareseitig mit den handelsüblichen Fritz!Boxen identisch, enthalten jedoch ein Softwarebranding zur Unterstützung des TR-069 Protokolls zur Einrichtung an unseren Komplettanschlüssen und zur Steuerung des notwendigen Voice Kanals, welcher von Ihrem Router aktuell nicht gesteuert wird. Nach Rücksprache mit dem Herstelle AVM 'sollten' jedoch auch Boxen ohne Branding mit aktuellster Firmware (bei 7170..29.04.57) funktionieren. Für diese Aussage übernehmen wir jedoch keine Gewährleistung."

Die aktuelleste Firmware ist drauf, habe heute nachgeschaut.

Doch trotz rund 20-maliger Installation - das Telefon will nicht.

Was kann ich tun?

Langsam, da bringst du doch noch etwas durcheinander... Welchen Tarif hast du genau? Hast du noch ein Festnetz? Der Aussage von 1&1 nach eher nicht. Damit darf die Festnetzdiode nicht mehr leuchten...
Zum Telefon: Hast du den Einrichtungsassistenten benutzt, hat den Telefon beim Klingeltest reagiert?

Danke für die schnelle Antwort, Hans. Dann wolln wir mal:

Auf der ersten Rechnung stand:

1&1 DSL Surf & Phone Komplettpaket 04/08
Neuanmeldung 1&1 DSL Komplett 04/08
Speed Option 6.000 (mittlerweile gekündigt)
1&1 Surf & Phone Box + (5140 v3)
1&1 Norton 360 (mittlerweile gekündigt)

Es kam ein Techniker vorbei, schraubte an der Telefondose rum und ging mit den Worten: "Jetzt müsste es gehn."

OK, über 5140 ging das Telefon und das Internet - aber eben per Kabel. Deshalb der Kauf der 7170.

Einrichtungsassistent? Das ist die AVM-Seite im Internet? Ja, da richtete ich das Telefon schon x-mal ein und es klingelt auch. Aber ich kann weder anrufen, noch angerufen werden.

Einrichtungsassistent? Das ist die AVM-Seite im Internet?
Nee, das ist die Fritz-Box...
Hast du von 1&1 einen Startcode erhalten?
Sind deine Telefonnummern bei 1&1 im Kundencenter registriert?
Sind deine Telefonnummern in der FB registriert? (FB aufrufen, in der Übersicht)

Hast du von 1&1 einen Startcode erhalten?

>> Ja, habe ich. Liegt vor mir.

Sind deine Telefonnummern bei 1&1 im Kundencenter registriert?

>> Unter Konden-Login -> 1&1 DSL -> Telefonie finde ich die Nummer.

Sind deine Telefonnummern in der FB registriert? (FB aufrufen, in der Übersicht)

>> In welcher Übersicht? Und für mich, also für ganz Doofe; FB heißt FristzBox?

Übersicht - kopiert

Die Übersicht habe ich einmal kopiert. Wie verbinde ich die Internetrufnummer?

Produktinformationen

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.57
Vom Hersteller nicht unterstütze Änderungen: Weitere Informationen.

Anschlussinformationen

DSL bereit
WLAN an, gesichert
LAN nicht verbunden
USB-Geräte kein Gerät angeschlossen

Verbindungsinformationen

Internet verbunden seit 17.07.2008, 09:37 Uhr.
Internetrufnummer 902158, nicht registriert

Hast du eigentlich schon mal in das Handbuch deiner FritzBox geschaut? Da ist eigentlich alles super erklärt, ohne, dass du großartig mit technischen Fachbegriffen belästigt wirst.
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!Box
Deine Fragen hier lassen mich vermuten, dass du es lieber blind probiert hast, statt einfach mal ins Handbuch zu schauen.

Dann geh doch bitte im ersten Beitrag auf "ändern" und dann "erweitert" und gib dem Thread einen sinnvollen Titel. Der aktuelle ist absolut nichtssagend. Wie sähe das Forum aus, wenn jeder seinen Thread so benennen würde?

Vielleicht kann dann ja noch ein Moderator den Thread in ein passendes Subforum verschieben, hier passt er ja mal so gar nicht hin...

Schon, aber die Probleme und seine Ziele sind ganz banale Standard-Konfiguration.

könnte er nicht einfach das branding über the conttruct um setzetn auf 1und 1und dann den von 1und1 administrieren lassen den ganzen kram?
iss ja alles druff auf der box was nötig iss...muss halt nur gebrandet werden ;-)
wobei mit grad einfällt tr69 rennt bei mir auch mit 1und1 wobei ich avm branding habe...
habe nur unter ansicht expreten asnicht an und dann einstellungen des providers erlauben gemacht...da kamen dann die rufnummern etc allein angeflogen ;-)

Also gut, die einfachste Lösung heißt wohl Rückstellung auf Werkseinstellungen und dann Eingabe des Startcodes.
Einstellungen>>System>< Zurücksetzen>>Reiter Werkseinstellungen.
Dann 2 Minuten warten und dann sollte bei Assistenten>>Grundeinstellungen dies erscheinen:

Um eine Verbindung ins Internet herstellen zu können, benötigt FRITZ!Box Internetzugangsdaten.
Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus: 1&1 Internet | GMX Schlund + Partner | anderer Internetanbieter
Start-Code von 1&1 vorhanden
Bei dem Start-Code handelt es sich um eine Zahlengruppe von jeweils 4 Zeichen, die bei 1&1 für die Durchführung einer "automatischen"-Konfiguration benötigt wird.
Setzen Sie diesen Haken nur, wenn Sie über einen solchen Start-Code verfügen.

@Darkyputz
Man braucht kein UI-Branding, um mit dem Startcode arbeiten zu können. Das Branding zu ändern, wäre also völlig überflüssig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,525
Neuestes Mitglied
emale-munich