Hilfe zur Voip-Einrichtung gesucht

boysmile

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vorweg: sorry - falls dies schon irgendwo beschrieben ist... habe das leider so nicht gefunden...

Ich habe derzeit einen 4DSL-Anschluss mit FritzBox 7170, den ich auf Komplett umstellen lassen will. Um meine Auslandsgespräche über einen anderen VOIP-Anbieter zu führen, habe ich mich bei VoipDiscount angemeldet.
Von VoipDiscount habe ich einen Benutzernamen und ein Passwort erhalten. (Keine Rufnummer).
Nun habe ich die Fritzbox folgendermassen konfiguriert: Ich habe ein Telefon (sicherheitshalber) komplett nur zur Verwendung mit einer 1&1 Voip-Nummer eingestellt. Als Wahlregel habe ich festgelegt, daß Auslandsgespräche nur über diese Voip-Nummer laufen.
Dann in der Konfiguration der Voip-Nr. alles wie in der Anleitung von VoipDiscount eingestellt:

VOIPNUMMER (die von 1&1)
Benutzername
Kennwort
Kennwort
registrar: sip.voipdiscount.com
ProxyServer: sip.voipdiscount.com (habe ich versuchsweise auch schon leer gelassen)

Aber es funktioniert leider nicht...
Muss ich vielleicht bei Voipdiscount eine eigene Nummer kaufen...?

Könnt Ihr mir helfen?:confused::confused::confused:

Danke schonmal...:D:D:D

Hallo,

zunächst willkommen im Forum.

Voipdiscount habe ich folgendermaßen eingerichtet:

Internettelefonieanbieter = Andere Anbieter
Internetrufnummer = frei wählbar - irgendwelche Ziffern
Benutzername = der Login-Name, über den du dich bei Voipdiscount angemeldet hast.
Kennwort = Das Login-Kennwort wie bei der Anmeldung
registrar = sip.voipdiscount.com
ProxyServer = leer

Wenn du deine 1&1 Voipnummer bei Voipdiscountregistriert hast, muss du diese im Feld Internetrufnummer angeben und einen Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" setzen. In diesem Fall wird beim Anrufen auch diese Telefonnummer ausgesendet.

kai,

danke für Deine Antwort.

Da ich bei Voipdiscount keine Möglichkeit gefunden habe, um die 1&1 Voipnr. zu registrieren, habe ich einfach eine 0123 in das Feld für die Internetrufnummer eingegeben und auch sonst alles gemacht, wie von Dir beschrieben.
Festnetz Ersatzverbindung habe ich abgeschaltet.
Aber ich erhalte nur ein Besetztzeichen.
Ich habe noch kein Guthaben auf dem Konto aufgeladen. Wollte erstmal mit den freien 1-Minuten Gesprächen probieren wie das funktioniert?
Was könnte ich noch versuchen?

P.S.: Im FritzBox Ereignisbericht steht: Anmeldung der Internetrufnummer "Benutzername" war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei Voipdiscount keine Möglichkeit gefunden habe, um die 1&1 Voipnr. zu registrieren,

Wie hast du denn deinen Account bei voipdiscount eingerichtet? Hast du dir dafür die Software von Voipdiscount heruntergeladen? Mit Hilfe dieser Software kannst du Festnetz und Handynummer bei voipdiscount registrieren, die du dann als abgehende CLIP nutzen kannst.

... habe den account mit der Software eingerichtet... hatte dort jedoch keine Telnr. hinterlegt. Nun habe ich eine 1&1 Voipnr. angegeben... diese kann aber nicht verifiziert werden...

... wenn man hals VoipNr. hinterlegt wird ohnehin nicht verifiziert... also "Home"Nr. angegeben erscheint der Button "verifizieren" - diese schlägt jedoch fehl...

... aber daran sollte es ja dann ohnehin nicht liegen...

noch jemand eine Idee?

Ich bin der Meinung, im Forenbereich Betamax ist eine VoIP-Discount -Frage besser aufgehoben, als im Bereich 1&1-VoIP ;)
Konsequenterweise habe ich mal verschoben :mrgreen:

... o.k., danke...

... also kann ich davon ausgehen, daß mein Problem nichts mit der 1&1 Konstellation zu tun hat...(?)

Also ich denke, dass dein Problem nichts mit 1und1 zu tun hat.

Gehe ich recht in der Annhame, dass es jetzt immer noch nicht funktioniert?

Kannst Du mal ein Screenshot (als JPG) mit ausgeschwärzten Benutzernamen und ggf. geschwärzter 1und1-Internetrufnummer bereitstellen, damit wir uns ein Bild von deinen Einstellungen machen können?

Kannst du über deine 1und1-Internetrufnummer angerufen werden bzw. ist diese auch voll funktionsfähig?

Hallo Kai,

... Du hast Recht... es klappt immer noch nicht...

Ich habe nun die 1&1 Voipnr. rausgenommen und einfach "123" angegeben, da die 1&1 Nummer sonst ebenfalls als nicht registriert erscheint...
... über die 1&1 Rufnummer kann ich angerufen werden... das klappt mit den Einstellungen über 1&1...

... ich versuche gleich noch ein Bild anzuhängen...

ähemm... wie mache ich das?

so....

Anhänge

• Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    46 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
mit Deinen 1und1 Daten hat die Einstellung des voip-anbieters nichts zu tun.
denk dass bei betamaxen bei den Einstellungen der Internetrufnummer bei
Rufnummerformat anpassen alle 4 Möglichkeiten 00 49 0 0815 angehakt werden müssen.
Dann im Startmenü schauen ob deine 123 Internetnummer registriert ist(grün leuchtet)
Wenn nicht,noch mal die genauen Zugangsdaten nachschauen, ich hatte mal in einer Anleitung bei Registrar ein .net, musste aber .com lauten
Bei internettelefonie - Internetrufnummern - nachsehen welche Auswahl die 123 nr. hat z.B. *128#
Dann einen Testanruf in der Form *128#Dann die normale Rufnummer die angerufen werden soll(z.B.)dein Handy -ist ja schon spät
Sollte so eigentlich klappen.
mfg claban
ps. seh grad Du hast auch den proxyserver nicht eingetragen
siehe auch http://www.voipdiscount.com/en/sipp.html

Zuletzt bearbeitet:
claban,

... so... habe jetzt alles wie von Dir beschrieben angehakt... Zugangsdaten doppelt überprüft... und mit der direkten Auswahl (bei mir *124#) die Wahl über diese Einstellung erzwungen: ich höre nur ein Besetztzeichen und erhalte im Ereignismonitor die Fehlermeldung 403 und 503. Die Nummer 123 erscheint in der Übersicht als NICHT REGISTRIERT....

... was kann ich noch versuchen?

Anhänge

• Nummer.jpg
    Nummer.jpg
    103.9 KB · Aufrufe: 21
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    91.9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt bin ich mit meinem Wissen auch am Ende. :confused:

Als Anlage habe ich mal meine Einstellungen angehangen. Bis auf den Haken bei "Internetrufnummerfür die Anmeldung verwenden" habe ich genau die selben Einstellungen. Da ich meine Festnetznummer bei voipdiscount registriert habe und diese als abgehende CLIP verwende, benötige ich auch diesen Haken. Eigentlich sollte Voipdiscount mit diesen Einstellungen auf der FB-Übersichtsseite als "registriert" erscheinen.

Auch wenn's lästig ist. Benutzername und Kennwort sind mit den beim Login auf der Voipdiscount-Seite verwendeten identisch??? Welche Fehlermeldung sagt denn das Ereignisprotokoll?

Anhänge

• voipdiscount.JPG
    voipdiscount.JPG
    149.9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Mal mehr als drei Stellen für die Nummer nehmen.
Und dann akribisch Benutzernamen und Kennwort kontrollieren.
So lange die Nr. als "nicht registriert" da steht, kannst du dir Anruftests komplett sparen.

in der faq steht noch oder connectionserver.voipdiscount.com
also evtl. statt sip.voipdiscount.com mal diesen probieren

laut Anleitung muss der proxy eingetragen werden, hab es aber noch nie ohne probiert

zur Überprüfung von Benutzername und Kennwort auch mal auf der website einloggen und dort einen Anruf tätigen

kai, claban und Marsupilami,

Vielen Dank an Euch! :groesste:

Speziell daß Ihr mir immer wieder eingebleut habt, das Paßwort zu checken!!!! :D:D:D

Ich könnte mir ja sowas von in den Allerwertesten beissen .... daß mir so ein doofer Fehler passiert ist... Es war wirklich das Passwort....:spocht:

Jetzt gehts!!! Ich hatte einfach instinktiv immer das "Telefonie-Passwort" von 1&1 eingegeben... wie LAME von mir...

also... dann kann hier dicht gemacht werden... ;)

... Zugangsdaten doppelt überprüft...

War dann wohl doch mind. einmal zu wenig :)

Und wenn jetzt die Schwellungen an deinem allerwertesten abgeklungen sind, kannst du dich ja daran wagen, deine 1und1-Voip-Nummer bei voipdiscount zu registrieren und diese als abgehende CLIP auszusenden (sofern gewünscht).

... ja... das werde ich dann tun... und auch ein bisschen Guthaben bei voipdiscount hinterlegen... damit nicht nach einer Minute Schluss ist....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann