Hilfestellung benötigt (Netgear WGR614 + FB7112 + FB7170 + Unitymedia 3 Play 32000)

fritznoob

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, wie mein Nick schon verrät, bin ich absoluter Neuling in Sachen Fritzboxen und co.

Zur Info, ich habe schon einige SUFUs genutzt, hier im Forum auf der Seite von AVM und bei Google, aber bin noch nicht ganz koscher mit meiner Variante, daher bitte ich um Eure Mithilfe.

PC: Betriebssystem Win 7 (32Bit)
Internet + Telefonanschluß : Unitymedia
Internetverbindungshardware: Netgear WGR 614 Wlan Router, FB 7112 und 7170 vorhanden.

Bisher lief immer alles nur über den Netgear Router aber die Verbindung in einige Teile der Wohnung war nicht annähernd gut.

Daher hab ich einfach mal (weil megagünstig) die Fritzboxen erworben. Da diese Boxen beide von 1&1 sind, beide entbrandet. Soweit so gut.

Mein Wunschgedanke ist: am liebsten die 7112 direkt ans Kabelmodem schliessen, die 7170 als Repeater (per Wlan) nutzen und dort dann eine USB Hdd anzuschliessen, ein analoges Telefon an eine der beiden Boxen als Festnetztelefon (eigentlich egal an welche FB)

Bisher habe ich es leider nicht hinbekommen diese Konstellation aufzubauen.
Es klappt bisher nur: Netgear ans Kabelmodem, die 7112 per Lan an Netgear, die 71770 als Repeater über Wlan im anderen Zimmer, Hdd hängt dran und läuft auch. Das analoge Telefon ist direkt ans Kabelmodem geklemmt und geht auch!

Meine Frage(n):

Es müsste doch möglich sein, mindestens den Netgear aus der ganzen Kombination zu verbannen, eventuell sogar das Kabelmodem?

Ich habe mal das Telefon an die 7112 an Fon1 geschlossen und per Kabel (nicht Y-Kabel) das Kabelmodem mit dem DSL Port der 7112 verbunden. Im Konfigurationsmenü der 7112 Klingeltest gemacht, Telefon klingelt.

Das Problem ich kann das Festnetztelefon nicht anrufen.

Die Einen oder anderen werden sich eventuell eins lächeln, weil es so einfach ist, aber ich weiss echt nicht mehr weiter!

Ich danke Euch schon mal Vorab für die Geduld den Text zu lesen und mir eventuell auch zu helfen!

Ein Kabelanschluss ist kein DSL. Deshalb kannst du weder das Kabelmodem aus der Konfiguration verbannen, noch kannst du das Kabelmodem mit dem DSL Port der Fritzbox 7112 verbinden. Richtig geht es so: FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten
Telefonieren über unitymedia geht aber nur mit einem am Kabelmodem angeschlossenen Telefon. Ein Telefon an der Fritzbox kannst du nur mit alternativen VoIP-Anbietern betreiben, oder du schließt den analogen Festnetzanschluss der Fritzbox 7170 mit dem Y-Kabel zusätzlich an einen der beiden analogen Telefonanschlüsse des Kabelmodems an.

Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo KunterBunter, als erstes mal ein DICKES Dankeschön für Deine schnelle Antwort! Den Link den Du mir geschickt hast, habe ich auch schon ausprobiert, allerdings aus welchem Grund auch immer habe ich es nicht gebacken bekommen. Ich werde es einfach nochmal ausprobieren. Das mit dem Y-Kabel hat auch nicht so gefunkt wie es sollte, auch dieses Problem werde ich erneut in Angriff nehmen!

Ich werde meine (Miss)Erfolge hier dann posten!

Hab Dank noch mal und weiter so!!!

Greets....

Hallo, ich bins wieder...

Danke an KunterBunter, unglaublich!!!

Ich habe nun folgendes zum Laufen gebracht:

Anbieter ist Unitymedia 3 Play, an der Multimediadose hängt ein Kabelmodem von Motorola, daran per Lan die FB 7170 als Basisstation und die FB 7112 als Repeater.

Empfang ist so wie ich es mir gewünscht habe!!!

Das Einzige ist die Geschichte mit dem analogen Telefon... per Y-Kabel soll das längere Ende an an die Fritzbox geschlossen werden, das schwarze an das Kabelmodem.

Problem: das schwarze Ende hat einen RJ45 Stecker, das Kabelmodem einen RJ11 Stecker. Das graue Ende, bleibt einfach hängen wenn ich das richtig verstanden habe. Also brauche ich "nur" entweder einen Reduzierer (Rj45 auf RJ11) oder einen TAE/RJ45 Adapter, richtig?

Dann anschliessen und einrichten, fertig!?!

Du brauchst dafür zwei Adapter: einmal den schwarzen TAE/RJ45-Adapter, der bei der Fritzbox mitgeliefert wird, und zum anderen einen RJ11/TAE-Adapter, der hoffentlich beim Kabelmodem dabei war.

hallo alle zusammen, ich bin es mal wieder!

Nicht mehr ganz so doll der N00b, aber immr noch einer!

Ich arbeite dran, diesen Status zu verändern!

Ich hab mir noch etwas vorgestellt zu arrangieren, aber irgendwie will das nicht so!

Es geht um Folgendes:

Ich habe einen USB MULTIFUNCTIONS SERVER erworben und zwar diesen hier: http://www.hama.de/portal/articleId*156732/action*2563

Ist nix Besonderes, da bin ich mir sicher, aber ich wollte halt meine ersten Erfahrungen machen mit FTP und Co.!

Ich hab alles normal installiert und eingerichtet, soweit alles ok.
HDD wird erkannt, alle drei Partitionen auch.
Partition 1 (die Grösste und Vollste Musik und Filme) kein Zugriff möglich

(Fehlermeldung: Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Dateiname richtig angegeben wurde und dass Sie über die
erforderlichen Zugriffsberechtigungen verfügen. Details: Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.

Partition 2 Zugriff möglich

Partition 3 Zugriff möglich

Alle Partitionen haben bis auf den Namen der Partitionen (der immer nur eine andere Ziffer am Ende hat) die identischen Einstellungen!

Ich hatte nun schon die Idee, das aufgrund der Fülle der Dateien, die Verbindungsanfrage einfach zu lang dauert?

Im Internet habe ich nun schon ein paar Stunden verbracht um weiterzukommen!

2. Problem... die Fritzbox, die hier im Betrieb ist meldet nach Anmeldung im Webinterface Folgendes:

Lua Run Runtime ERROR in /usr/www/avm/templates/page_head.html:41: [string "/usr/www/avm/templates/page_head.html:41"]:3: attempt to index global 'menu' (a nil value)
Lua stack traceback:
[C]: ?
[string "/usr/www/avm/templates/page_head.html:41"]:3: in main chunk

Nachdem was ich in Erfahrung bringen konnte, soll es sich dabei um eine Fehlermeldung der Altersfreigabe (Jugendschutz) handeln.

Jugendschutz ist aber nicht angeschaltet!

Zu guter letzt... Ist es möglich an einer Fritzbox (z.B. 7170) über Lan einen FTP Server zu betreiben und entweder einen zweiten über die USB Variante oder über USB dann "nur" einen Netzwerkdrucker etc?

Viel Text, einige Fragen, aber ich hoffe es hat wieder jemand ein Ohr und nen Tip für mich'!

Greets

Euer N00b

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14