Hilfestellung für Netzwerk Setup und Konfiguration 6490, 7590 und WLAN Repeater

DennisM

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe und Fachwissen in Bezug zur FritzBox.

Folgendes. Aktuell haben wir eine Leihbox 6390 von Vodafone Kabel Deutschland die den Internetzugang stellt und an einem Switch hängt (Steht im UG im Heizungsraum). An diesem Switch hängt die komplette Verkabelung des Haus per Patchpanel. Im Wohnzimmer (OG) steht dann ein Access Point für WLAN. Dessen Signal ist noch ganz schwach im UG zu nutzen.

Diese Box macht sonst nix. Telefonie geht über eine Telefonanlage. WLAN und DECT deaktiviert.

Nun soll der WLAN Zugriff im OG per WLAN Repeater (1750e) der als LAN Brücke arbeitet erfolgen. Und im Arbeitszimmer im UG soll die 7590 stehen um das WLAN Signal im UG auch stärker zu bekommen. Das ganze soll dann als Mesh Netzwerk arbeiten welches die 6390 ja noch nicht kann.

Die Telefonie soll dann auch über eine der Boxen laufen. Die 6390 Leihbox soll gegen eine freie getauscht werden und steht bereit. Der WLAN Gastzugang soll zukünftig genutzt werden .

Wie Konfiguriere ich das ganze am Sinnvollsten und wie verkabeln?

Aktuell steht die 7590 noch im Netzwerkschrank am Switch als IP-Client und an LAN 1 abgeschlossen und irgendwie will es nicht so richtig.

Bei der Fülle an AVM Doku bin ich aktuell verunsichert wie ich die Boxen einstellen soll.

Hat da jemand Tipps?

Vielen lieben Dank schon mal für das Feedback.

Grüße
Dennis
 
Aktuell steht die 7590 noch im Netzwerkschrank
Das ist für die Ausbreitung von Funkwellen (WLAN/DECT) extrem ungünstig, da Netzwerkschränke üblicherweise aus Metall bestehen und gut abschirmen.
Kannst du die FRITZ!Box nicht einfach auf den Netzwerkschrank stellen?
Damit sollte ein Großteil deiner Probleme behoben sein. Probier es einfach mal aus...;)
 
Kannst du die FRITZ!Box nicht einfach auf den Netzwerkschrank stellen?
Sie wird später ins Arbeitszimmer kommen da Zentraler. Das Problem ist auch nicht der Empfang.

Mein Problem ist eher das die 7590 die WLAN Einstellungen der 6390 übernommen hat. Ist das möglich? Die 7590 soll dann ja auch als Mesh Master arbeiten.
 
Dann stell doch erst al die WLAN-Einstellungen der 7590 so ein, wie du das möchtest.
Danach machst du sie zum Mesh-Master.
 
Meine Frage ist eher ob die 7590 generell richtig eingestellt ist? (Router, IP-Client) da sie wie gesagt Einstellungen der 6390 übernommen hat.
 
eine 6390 gibts bislang noch nicht :D

Welche FW läuft denn auf der 6490? Sicherlich keine Labor wenn es die KDG Box (Art. Nr.: 2000 2691), da die "freie" (2000 2778) ja nur bereit steht und noch nicht im Einsatz ist.

Meine Frage ist eher ob die 7590 generell richtig eingestellt ist? (Router, IP-Client)
Bitte Screenshots von http://fritz.box/?lp=mCred posten

da sie wie gesagt Einstellungen der 6390 übernommen hat.
Von welchen Einstellungen schreibst Du? Bitte ebenfalls Screenshots posten.

Um es nochmal zusammen zu fassen:
Alle AVM Geräte sind dann via LAN Kabel über ein PatchPanel verbunden?
Es soll dann eine freie 6490 die Internetverbindung aufbauen, eine 7590 und ein 1750E werkel, wobei die 6490 eig. nur Modem spielt?
Telefonie geht über eine Telefonanlage.
Die Telefonie soll dann auch über eine der Boxen laufen
Das wiederspricht sich.

Falls Telefonanlage, ist diese dann ja über s0 verbunden und verteilt die Klingeldrähte im Haus.

Schau mal hier rein > klick < , dieser Thread kann ggf. auch direkt weitere Fragen (welche vll. erst noch gestellt werden) beantworten.





 
eine 6390 gibts bislang noch nicht :D


Ja ja Auf der 6490 Leihbox läuft seit kurzem die Version 6.87. Vodafone Kabel sei dank.. Die freie Box schlummert noch ungeöffnet in ihrer Verpackung.


Siehe Anhang.
Screenshot_20180327-214255.png Screenshot_20180327-212709.png

Von welchen Einstellungen schreibst Du? Bitte ebenfalls Screenshots posten.

Siehe ebenfalls im Anhang.
Screenshot_20180327-213829.png

Um es nochmal zusammen zu fassen:
Alle AVM Geräte sind dann via LAN Kabel über ein PatchPanel verbunden?
Es soll dann eine freie 6490 die Internetverbindung aufbauen, eine 7590 und ein 1750E werkel, wobei die 6490 eig. nur Modem spielt?


Korrekt. Eine der beiden Boxen soll dann noch zur Telefonie verwendet werden. Aktuell läuft die Telefonie über eine IP Telefonanlage im Netzwerk also nix S0 Bus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.