.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Hinten von SIP-Channels

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von ziererk, 6 Nov. 2006.

  1. ziererk

    ziererk Neuer User

    Registriert seit:
    25 Mai 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht in welcher Version das abhanden gekommen ist, aber früher konnte ich ganz einfach
    Code:
    exten => 13,hint,SIP/buero
    schreiben, um bei meinem Grandstream GXP-2000 die Lämpchen tanzen zu lassen. Aber seit Version 1.2.12 glaub ich (habe davor einige Zeit kein Update mehr gemacht) steht beim SIP-Channel so ne Nummer hinten dran, z.B. SIP/buero-12c3faa8. Die Lämpchen machen keinen Mucks mehr und bei "show hints" bleibt jetzt der Status natürlich auf Idle.

    Weiß jemand, wie ich entweder die Nummer wieder weg kriege, oder anders hinten kann, oder ist das ein Bug?

    Danke schon mal.
    Grüße,
    Klaus
     
  2. Guard-X

    Guard-X Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2005
    Beiträge:
    2,497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Aurich
    Das geht auch immer noch so, da ist der Fehler wohl beim Endgerät zu suchen. Was sagt denn "sip show subscriptions", hat sich das GXP-2000 mit den Tasten überhaupt gemeldet?
     
  3. stefanwillmerot

    stefanwillmerot Neuer User

    Registriert seit:
    6 Okt. 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Amsterdam
    Vielleicht stimmt der subscribe-context in der sip.conf nicht mit dem Context überein, der im Dialplan die Hints enthält?
     
  4. ziererk

    ziererk Neuer User

    Registriert seit:
    25 Mai 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der Subscribe-Context stimmt, bei mir läuft alles im default. Beim Grandstream passt auch alles, ich sehe bei "show hints" ja auch einen Watcher. Wenn ich mit einem ZAP-ISDN-Telefon ein SIP-Telefon anrufe, dann ändert sich auch der State beim Zap-Channel, aber beim SIP-Channel bleibt er State:Idle.
    Code:
    fileserver*CLI> sip show subscriptions
    Peer             User        Call ID      Extension        Last state     Type
    192.168.0.129    buero       31c610a0512  12               Idle           dialog-info+xml
    192.168.0.129    buero       78c1f396154  11               Idle           dialog-info+xml
    192.168.0.129    buero       162e5760ba7  14               Idle           dialog-info+xml
    3 active SIP subscriptions
    Code:
    fileserver*CLI> show hints
    fileserver*CLI>
        -= Registered Asterisk Dial Plan Hints =-
       14                  : SIP/walter            State:Idle            Watchers  1
       13                  : SIP/buero             State:Idle            Watchers  0
       12                  : Zap/2                 State:Idle            Watchers  1
       11                  : Zap/1                 State:Idle            Watchers  1
    ----------------
    - 4 hints registered
    Das GXP-2000 hat sogar schon die neueste Firmware bekommen. Die Lämpchen leuchten auch alle grün, das macht er seit der neuesten Firmware so. Und die Lämpchen für die Zap-Leitungen funktionieren auch sauber, nur die SIP's nicht. Am Telefon kanns eigentlich fast nicht liegen.

    Aktuell benutze ich die Asterisk-Version 1.2.13. Steht bei (deutlich) älteren 1.2.x-Versionen auch schon ne Nummer hinter dem Channel? Soweit ich mich erinnern kann, war bei mir früher diese Nummer nicht da.