Hintergrundmusik während eines Gesprächs

gnopfelbrie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Gibt es eine Möglichkeit, ein Soundfile während einem Gespräch laufen zu lassen?
bin Asterisk-Einsteiger, also bitte nicht gleich erschlagen wenn es dafür eine einfache Lösung geben sollte. ;)
Aber bisher habe ich leider noch keine gefunden, trotz Recherche. :gruebel:
Ich habe schon diverse Seiten durchsucht, vor allem aber auch dieses Forum..und bin aber immer wieder auf die Funktionen MusicOnHold und Playback gestossen.
Bei der MOH funktion hab ich mein soundfile eingebunden, aber wie der name schon sagt wird sie nur bei hold gespielt oder wenn ich sie z.B. in einem MeetMe Raum einsetze...aber sobald ein Konferenzteilnehmer dazukommt wird verbunden und die Musik abgebrochen.(ist ja auch Sinn der funktion)
Die playback-funktion habe ich im Wahlplan einer Nummer zugeordnet (funktioniert auch), jedoch fehlt mir dann an der Stelle parallele Dial-funktion, die dann den zweiten Teilnehmer dazuholt.

Ich hab auch schon versucht mit dem Dial-Befehl (SIP/100 & SIP200) beide auf ein Kanal zu bekommen, wenn jedoch ein client abnimmt ist die Verbindung aufgebaut und beim zweiten klingelt es dann nicht mehr.

Vllt. irgendwie in einem MeetMe Raum den Teilnehmer mit der Musik dazuholen? Oder kann mann vllt. bei den wahlplänen parallele Abläufe definieren ??? z.B. Dial & Playback ??

Background?

Gruß,
Wichard

... und es heisst: während eines Gepräches

dann halt während eines Gespräches :rolleyes:

@Wichard
Background hab ich auch schon versucht, macht aber meiner Meinung nach kein Unterschied zum Playback...
Wie würde denn der Wahlplan dann aussehen ? Führt er nach Background dann noch eine Aktion aus?

exten => ... background(file)
exten => ... Dial(Sip/...)

das geht bei mir so nicht...

zur Konfig des Servers: Ubuntu 9.10 mit asterisk 1.6

Was ist denn überhaupt dein genaues Ziel? Vielleicht kann Dir damit jemand besser helfen! [Ich aber wahrscheinlich auch nicht...]

also ich möchte jmd. anrufen und vorher ein Soundfile auswählen das ich während dem ganzen Gespräch laufen lasse......schön wäre es wenn man die Lautstärke noch einstellen könnte...

Ich möchte Musik im Hintergrund laufen lassen, die ich in einer Art Menü vorher auswählen kann...

So hatte ich mir das ursprünglich gedacht:

Verschiedene Konferenzräume einrichten, denen man Musik zuordnet.
Dann einen davon anrufen, und Teilnehmen dazuholen...(musik muss aber weiter laufen während dem Gespräch) und telefonieren... kann man das einrichten ? Wenn ja, wie ?

Hallo gnopfelbrie,

das stelle ich mir jetzt so vor, ich rufe meine Schwiegermutter an und habe ihr BlaBla schön hinterlegt mit Highway To Hell. ;)
Sry für den Joke.

Nein im Ernst, Du müsstest die Musik in den Audio-Stream mit einmischen. Dafür ist mir zumindest keine Asterisk-eigene Funktion bekannt. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit den Transcodern von Asterisk möglich wäre. Was geht ist, zwischen dem Gespräch (@ilmtuelp: zwischen des Gesprächs ;) ) immer mal wieder Jingels einzuspielen, aber dabei ist das Gespräch vorübergehend unterbrochen.

Rentier

Leider habe ich auch keine Lösung für Dein Problem, aber eine rein emotionale Anregung:

Wenn mich jemand anriefe und ich müßte mir während des Gesprächs irgendwelche Hintergrundmusik anhören, dann

a) empfände ich das als unseriös,

b) lenkte das im Zweifelsfall vom eigentlichen Gespräch ab (könnte es sein, dass Du das etwa bezweckst?), und

c) würde es mir, salopp ausgedrückt, einfach auf die Nüsse gehen.

Gruss,

Hendrik

. . . und wenn Du schon an Telefonkonferenzen teilgenommen hast, möglichst in einer Fremdsprache und mehr als 3 Teilnehmern, sollte Dir klar sein, dass das bereits schon grenzwertig sein kann. Mit Musik wird das nicht besser.

Gruß, Dieter*

Jetzt gehen wir doch einfach davon aus, dass das ganze nur zum Spaß sein soll, mit einem Kumpel zu quatschen und nebenbei The Dome zu hören :rock:.

Ich hab auf die schnelle ausprobiert, einen Local Dial in ein meetme zu schicken, aber das hat auf Anhieb (wie erwartet) nicht funktioniert. Mit chan_console könnte man einen Kanal aufbauen, auf dem ein playback läuft, und den mittels AMI in eine meetme hängen. Keine Ahnung, vielleicht klappts, ist mir aber jetzt zu viel Arbeit zum Ausprobieren.

Oder Du nimmst ein Softphone, packst alle zusammen in ein meetme und spielst da Deine Musik ein.

Auf jeden Fall wird das bei jedem einzelnen Anruf handarbeit.

Rentier

das ganze ist auch nur zum Spass...mich stört Musik beim quatschen ja auch. Ich wollte nur wissen ob es konfigurierbar ist...was es ja anscheind ohne weiteres nicht ist.
Ich mach das für ein fh-projekt...und es soll nur funktionieren, wer das hinterher benutzen möchte um vllt. seiner Freundin vorzugaukeln dass er z.B. am Flughafen, Disco etc ist...(wenn es überhaupt echt klingt)
@rentier : kannst du mir das bitte nochmal genauer beschreiben ? meinst du mit chan-console eine c-datei ? Oder ist das eine Funktion in der asterisk-console? Was genau ist AMI?

Nein, damit mein ich chan_console (http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+CLI+dial).

AMI = Asterisk Management Interface
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+manager+API

Aber ich glaube, damit wirst Du auch nicht weit kommen. Das Szenario wäre, dass Du einen Kanal zu Deiner Untermalung aufbaust, diesen in eine meetme verbindest, auflegst, Deinen Gesprächspartner anrufst, den in die meetme verbindest, und Dich zu guter letzt selber in die meetme einwählst. Am einfachsten geht das wahrscheinlich wirklich mit einem Softphone. Ich persönlich würde zu dem Zweck die Stereoanlage im Hintergrund aufdrehen.

Sry, aber ganz so einfach ist die Sache leider nicht.

Rentier

habs hinbekommen :)

mit erzeugen eines call files geht's dann in ne konferenz mit musikteilnehmer :)

Beispiel?.

Danke rentier-s nochmal für die Hilfe :

so gehts : extension conf anpassen

Code:
[Meet]
exten => 5000,1,Answer
exten => 5000,n,Meetme(5000)
exten => 5000,n,Hangup

[create-meeting]
exten => _XX,1,TrySystem(echo "" > /tmp/ruf${EXTEN}.call) ; Datei leeren
exten => _XX,2,TrySystem(echo "Channel: SIP/${EXTEN}" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call) ;>> an datei anhaengen
exten => _XX,3,TrySystem(echo "Callerid: "Rockconcert" <***>" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call) ;
exten => _XX,4,TrySystem(echo "MaxRetries: 0" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XX,5,TrySystem(echo "RetryTime: 5" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XX,6,TrySystem(echo "WaitTime: 30" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XX,7,TrySystem(echo "Context: conf-music" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XX,8,TrySystem(echo "Extension: s-conf" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XX,9,TrySystem(echo "Priority: 1" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XX,10,TrySystem(cp /tmp/ruf${EXTEN}.call /var/spool/asterisk/outgoing/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XX,11,Hangup

exten => _XXX,1,TrySystem(echo "" > /tmp/ruf${EXTEN}.call) ;
exten => _XXX,2,TrySystem(echo "Channel: Local/5001@default" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XXX,3,TrySystem(echo "Callerid: "Rockconcert" <***>" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XXX,4,TrySystem(echo "MaxRetries: 0" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XXX,5,TrySystem(echo "RetryTime: 5" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XXX,6,TrySystem(echo "WaitTime: 30" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XXX,7,TrySystem(echo "Context: conf-music" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XXX,8,TrySystem(echo "Extension: s-conf" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XXX,9,TrySystem(echo "Priority: 1" >> /tmp/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XXX,10,TrySystem(cp /tmp/ruf${EXTEN}.call /var/spool/asterisk/outgoing/ruf${EXTEN}.call)
exten => _XXX,11,Hangup

[conf-music]

exten => 123,1,Answer
exten => 123,2,Dial(Local/30@create-meeting&Local/300@create-meeting)
exten => 123,3,NoOp(${EXTEN})
exten => 123,4,MeetMe(5000,iAxa) ; den Anrufer auch als markierte person in meeting
exten => 123,5,Hangup

exten => s-conf,1,Answer
exten => s-conf,2,MeetMe(5000,qx)
exten => s-conf,3,Hangup

[default]

include => demo
include => conf-music

In der queue noch folgendes einbauen:

Code:
[CONF]
member => Meet/5000

[Music]
music=default
strategy=ringall
eventwhencalled=yes
timeout=15
retry=1
wrapuptime=0
maxlen = 0
announce-frequency = 0
announce-holdtime = no

[5000]
announce-frequency=0
announce-holdtime=no
autofill=no
eventmemberstatus=no
eventwhencalled=no
joinempty=yes
leavewhenempty=no
maxlen=0
periodic-announce-frequency=0
queue-callswaiting=silence/1
queue-thereare=silence/1
queue-youarenext=silence/1
retry=5
strategy=ringall
timeout=15
weight=0
wrapuptime=0

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.