Hintergrundmusik während eines Gesprächs

gnopfelbrie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Gibt es eine Möglichkeit, ein Soundfile während einem Gespräch laufen zu lassen?
bin Asterisk-Einsteiger, also bitte nicht gleich erschlagen wenn es dafür eine einfache Lösung geben sollte. ;)
Aber bisher habe ich leider noch keine gefunden, trotz Recherche. :gruebel:
Ich habe schon diverse Seiten durchsucht, vor allem aber auch dieses Forum..und bin aber immer wieder auf die Funktionen MusicOnHold und Playback gestossen.
Bei der MOH funktion hab ich mein soundfile eingebunden, aber wie der name schon sagt wird sie nur bei hold gespielt oder wenn ich sie z.B. in einem MeetMe Raum einsetze...aber sobald ein Konferenzteilnehmer dazukommt wird verbunden und die Musik abgebrochen.(ist ja auch Sinn der funktion)
Die playback-funktion habe ich im Wahlplan einer Nummer zugeordnet (funktioniert auch), jedoch fehlt mir dann an der Stelle parallele Dial-funktion, die dann den zweiten Teilnehmer dazuholt.

Ich hab auch schon versucht mit dem Dial-Befehl (SIP/100 & SIP200) beide auf ein Kanal zu bekommen, wenn jedoch ein client abnimmt ist die Verbindung aufgebaut und beim zweiten klingelt es dann nicht mehr.

Vllt. irgendwie in einem MeetMe Raum den Teilnehmer mit der Musik dazuholen? Oder kann mann vllt. bei den wahlplänen parallele Abläufe definieren ??? z.B. Dial & Playback ??

Background?

Gruß,
Wichard

... und es heisst: während eines Gepräches

dann halt während eines Gespräches :rolleyes:

@Wichard
Background hab ich auch schon versucht, macht aber meiner Meinung nach kein Unterschied zum Playback...
Wie würde denn der Wahlplan dann aussehen ? Führt er nach Background dann noch eine Aktion aus?

exten => ... background(file)
exten => ... Dial(Sip/...)

das geht bei mir so nicht...

zur Konfig des Servers: Ubuntu 9.10 mit asterisk 1.6

Was ist denn überhaupt dein genaues Ziel? Vielleicht kann Dir damit jemand besser helfen! [Ich aber wahrscheinlich auch nicht...]