Hints mit misdn

schirmuli

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2005
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich nutze mit meinem * hints und die funktionieren mit SIP Telefonen auch super, allerdings habe ich eine eine Basisstation via HFC und mISDN an meinem * und ich würde an meinem haupt SIP Telefon gerne sehen wenn jemand via Mobilteil telefoniert.

Der contextsieht wie folgt aus:

Code:
context blf {
hint(SIP/206) _206 => Dial(SIP/206);
hint(misdn/1/202) _202 => Dial(misdn/1/202);
hint(misdn/1/201) _201 => Dial(misdn/1/201);
}

die mISDN Telefone werden auch mit show hints angezeigt, allerdings ändern sie Ihren Status nicht.

Muss ich in der misdn.conf noch irgendwas ändern, damit das funktioniert wie z.b. call-limit bei den sip Telefonen?

Währe für hilfe echt dankbar!

Gruß
 
Ich kenne mich mit hint nicht aus, aber ich denke es ist egal ob das Telefon Mobil ist oder ein ISDN-Telefon.

Auch die extensions.ael benutze ich nicht, aber ich denke das _ sollte nicht da sein (hint(misdn/1/202) _202 => Dial(misdn/1/202);). Ob's ein Unterschied zu deinem Problem macht weiß ich nicht.
 
Jo, sollte egal sein da es sich aus Sicht des * um ein ISDN Gerät handelt....

Die Hint einträge habe ich so gemacht, weil sie mit SIP so immer funktioniert haben.
Ich kann sie mit show hints ja auch sehen allerdings ändern sie ihren Status nicht....


Gruß
 
Ich habe das mit den hints mit mISDN bei mir auch noch nicht hinbekommen.

Mein letzer Versuch war mit Gruppen aber das klappt auch nicht.
exten => 10,hint,misdn/g:dialin

in show hints sehe ich dann nur

10@LED : misdn/g:dialin State:Unavailable Watchers 13


Gruss,

Jörg
 
Hmm, bei mir sind die Einträge bei show hints immer auf IDLE....


Hat das denn keiner hinbekommen?

Gruß
 
Hallo,

ich nutze mit meinem * hints und die funktionieren mit SIP Telefonen auch super, allerdings habe ich eine eine Basisstation via HFC und mISDN an meinem * und ich würde an meinem haupt SIP Telefon gerne sehen wenn jemand via Mobilteil telefoniert.

Kurze Antwort: Geht nicht.
Lange Antwort: Hints funktionieren nur mit SIP-Teilnehmern; mit IAX-Teilnehmern vielleicht, damit kenne ich mich nicht aus. Mit mISDN-Teilnehmern aber sicher nicht.

Grüsse

Matthias
 
gleiches Problem hier (1x Eicon Diva Server, TE, zum Amt via chan_capi; 1 HFC-S, NT, interner S0-Bus via chan_misdn- alles super, bis auf die Hints). Es liegt anscheinend daran, dass der MISDN-Channel keine DeviceState Events weitergibt:

Code:
odin*CLI> show channeltypes
Type        Description                              Devicestate  Indications  Transfer
----------  -----------                              -----------  -----------  --------
mISDN       Channel driver for mISDN Support (Bri/Pr no           yes          no
SIP         Session Initiation Protocol (SIP)        yes          yes          yes
Local       Local Proxy Channel Driver               yes          yes          no
CAPI        Common ISDN API Driver ($Revision: 563 $ yes          yes          no
----------
4 channel drivers registered.

(man achte auf das 'no' bei Devicestate, im Gegensatz zu chan_capi!)
Ich hatte schon überlegt, chan_misdn rauszunehmen und die interne HFC Karte mit chan_capi anzusprechen. Leider kann misdn aber noch kein CAPI und NT-Mode gleichzeitig, vielleicht geht das auch prinzipiell nicht- das weiß ich nicht.

Ich habe einmal den Quellcode inspiziert; sieht so aus, als müsste man "nur" an einigen Stellen diese Statusflags an Asterisk weiterreichen. Ich würde da sogar selbst anfangen, wenn ich Ahnung von der Programmierung von Asterisk Channels hätte.

So bleibt wohl nur, einen Feature Request bei den Entwicklern von chan_misdn einzureichen...

Weiß jemand mehr?
 
.................
Weiß jemand mehr?

Ich glaube chan_misdn wird wohl nicht mehr weiterentwickelt.
Zur Zeit wird an mISDN V2 gearbeitet und dort gibt es zzt. kein chan_misdn für.
Es bleibt nur zu hoffen das es etwas "neues" geben wird was mit chan_misdn mithalten kann .) (chan_lcr ???)

Gruss,

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.