HINWEIS: Fax-Empfang mit der FritzBox über T.38 (alle Modelle)

dus.net

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2005
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Der Faxempfang über das T.38 Protokoll der Fritz!Box ist nur unter bestimmten Umständen möglich. Die genauen Bedingungen sind uns leider nicht bekannt. Die Ursache für fehlgeschlagene T.38 Verbindungen ist ein für unser System nicht stimmiger Eintrag der Paketgröße für den ALAW/ULAW Codec, der bei der Aushandlung der T.38 Parameter eine Rolle spielt.Die Einträge einer Internetrufnummer sind in der Fritz!Box in User-Profilen gespeichert. Innerhalb eines User Profiles gibt es viele Parameter, unter anderem auch die entscheidenden:

packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = 0;

Diese Zeilen bewirken eine Paketgröße von 30ms im ersten OK Paket (Abheben der Fritz!Box) der Fritzbox. Wird im Profil folgener Wert verwendet, funktioniert der Fax Empfang tadellos und stabil:


packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = 20;

In manchen Fällen steht die Packetsize bereits auf 20ms un anderen Fällen auf 30ms. Sollte die Paketgröße bereits auf 20ms stehen ist der Faxbetrieb uneingeschränkt nutzbar. Verändern Sie das Profil nicht mehr. Sollte die
Packetsize ungleich 20ms sein funktioniert der T.38 Faxempfang nicht oder nicht zuverlässig.Es gibt einige Werkzeuge wie z.B. FB FEditor mit dem man die Konfiguration anpassen kann. Dies ist aber nicht von uns empfohlen.

Modell
:

  • Alle uns bekannten Modelle
Firmware:
  • Mindestens ab der letzten Firmware
AVM wurde bereits über diese Tatsache informiert und wird in einer neuen Firmware Version die Packetsize auf 20ms korrigieren. Bis dahin ist leider die Empfangsfunktion über T.38 nicht immer gegeben.

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Ihr dus.net Team

@Moderator. Es wäre nett wenn der Beitrag an den Anfang der Liste gepinnt werden würde.
 
Ich hab den FBEditor hier im Forum gefunden. Klappt jetzt alles wie es soll. Danke.
 
Also doch ein Fehler in der FBF T.38 Implementierung, was ich schon an anderer Stelle vermutet hatte. Habe daher alle meine FBFs mit Cisco SPA112 für den Faxempfang/-versand ergänzt, womit es bestens funktioniert. War dann wohl überflüssig :(
Wenn aber die o.a. Änderung nur beim Empfang Verbesserung bringt, bleibt immer noch das Senden problematisch. Denn da bricht die FBF beim ersten "Zurückpfeifen" der Gegenstelle ab. Wenn ich mir das an den Cisco-Adaptern anhöre, ist der CNG Ton in den ersten Sekunden nach Abheben der Gegenstelle nicht stabil zu hören, sondern mehrfach schnell hintereinder unterbrochen. Da löst wahrscheinlich die FBF sofort die Verbindung aus, der Cisco "kommt über die Unterbrechungen noch drüber" und kann dann stabil faxen.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dus.net: Danke!

Ich habe mit den von DUS.net genannten Einstellungen gerade 6 Seiten (Standardauflösung, vermutlich 9600Baud/s) über eine FritzBox 7240 an eine Gegenstelle im Telekom ISDN-Netz erfolgreich gesendet. Die Fritzbox ist der Meinung in 2:45min ein T.38 Fax versendet zu haben.

Den Empfang habe ich nicht ausprobiert, ist nicht mein use-case.
 
Wird im Profil folgener Wert verwendet, funktioniert der Fax Empfang tadellos und stabil:

packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = 20;

Seit dem neuen Update der 7390 wird dies bei neu angelegten Internetrufnummern berücksichtigt.

Wer nicht mit dem FBEditor zurechtkommt und eine 7390 hat, braucht nur seine dus.net Nummer zu löschen und wieder einzutragen.

Selbstverständlich muss auch dus.net als Provider angegeben werden.

LG
 
hab hier neue FB7390 die das update von 12.12.12 bekommen hat.
Danach alles zu Fuß eingerichtet.

Hab per telnet die Einstellung kontrolliert.
Bei alles Nummern steht die Variable 20.

Sobald aber t.38 aktiviert wird bekomme ich kein Fax mehr raus.
Rufe ich das interne Fax an, ist nur Stille in der Leutung ... ;-(
 
Nö, da steht doch: "Die Auswahl der erlaubten bzw. von Ihnen gewünschten Codecs erfolgt über Ihr Endgerät."

Ich habs jetzt mal auf t.38 dual gestellt, mal sehen ...
 
Also, T.38 bei DUS aktiviert.
T.38 in der Box aktiviert.

Neustart.

Faxversand über die Oberfäche an sich selbst scheitert.
Ursache: Not acceptable here (488)

Als Codec kommt angeblich noch G.711 zum Einsatz. ;-(
 
Noch eine andere (für mich wichtige) Sache:

Ist das Normal, dass man bei Anruf von Telefon auf Fax-Nummer und aktiviertem T.38 kein Fax-Piepen hört?
Der Anrufer merkt dann ja gar nicht, dass er ne Fax-Nummer gewählt hat und hört nur schweigen im Walde.

Für einen kleinen Büroanschluß hat man auf -15 das Telefon und auf -16 das Fax.
Ca. 5-10% sind aber wohl etwas blöd im Kopf und rufen erst mal die Fax-Nr. an obwohl diese deutlich also solche ausgewiesen ist.


Ich stelle mir jetzt schon diese Störungsmeldungen vor ... "IHR TELEFON GEHT NICHT!" ...
In Wirklichkeit sind die am Fax was aber kein Ton sagt. ;-(
 
Versuch mal das Faxgerät nicht als solches in der Fritzbox einzurichten sondern als Telefon.
Das Piepen sollte dann zu hören sein, aber mal sehen ob dann immer noch t.38 verwendet wird.
 
Die Fritz ist doch mein Fax.

btw: Über die Oberfläche kann mal ja leider keine PDFs versenden - das wäre optimal.
Was ist den mit der 7390 der beste Weg, auch noch über die umgemodelte Fritz!Fax Software?
 
Ich betreibe ein Brother-Fax über Analog 1 und habe es noch nie geschafft/erlebt, dass das t.38 protokol verwendet wurde.
Getestet mit O2, Dus, Sip Voip. Die Anbieter O2 und Dus unterstützen ja angeblich t.38...

Funktioniert vielleicht nur t.38 über das interne Fax-Modem?
 
Meine Erfahrungen von gestern dazu. Bisher war ein Faxversand nicht moeglich. Nur Abbrueche und ggf. mal eine verstuemmelte Seite. Parameter war auf 30ms "eingestellt".

FON2 mit echtem Faxgeraet:

Umstellung auf "20ms" - KEIN T.38 in der Box aktiviert - KEIN T.38 bei dus.net aktiviert -> Ergebnis: SUPER Faxversend!

Umstellung auf "20ms" - T.38 in der Box UND bei dus.net aktiviert -> Ergebnis: Nur MIST! Kein Faxton und wenn eine Verbindung aufgebaut und ausgehandelt wird, wird sie nach ca. 30 Sekunden abgebrochen.

Wahlweise kommt nach einiger Zeit auch die Meldung "Leitung besetzt" am Faxgeraet, wobei ich die Ursache nicht kennen. Vielleicht ein Vermittlungsfehler.

Mein Fazit:
Die Umstellung auf 20ms hat viel gebracht und ermoeglicht das faxen per normalen VoIP ohne T.38. Den richtigen T.38 Betrieb bekomme ich nicht hin.

voipd.
 
Achja, da wäre wir wieder bei dem Thema, ob die AVM Jungs und Mädels überhaupt mitlesen....
 
KEIN T.38 in der Box aktiviert - KEIN T.38 bei dus.net aktiviert -> Ergebnis: SUPER Faxversend!

T.38 in der Box UND bei dus.net aktiviert -> Ergebnis: Nur MIST! Kein Faxton und wenn eine Verbindung aufgebaut und ausgehandelt wird, wird sie nach ca. 30 Sekunden abgebrochen.

So ungefähr ist auch meine Erfahrung: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=248064&p=1878647&viewfull=1#post1878647

Ohne T.38 recht gute Ergebnisse beim Faxversand. Mit T.38 kein Faxversand bei dus.net. Mit denselben Geräten und Konfiguration klappt T.38 bei Easybell und Placetel problemlos.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.