[Info] Hinweis zu Devolo PowerLine-Adapter an FritzBoxen

H´Sishi

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
3,564
Punkte für Reaktionen
307
Punkte
83
Moin.

Ich bin heute über einen Artikel auf pcwelt.de gestolpert. Es geht um VDSL2-Störungen, die Devolo-Powerline-Adapter aus der "Magic"-Serie an diversen FritzBoxen verursachen und Hinweisen, diese zu beseitigen.

--> https://www.pcwelt.de/tipps/So-stoert-Powerline-VDSL-nicht-mehr-11145579.html

Kurz zusammengefaßt: Für die "Devolo Magic" gibt's Firmware-Updates, die die "Magic"'s in die Lage versetzen, sich mit der Box via TR-064 (und freigegebenem "Zugriff aus dem Heimnetz zulassen") über Störungen auf der VDSL-Seite auszutauschen, die verwendeten Powerline-Frequenzen ggfs. anzupassen und so die VDSL-Störungen zu reduzieren oder zu eliminieren.
Leider gibt's keine weiteren Links zu Devolo; hier müssen die Nutzer selbst auf die Suche gehen - entweder per Auto-Update auf der Konfig-Seite der Adapter oder auf Devolo's Support-Seiten.
 
... über Störungen auf der VDSL-Seite auszutauschen, die verwendeten Powerline-Frequenzen ggfs. anzupassen und so die VDSL-Störungen zu reduzieren oder zu eliminieren.
Der Text ist imo eher so zu verstehen (und so kann ich die Funktionsweise aktuell auch nachvollziehen), dass sich PLC-Adapter und DSL-Router nicht "über Störungen auf der VDSL-Seite austauschen" sondern der PLC-Adapter lediglich das aktuell verwendete VDSL2-Profil per TR-064 ausliest und dementsprechend die passende MIMO-Einstellung wählt. Dies kann man aber auch manuell schon längere Zeit über die Devolo Cockpit-Software einstellen (da kann man normalerweise zwischen SISO, VDSL 17a und VDSL 35b wählen). Wer also weiß, was für einen VDSL2-Anschluss er hat, der kann seine Devolo PLCs auch ohne TR-064 bzw. dieses Feature passend konfigurieren.

Das Problem ist aber auch, dass man damit leider nicht die potentielle Störung anderer VDSL-Anschlüsse in der Nachbarschaft immer vermeiden kann. Zumindest wenn man selbst bspw. nur ein 17a Profil verwendet oder gar nur ADSL und in der Nachbarschaft Profil 35b zum Einsatz kommt. Daher müsste man in Anschlussbereichen, wo SuperVectoring verfügbar ist, quasi uneigennützig immer "VDSL 35b" als Einstellung wählen, selbst wenn man einen solchen Anschluss nicht besitzt (und da hilft dann auch TR-064 nicht weiter).
 
Bin sowieso für FTTH. :p DuW
 
Ich versteh' den Text so, daß der Devolo über TR-064 ausliest, ob die Fritz!Box VDSL2-Störungen hat, dann entsprechend sein Profil anpaßt und irgendwann ein funktionierendes Frequenzspektrum gefunden hat, mit dem das VDSL2-Modem problemlos Verbindung mit der besten für den Anschluß geschalteten Geschwindigkeit bekommt.
 
Die Info ist doch nicht neu, oder? Dazu gab es bei Heise bereits im Sommer Berichte, und das war auch schon hier im Forum mal Thema.
 
Bin sowieso für FTTH. :p DuW
oh, da merke ich gerade, dass meine Signatur etwas alt ist x)

Desktop Intel Core i5-4690K | ASRock Z87M | 24GB DDR3-1600 | GTX1070 | Samsung 850 PRO 512GB
DSL VVDSL 100 | 108000 / 44504 @ Broadcom 177.249 :: VzK 476m ⌀0,4mm (20.28dB @4MHz)
AVM FRITZ!Box 7590 :: TP-Link TL-WDR3600 (OpenWrt 19.07.1) :: Gigaset C610 IP :: 2x S810H
Mobile Google Pixel 4 XL | Telekom MagentaMobil M


Desktop Ryzen 7 5800X | ASUS TUF B450M-Pro | RX 6800 XT
Home Telekom MagentaZuhause L (Fiber) ⬇100 / ⬆50
AVM FRITZ!Box 7590 :: TP-Link TL-WDR3600 (OpenWrt 19.07.1) :: Gigaset C610 IP :: 2x S810H
Mobile Google Pixel 4 XL | Telekom MagentaMobil M


aber ja FTTH wäre natürlich wünschenswert, aber trotzdem gehört PLC raus, egal ob DSL oder Fiber :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.