Hipath 3000: Angezeigte Rufnummer ohne 0049 anzeigen lassen

brandse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier eine Hipath 3500 mit HG1500 (HXGR3) und im Testbetrieb klappt fast alles. U.a. klappt nun die direkte Anmeldung am Telekom-Magenta-SIP (tel.t-online.de), um nicht einen VoIP Router dazwischen haben zu müssen. D.h. die HiPath 3k baut über die HG1500 eine Verbindung zum SIP auf. Es existiert sonst keine Verbindung "nach Außen".
(CMI und Routing zu 2 weiteren über ISDN vernetztden Anlagen funktioniert auch.)

Aaaber: Eingehende Rufe werden mit "0049" vorne angzeigt. Das beisst sich natürlich mit den Einträgen im Internen Telefonbuch ("Zentrale Kurzwahl) , so das beim rauswählen, aber nicht bei ankommen Gesprächen der Name angezeigt wird.
Zu ISDN Zeiten, und evtl. auch bei der SIP Anmeldung am VoIP Router fehlte das "0049", sodas immer der Name angezeigt wurde.

Beispiel:
-Im Kurzwahlverzeichniss steht z.B. drin: SupaPapa, 0017208154711. Wähle ich diese Nr manuell, wird auch "SupaPapa" angezeigt.
-Bei einem eingehenden Anruf steht aber "004917208154711" im Display. Das deckt sich ja nicht.

Also wie bekomme ich die 0049 da weg, wie es zu ISDN Zeiten auch war?
(HiPath Manager E ist vorhanden, Zugriff auf WBM und serial-CLI der HG1500 ist gegeben.)

VG,
Guido

Also grundsätzlich gibts Richtungen und Richtungsparameter was zum konfigurieren, ich würde Ggf. mal mit Nummerierungsplan / TON experimentieren bzw. die Doku dazu lesen.
Allerdings kann es auch sein, dass du kommend von der Rufnummer des A-Tln nicht was wegschneiden kannst. Ich behaupte, es war im ISDN üblich, nationale Rufnummern auch nur national zu signalisieren.
Die Geschichte mit "Rufnummer kommend" usw. müsste sich wohl auf den B-Tln beziehen, also called Party number, nicht calling Party number.
Superkanonisch ist ja was was sich erst mit SIP etabliert hat.
Genau für solche Zwecke habe ich gerne einen Lancom o.ä. vor der Anlage, das ist eine Zeile im VCM und fertig.

Du könntest dich am HG1500 auch mal mit Entwicklerzugang anmelden und dir anschauen was man so an Parametern bei eigenen Template einstellen kann. *Vielleicht* kannst du da noch was reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da suche ich auch schon eine Weile.

Unter den Richtungsparametern kann ich zB "Richtungs Präfix ergänzen" ankrezuen, dann ist es noch eine Null mehr und definitv falsch.
unter den Richtungen kann ich zB die Ländervowahl anpassen. Mit 0049 ist es so, das es zwar alles soweit funktioniert, aber er zeigt auch bei nationalen Anrufen 0049 an. Eine Null weniger ändert nichts. Steht dort nur 49, kommen Anrufe mit 04(-vorwahl) rein... Total unlogisch.

Als die HG1500 sich noch am Router angemeldet hat, wurde alles wie gewünscht angezeigt. Vom Prinzip müsste ich bei der Telekom etwas ändern.

Hat noch jemand eine Idee?

Hallo. Was mir so auffällt.
Dein Eintrag ---SupaPapa, 0017208154711--
Ist da die erste 0 die Amtskennzahl.
Ich denke wenn ja muss der Anlage noch gesagt werden das das die Amtskennzahl und nicht eine 0 von der Rufnummer ist.

Ja, das ist die 0 als AKZ, dann kommt die eigentliche Nr.. So wie mjan aus Usersicht am Fon wählen würde. So kenne ich das noch von früher. Udn aus meiner Sicht funktioniert das ja. Ich kann ja rauswählen mit der Kurzwahl, und bei manueller Wahl wird auch der Name angezeigt.

Ich habe mir jetzt einen zweiten Eintrag angelegt. "SupaPapa falsch - 004917208154711". Wenn ich vom Handy anrufe, wird auch brav "SupaPapa falsch" angezeigt...

Das die 0 eine AKZ ist, steht auch bei den Richtungen als Präfix. Aber das greift bei HG1500 eh nicht, da geht das rauswählen zumindest nur über den LCR.

Hallo brandse,
kannst du mal einen Screenshot der Richtung aus dem HiPath Manager hier hochladen?

Unter den Richtungsparametern kann ich zB "Richtungs Präfix ergänzen" ankrezuen, dann ist es noch eine Null mehr und definitv falsch.
warum soll das falsch sein? Eine 0 für Amtsholung, 00 als Auscheidungskennzahl für international. Ergibt dann halt 00049 und ist so auch an- und rückrufbar (wenn die Richtungsparameter richtig befüllt sind und das LCR nicht dazwischenfunkt).

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
...dann ist es noch eine "0" zuviel, und nicht zurückrufbar. Ich habe ja jetzt 3 Nullen vor der 49. Das funktioniert. Mit dieser Einstellung wären e 4 Nullen, und das ist falsch.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]
kannst du mal einen Screenshot der Richtung aus dem HiPath Manager hier hochladen?
Klar!

Habe nur die Ortnetzkennzahl verfälscht.
1755084074768.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

VG,
Guido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Screenshot. Normalerweise steht bei Länderkennziffer immer nur die 49 drin. Kann es sein dass bei deiner Anlage das LCR deaktiviert ist und du z.B. gar keine 0 fürs Amt wählen musst? Das ging bei den 3000er Anlagen früher noch.

Die Verwirrung geht weiter.... :)

Normalerweise steht bei Länderkennziffer immer nur die 49 drin.

Die 0049 ist wohl aus der Nachwirkungen meiner Experimente drin. Ich habe das nun mal auf 49 angepasst.
Nun nun kommts: Die 0049 ist weg, aber es fehlt eine Null. Eingehend wird angezeigt: 017247110815. Da fehlt eine Null, das ist so nicht anrufbar.
Nun dachte ich mir, Super, dann kreuze ich in den Richtungsparametern das "Rtg.-Präfix kommend ergänzend" an. Ergebnis: Es werden 2 Nullen hinzugefügt: 00017247110815. Auch falsch!
Es könnte so einfach sein...

Kann es sein dass bei deiner Anlage das LCR deaktiviert ist und du z.B. gar keine 0 fürs Amt wählen musst?

Ne, ich muss eine Null vorwegwählen, Spontane Amtsholung ist aus. Der LCR ist aktiv, den brauche ich schon wegen den 2 vernetzten Unteranlagen und weil die Hipath ohne LCR nicht über die HG1500 rauswählen kann.

Nach wilder ausprobiererei klappt es nun. Warum auch immer ich diese Konstallation vorher anscheinend nicht hatte,
Richtungspräfix "0", Ländervorwahl "49", keine 2. AKZ. Und ein Kreuz bei "Rtg.-Präfix kommend ergänzen".

;)

Danke an Alle!

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Kein Problem. So wie du es jetzt eingetragen hast ist es eigentlich auch immer im Standard.
Die 2. AKZ war in deinem Screenshot aber noch nicht eingetragen...

Für die Interessierten:
Die 0049 wurde bisher nicht rausgekürzt weil der Anruf von Extern ankam mit 004917208154711, daraufhin hat die Anlage in die Richtung geschaut und gesehen das Ihre eigene Länderkennziffer (00/+)0049 ist also ist das System bisher davon ausgegangen das es in einem Land mit der internationalen Vorwahl 000049 bzw. +0049 steht.
Somit hat sich die Ländervorwahl des Anrufers von der eigenen unterschieden und die Anlage hat diese "fremde" Internationale Vorwahl zum Teilnehmer weitergegeben. Je nachdem ob du dann den Flag "Richtungskennziffer ergänzen kommend" gesetzt hast oder nicht erscheint dann im Display 0049172... (Richtungskennziffer ergänzen nicht aktiv) oder 00049172... (Richtungskennziffer ergänzen aktiv)
Mit der zweiten AKZ verhält es sich genauso.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391