HiPath 540 an Fritz!Box 7390: immer wieder keine Verbindung ein- und ausgehend

bienchen123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem Unify und AVM gegenseitig mit den Fingern auf den jeweils andern zeigen, ein Versuch im Forum:

Ich habe hier eine Siemens HiPath 540, die per S0 an einer Fritz!Box 7390 hängt.
Die Fritz!Box ist an einen All-IP-Anschluss der DTAG angeschlossen.

Grundsätzlich funktioniert alles (Telefonie und Fax ein- und ausgehend).
Aber:
Ab und zu (ein bis einige Mal pro Tag) bekommen Anrufer, die von außen kommen, die Meldung "Dieser Anschluss ist zur Zeit nicht erreichbar".
Bei ausgehenden Anrufen kommt es wiederum immer wieder vor, dass an den Telefonen, die an der TK-Anlage hängen, kein Freizeichen gemeldet wird.
Nach ein paar Mal probieren geht es dann wieder (trifft auf ein- und auf ausgehende Anrufe zu).

Die Fritz!Box meldet in ihrem Systemlog keine Fehler in Richtung DTAG. Eingehende Anrufe, die das o.g. Problem hatten, erscheinen wie nicht angenommene ("Anrufe in Abwesenheit") in der Anrufliste.

Sieht für mich so aus, als hätten die Fritz!Box und die HiPath ein Kommunikationsproblem auf ISDN-Ebene.
Kabel zwischen den beiden Geräten hab ich schon mal geprüft und auch neu gesteckt, um Kontaktprobleme auszuschließen, allerdings in dem Moment aus Mangel an Ersatz noch nicht getauscht.

Evtl. jemand eine Idee oder einen Ansatz, wo ich weiter schauen kann?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Stefan

AVM-Wissensdatenbank
Energiesparmodus für ISDN-Telefon deaktivieren
Die FRITZ!Box verfügt über eine Reihe von Stromsparmechanismen, u.a. wird am internen S0-Bus die Kommunikation zum ISDN-Gerät bei Nichtnutzung abgebaut.
Einige ISDN-Telefone können mit dieser Funktion nicht umgehen. Deaktivieren Sie diese Funktion daher testweise in der FRITZ!Box.

Ja, zefix, und ich dachte, ich hätte alles zu dem Thema durchgelesen... :mad:

Danke erst mal für die schnelle Antwort, KunterBunter, ich probier es aus und melde Erfolg oder Misserfolg.

Gruß
Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1