Hipath-Manager 3000 E unter Windows 11

Currix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Werte Experten,
vermutlich bin ich hier nicht ganz an der richtigen Adresse, aber vielleicht kann mir doch jemand hilfreiche Hinweise geben.
Ich betreibe seit Jahren eine Siemens-TK-Anlage Hipath 500 und nutze vor allem die dortige Kurzwahlmöglichkeit. Die Kurzwahlnummern pflege ich bisher mit einem Window10-Rrechner und dem Hipath Manager 3000 E. Bisher habe ich damit keine Probleme.
Nunmehr mußte ich aber auf Windows 11 umstiegen und mir einen neuen Rechner anschaffen. Ich will künftig die Kurzwahlnummern von diesem Win11-Rechner aus pflegen.
Ich habe mir den Hipath-Manager 3000 E V9 aus dem Internet heruntergeladen und installiert. Die erkennbaren Einstellungen stimmen exakt mit denen auf dem win10-Rechner überein. Dennoch will es mir nicht gelingen, die Verbindung vom win11-Rechner zur TK-Anlage aufzubauen, um die KDS-Daten hin und zurück zu übertragen. Ich erhalte stets die Fehlermeldung "Schnittstelle ist bereits eröffnet".
Was tun?
Auf Grund einer früheren fachmännischen Empfehlung starte ich den Hipath-Manager 3000 E stets doppelt: Zunächst mit den fünfstelligen numerischen Werkskennworten, dann noch einmal mit individuellen Benutzernamen und Passwort. Den Wizard aus dem Manager 3000 E habe ich noch nicht laufen lassen, weil ich im Handbuch zum Hipath-Manager 3000 C gelesen habe, daß der Wizard irgendwelche Daten überschreibt und ich deshalb fürchte, daß dann die funktionierende Verbindung win10-Rechner zur TK-Anlage zerstört werden könnte.
Das gesamte System wird über einen Zyxel-Router der Telekom betrieben. Merkwürdigerweise kann ich in dem funktionierenden Manager 3000 E auf dem win10-Rechner keine IP-Adresse des Routers erkennen. Im Manager 3000 E des win11-Rechners finden sich eyakt die gleichen (Standard?-) Angaben zur IP-Adresse.
Ich danke im voraus für jeden hilfreichen Hinweis.

Der Manager E ist grundsätzlich auch Windows 11-kompatibel (zumindest wenn er neu genug ist).

Du machst keine klaren Angaben, wie du dich nun mit der HiPath verbindest.
Was mit dem zweifachen Öffnen (?!) des Manager E erreicht werden soll, habe ich auch noch nicht verstanden.

Merkwürdigerweise kann ich in dem funktionierenden Manager 3000 E auf dem win10-Rechner keine IP-Adresse des Routers erkennen
Warum soll der Manager sich auch mit deinem Router verbinden?

Was hast du auf dem Windows 10-Rechner denn konkret an Einstellungen gewählt um dich mit der HiPath zu verbinden? (vgl. Screenshot)
Bildschirmfoto 2025-11-25 um 19.46.09.png
Wenn du dich per IP verbindest, muss da die IP-Adresse der HiPath eingetragen werden (im Screenshot 1.2.3.4).

Danke für die rasche Antwort. Ich weiß auch nicht, warum ich auf dem win10-Rechner den Manager 3000 E bei Bedarf doppelt öffnen sollte, aber es geschah auf fachmännischen rat hin und ich praktiziere es so seit Jahren problemlos. Danke für den Hinweis, wo ich die IP-Adresse suchen, abschreiben und ggf. eingeben muß.

Meine Hauptfrage betrifft im Augenblick den Wizard aus dem Manager 3000 E auf dem win11-Rechner. Es handelt sich dabei wohl um einen Einrichtungsassistenten. Da die für die Funktionalität der TK-Anlage erforderlichen Daten/Dateien dort liegen, sollte für sie keine Gefahr bestehen, wenn ich den Manager 3000 E auf dem Rechner jinfiguriere. Liege ich damit richtig?

Den Manager 3000 E habe ich in den letzten Tagen aus dem Internet heruntergeladen. er sollte "neu genug" sein.

Zur Frage, wie ggf. Rechner und TK-Anlage verbunden werden, wollte ich klarstellen, daß eine Kabelverbindung aus räumlichen Gründen nicht möglich ist, also ein Zyxel-Router (keine Fritzbox) zwischengeschaltet ist.

Ich nehme inzwischen an, daß ich auf dem win11-Rechner erst den Wizard (Einrichtungsassistenten=) durchlaufen lassen muß, um danach die KDS-Daten holen und rückübertragen zu können.

Nochmals Danke im voraus. .

Meine Hauptfrage betrifft im Augenblick den Wizard aus dem Manager 3000 E auf dem win11-Rechner. Es handelt sich dabei wohl um einen Einrichtungsassistenten
Wie der Wizard selbst auch sagt, ist es eine Unterstützung für die Ersteinrichtung der TK-Anlage.

Zur Frage, wie ggf. Rechner und TK-Anlage verbunden werden, wollte ich klarstellen, daß eine Kabelverbindung aus räumlichen Gründen nicht möglich ist, also ein Zyxel-Router (keine Fritzbox) zwischengeschaltet ist.
Ich gehe davon aus, dass der Router auch ein Switch ist. Von daher ist es trotzdem nicht korrekt, im Manager E die IP-Adresse des Routers anzugeben.
Ich nehme inzwischen an, daß ich auf dem win11-Rechner erst den Wizard (Einrichtungsassistenten=) durchlaufen lassen muß, um danach die KDS-Daten holen und rückübertragen zu können.
Kurz und knapp: Nein.
Du stellst die korrekten Verbindungsdaten zur HiPath ein - wie auf dem Win10-Rechner und klickst auf Anlage->PC, fertig.

Nochmals vielen Dank. Das Problem ist gelöst:
Es lag am noch nicht aktualisierten Übertragungsweg Anlage > PC. Der neu eingerichtete Manager 3000 E auf dem win11-Rechner war dort voreingestellt für eine Datenübertragung mittels Modem. Damit fehlte das Eingabefeld IP-Adresse. Nach Wahl des Übertragungsweges IP-Path erschien auch dieses fehlende Feld. Nach Eingabe der IP-Adresse konnte voller Erfolg verzeichnet werden.
Danke!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,964
Mitglieder
377,052
Neuestes Mitglied
horchmal