Hipath-Manager 3000 E unter Windows 11

Currix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Werte Experten,
vermutlich bin ich hier nicht ganz an der richtigen Adresse, aber vielleicht kann mir doch jemand hilfreiche Hinweise geben.
Ich betreibe seit Jahren eine Siemens-TK-Anlage Hipath 500 und nutze vor allem die dortige Kurzwahlmöglichkeit. Die Kurzwahlnummern pflege ich bisher mit einem Window10-Rrechner und dem Hipath Manager 3000 E. Bisher habe ich damit keine Probleme.
Nunmehr mußte ich aber auf Windows 11 umstiegen und mir einen neuen Rechner anschaffen. Ich will künftig die Kurzwahlnummern von diesem Win11-Rechner aus pflegen.
Ich habe mir den Hipath-Manager 3000 E V9 aus dem Internet heruntergeladen und installiert. Die erkennbaren Einstellungen stimmen exakt mit denen auf dem win10-Rechner überein. Dennoch will es mir nicht gelingen, die Verbindung vom win11-Rechner zur TK-Anlage aufzubauen, um die KDS-Daten hin und zurück zu übertragen. Ich erhalte stets die Fehlermeldung "Schnittstelle ist bereits eröffnet".
Was tun?
Auf Grund einer früheren fachmännischen Empfehlung starte ich den Hipath-Manager 3000 E stets doppelt: Zunächst mit den fünfstelligen numerischen Werkskennworten, dann noch einmal mit individuellen Benutzernamen und Passwort. Den Wizard aus dem Manager 3000 E habe ich noch nicht laufen lassen, weil ich im Handbuch zum Hipath-Manager 3000 C gelesen habe, daß der Wizard irgendwelche Daten überschreibt und ich deshalb fürchte, daß dann die funktionierende Verbindung win10-Rechner zur TK-Anlage zerstört werden könnte.
Das gesamte System wird über einen Zyxel-Router der Telekom betrieben. Merkwürdigerweise kann ich in dem funktionierenden Manager 3000 E auf dem win10-Rechner keine IP-Adresse des Routers erkennen. Im Manager 3000 E des win11-Rechners finden sich eyakt die gleichen (Standard?-) Angaben zur IP-Adresse.
Ich danke im voraus für jeden hilfreichen Hinweis.