[Problem] HiPath und Lancom parallel an PtMP -> Rufannahme nicht möglich

sunnyman

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
195
Es geht um zwei Ämter die in Form von 2 S0-Bussen von einer Mitel/Ericsson über ein Media-Gateway geliefert werden (PtMP).
Bisher läuft dort eine HiPath V9 dran, die hat aber zuletzt nicht genauer zu ergründene sporadische Schwächeanfälle gezeigt.
Meine Idee war jetzt, einen Lancom 884 VoIP parallel anzuschließen, sodass man die Anschlüsse bei eventuellem Ausfall der HiPath über SIP-Endgeräte bedienen kann.
Das sollte ja eigentlich kein Problem sein, da PtMP.
Leider funktioniert es nicht. Bei einem ankommenden Ruf reagieren beide Systeme, sprich signalisieren den eingehenden Anruf.
Wenn ich bspw. über den Lancom den Ruf annehme, tut sich nichts, die HiPath klingelt noch kurz weiter, und dann wird der gesamte Ruf abgebrochen.

Ich bin aktuell ratlos, in welche Richtung ich recherchieren sollte, da ich keine Ahnung habe, welche der drei Komponenten hier am ehesten problematisch sein könnte.
Ich hatte beim Erstauftreten des Problems nicht so viel Zeit, bin aber generell dankbar für Tipps/Hinweise. Ich kann auch gerne mal tracen.

Hallo.
Wenn beide Anruf signalisieren ist das ja schon ok. Sind ja beide am gleichen Bus.
Wenn Lancom nicht annehmen kann denke ich es liegt am Anschluss oder Konfig Lancom. HiPath geht ja wohl und hat vorher gegangen.
Ich setze vorraus der Bus ist in Ordnung. Weil ist ja am S0 Bus so. Kann ruhig etwas falsch geschaltet sein es fällt erst auf wenn ein 2 Gerät gesteckt wird.
Ist es bei Bus1 und auch Bus2.
Wie ist es bei Annahme bei HiPath.
Hast schon mal Lancom allein versucht.

Es lässt sich leider kein stabiles Bild erzeugen.
Solange ein System alleine am Bus ist, ist alles super. Sobald das zweite dazu kommt, kann es gehen, muss aber nicht. Beide Systeme gleichzeitig auf je einem B-Kanal eines Busses haben auch funktioniert, aber dann werden Rufe auch nicht einmal korrekt aufgebaut.
Oder Ruf läuft, es treten Störungen im Audio auf und dann bricht das Gespräch zusammen.

Und du bist ganz sicher, dass die beiden Busse auf Seite der Mitel/Ericson PMP sind?Üblicherweise mach man Anlagenvernetzung über PP. Bei größeren Systemen lassen sich da mitunter ganz wilde Sachen konfigurieren.
Wie sind denn die Ports auf der HiPath konfiguriert?

Hallo. Hab ich in #1 vergessen.
Sind ja oft S0 Wechselport die man verwendet. Von S0 int nach ext ergisst man manchmal hardwaremässig auf TE Modus umzustecken oder umzuscchalten.

Die Ports auf der HiPath sind als "S0: Euro-Amt PMP" konfiguriert. Es werden 1:1-Kabel Kabel verwendet.

Die Ports auf dem Lancom sind konfiguriert als "DSS1 TE (Euro-ISDN)".

Zum NT/TE-Wechsel: Mitel und HiPath laufen so wie sie laufen seit Jahren störungsfrei, das muss schon so richtig sein wie es jetzt ist.

Eine Frage wäre noch Terminierung?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,893
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood