Hlife bitte - Dial rules

binaerwesen

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

habe gestern endlich meine erste Asterisk / FreePBX-Installation problemfrei zum Laufen bekommen, eingehende und abgehende Gespräche funktionieren.

Habe jetzt aber Probleme mit den Dial-Rules für ausgehende Gespräche und die Doku hilft nicht wirkluch weiter.

Zwei Fragen:

1) Wie kann ich bei abgehenden Gesprächen bestimmten Nebenstellen nur Zugriff auf bestimmte Trunks geben, also. z.B den Nebenstellen in Polen nur Zugriff auf die polnischen Trunks?

2) Wie muss ich die Dial-Patterns anlegen, dass er automatisch erkennt, ob der Teilnehmer ein internes oder externes Telefonat führen möchte (interne Durchwahlen 3-steilig, alles andere ist extern). Ich möchte mir gerne ein Prefix für eine Amtsholung sparen.

Danke

Binaerwesen :cool:
 
Bei 1) würde man im echten Leben den Clients verschiedene Contexte zuweisen und dort die entsprechenden Trunks einbauen. Ob und wie das in FreePBX geht, weiß ich nicht.

Zu 2) könntest Du mal einen Blick hier rein werfen.

Was da nicht beschrieben ist, Dir aber vielleicht mit Deinem ersten Problem helfen könnte, sind Callerid abhängige extens ("Anti-Ex-Girlfriend"). Die Syntax ist
Code:
exten=>Pattern/Callerid,Prio,App
Zum Beispiel wird
Code:
exten=>_XXX./1XX,1,Dial(SIP/${EXTEN}@Provider)
immer dann passen, wenn eine beliebige Nummer mit mindestens 4 Ziffern von einer Nebenstelle aus gewählt wird, die eine dreistellige Nummer mit einer 1 am Anfang hat.
 
1. Das mit dem "nur Zugriff auf bestimmte Trunks" ist wohl etwas schwieriger.
2. Zur Auswahl des entsprechenden Trunks musst du schon einen Präfix bestimmen. Irgendwie muss ja Asterisk mitbekommen, mit welcher Leitung du telefonieren willst. Du könntest z.B. den polnischen Trunk mit einer "2" anwählen lassen . D.H. wenn vor einer Rufnummer eine "2" gewählt wird, geht es mit diesem "raus".
Bei der "Outbound Routes":
z.B. Der Syntax "2|." bewirkt das alle Rufnummern den entsprechend hinterlegten Trunk benutzen und die 2 von der Rufnummer wieder abgenschnitten wird, also nicht mitgewählt wird. Interne und externe Rufe sollten automatisch erkannt werden
 
Hallo,

danke für die Antwort. Leider hilft es mir noch nicht ganz weiter. So wie beschrieben ist es recht einfach und funktioniert sicher auch, meine Absicht ist es aber, zu verhindern, dass bestimmte Nebenstellen Zugriff auf bestimme Leitungen bekommen. oder überhaupt Zugriff auf externe Leitungen.

Wir hatten zuvor eine VLines-Anlage in Betrieb, hier konnte ich bei jeder Amtsleitung festlegen, wer auf diese Amtsleitung Zugriff hat, also welche Nebenstelle und gglfs auch welche Gruppen.

Vlines basierte auch auf Asterisk, hatte aber eine eigene GUI draufgesetzt. Denke also, dass es irgendwie gehen sollte, hab aber noch nicht genau herausgefunden, wie :)
 
ist zwar schon eine weile her und vielleicht hast dus auch schon selber gefunden oder brauchst es nicht mehr aber versuchs mal mit custom context (ein module was du installieren musst). damit kannst du das zuweisen. hab auch gekotzt dass das Freepbx nicht kann. Was ich ehrlich sagen muss ich absolut nicht verstehen kann.

lg imox
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.