[Gelöst] Hohe Dämpfung, 1000er DSL, im gleichen Haus, 2000er DSL mit 1&1 anschluss, wie das?

MBNalbach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben seit hier erst seit 2003 "DSL"... früher Telekom, 384kbit. Seit gut 6 Jahren sind wir bei Arcor, erst hieß es 2000er geht, lief auch, satte 2 Wochen, problemlos. Dann kam ein Brief, 2000 sei nicht möglich, man müße auf 1000 ändern. Und tatsächlich, es war gedrosselt worden, nur noch 1000kbit, alles einreden auf die Hotline brachte nix, es blieb bei 1000.

Seit gut 2 Jahren hat die Mieterin unter uns nen 1&1 anschluss, 2000er Leitung, läuft sauber, sogar mit Voip (worauf ich keinen wert lege, lieber isdn).

Gut, gehen wir eben zu 1&1, Speedtest gemacht wird "bis 16000 kbit" als verfügbar gemeldet, kam mir komisch vor, also bei dem Laden angerufen. Die "nette" Dame machte mir nach auskunft meiner Adresse klar, das ich nichteinmal DSL 1000 bekommen könnte, also 1&1 mir garnichts verkauft.

Langsam wirds mir echt zu bunt. Ruft mich im März ein ganz Toller hecht von Vodafone an, verspricht mir das blaue vom himmel, 6000 würde gehen, einfach Ja sagen und es geht in 2 Wochen los. Ich widerlegt, bei der leitung soll 6000 gehen? Er immer wieder, ja geht. Also breitschlagen lassen, 24 Monate bindung, die dumme easybox 803 bekommen (welch ein mistding...). Der Termin kam, wie erwartet, nix geändert. Ne Woche abgewartet, bei der Hotline beschwert, vertrag rückgängig gemacht worden. Bei der leitung wäre niemals mehr als 1000 machbar,selbst das sei schon ein wunder...

Wie macht das 1&1 bei der Mieterin unter uns. Machen die 5m kabel soviel aus!? Aus der Wand im Keller kommt nur ein Kabel.

Hat dafür einer ne erklärung? Ich will ja keine 16000, mir reichen "eigentlich" auch die 1000, aber wenn IP Radio läuft und mal nen bisl intensiver im netz rumgesurft wird, kommt die Musik auch mal ins Stocken (das qos der Fritzbox gibt ihr bestes und es kommt seit der fb seltenst vor). Also die 2000 wären schon ein segen... Nur wie drankommen?

Danke im Vorraus...

Nen auszug aus meiner 7270:

Anhänge

• vodacor.png
    vodacor.png
    47.2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Anbieter -> andere Technik, und ggfls. auch anderer Standort des DSLAMs. Da kann man nicht viel machen. An 5 Meter inhouse Verkabelung liegt es nicht.

Bei uns bietet die Telekom nur DSL mit 1536 kbit/s an, 1&1 kann über Telefonica und modernerer Technik bei gleichem Leitungsweg volle DSL 6000 schalten. Es kommt immer auf das Zusammenspiel Leitung -> Technik an.

Gruß
Sandra

Wie schon gesagt: Nicht bei dir im Haus sondern zum DSLAM wird der Unterschied sein. Mal eine andere Frage wie gut läuft deine 7270 an dem Anschluss? Ich habe ein ähnliches Problem, aber die 7270 läuft sehr schlecht. Ich werde leider wieder meine 7170 anschliessen müssen.

Natürlich kann auch eine Änderung des Modemchips im Router beim Endkunden eine Verbesserung oder Verschlechterung bringen. An jedem Anschluss muss man immer das beste Zusammenspiel aller 3 Komponenten testen, wenn man das optimale Optimum herausholen will.

Gruß
Sandra

Warum dann die antwort von 1&1, das ich nichts bekommen kann, wenn sie doch im selben Haus auch 2000 liefern? Das raff ich nicht.

Und ja, die 7270 läuft störungsfrei, keine syncverluste oder ähnliches.

Evtl. sind im Moment keine Ports mehr verfügbar, die 1&1 nutzen könnte. Da 1&1 wo immer möglich auf Telefonica zurückgreift, kann es sein, dass dort im Moment nichts mehr frei ist. Dann wird auch gerne mal ein Kunde abgelehnt, statt die notwendige Vorleistung bei der teureren Konkurrenz einzukaufen...

Gruß
Sandra

[ironie]Da bleibt dann nur, immermal wieder bei den immer superfreundlichen und hoechst kompetenten Supportmitarbeitern nachfragen...[/ironie]

Das ist echt ätzend hier, ich kenne wirklich kaum einen der brauchbares DSL hat, so richtig wurmt mich das ganze immer wieder dann wenn ich von nem Kumpel mitbekomme das sie nun plötzlich mal eben 2000er bekommen können. In der glotze dröhnen einem utopische werte um die Ohren, iptv und all son quatsch. Ich will einfach nur IP-Radio hören können. TV kommt in HD per Sat.

Was aber auch nicht in frage kommt, sind zugänge die eine GB grenze haben. Es sind mit der 1000er leitung auch schonmal mehr als 20gb im monat drin. Das gibt kein UMTS Tarif her, LTE wirds wohl auch nicht tun. Sehr unbefriedigend. Man kommt sich ein wenig ausgegrenzt vor.

Gruß
MB

Liebe Moderation, bei erneuter aenderung dieses Beitrages, bitte ich das gesamte Topic zu loeschen!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Rückmeldung:

Ein freundlicher Helfer, verhalf meinem Anschluss nun tatsächlich zu 2000kbit, er läuft stabil, keine syncverluste, im schnitt laut box 2 nicht behebare crc fehler pro minute, von denen ich im praxisbetrieb nix merke.

Ein dickes Dankeschön an den Helfer :rock:

Das beste ist: Die I-net radios laufen nun ohne stocken durch :D

Und was hat der freundliche Helfer gemacht?

irgendwas an den einstellungen meines anschlusses gedreht... frag mich nur nich was...

Ausgehend vom ersten Post dieses Threads würde ich sagen: es wurde einfach ein volles 2000er Profil am DSLAM Port geschaltet. ;)

Gruß
Sandra

Wir braüchten ja nur noch einmal den gleichen Screenshot wie in #1 zu sehen bekommen.
Wie hoch ist denn die Dämpfung jetzt?

Biddesehr :)

Anhänge

• dsl.png
    dsl.png
    43.9 KB · Aufrufe: 93
Uh, ist aber schon fast grenzwertig. Aber wenn alles stabil läuft: Glückwunsch!

Der DSLAM Linecard Chipsatz soll sogar ADSL2+ können, aber nicht RAM fähig sein... :gruebel:

Gruß
Sandra

was bedeutet deine aussage zur Linecard?

Ich bekam noch folgende Info, Leitungslänge 2602m (0,4mm) + 2437m (0,6mm). Satte 5km, ich dachte schon die strippe sei länger...

Hab gestern mal im Fritz Firmware topic gelesen, gruselig liest sich das. Ich werde das Update wohl vorerst nicht machen...

was bedeutet deine aussage zur Linecard?
Ist für dich nicht relevant, da du für deine maximale Downloadrate weder ADSL2+ noch RAM (Rate-adaptive Mode) brauchst.

Lies mal das Fritz Firmware topic zu deiner Firmware-Version (welche hast du eigentlich?). Ist bestimmt genau gruselig. ;)

Ich bekam noch folgende Info, Leitungslänge 2602m (0,4mm) + 2437m (0,6mm). Satte 5km, ich dachte schon die strippe sei länger...

Immerhin hast du mehr oder weniger vernünftige Querschnitte.

Gruß
Sandra

Ich hab die Firmware-Version 74.04.88 drauf, klar las sich das auch schon doof damals, aber ich hab langsam echt kein bock mehr auf updates. Wenn du den laptop anmachst ploppen 12 fenster mit update hinweißen auf, quasi keine Software wird besser dadurch, eher neue Bugs kommen und sinnvolle sachen fallen weg :crazy:

Langsam aber sicher trete ich echt die Update Bremse, wenn mich ein changelog nicht gerade vom Hocker haut, oder ein topic voll gejammer auftaucht, lass ichs sein. Mittlerweile fragen ja schon die gerätschaften rund um die glotze nach updates :motz:

Sei froh das du den 2000er Anschluss hast. Bei fast ähnlichen Werten an einem Anschluss muss ich mich mit weniger begnügen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.