Hohe FEC (Foward Error Correction) normal oder nicht???

mocca

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Mir ist kurzem aufgefallen, dass meine Fritz!Box ungewöhnlich hohe FEC-CPE-Raten aufweist. Die Zahl steigen pro Sekunde um rund 500 an.
Ich hatte diesbzüglich ein laaaanges Gespräch mit meinen Internet-Provider, nämlich 1und1. Der Support meinte das sei "alles ganz normal", ich brauche mir keine Sorgen zu machen, solange alles prima klappt. Zwar klappt alles schön und gut, doch wieso diese Fehler? Meine Leitungskapazität ist auch um ~1000 von 8800 auf 7144 (siehe Bild) runtergegangen, was zwar keine Auswirkungen auf meine Inet-Geschwindigkeit hat, da sie auf 6029 runtergedrosselt ist.

Außerdem hätte ich laut meinem DSL-Vertrag (4DSL) ein Anrecht auf einen Anschluss bis 16.000 (falls dies verfügbar wäre), was bei mir nicht der Fall ist, was ich auch weiß. Aber meine Nachbarn haben bereits DSL16K und ich nicht. Kann das damit zusammenhängen?

Was meint ihr? Sind die Zahlen normal?

PS: Ich habe bereits das Thema "Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" durchgelesen.

Anhänge

• Screen 00000.jpg
    Screen 00000.jpg
    108.5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich bei mener 2ten 7270 auch festgestellt :mad:, würd mich auch interessieren an was das liegt. Bei meiner anderen 7270 ist es nicht so schlimm :confused:
Außerdem pendelt meine Leitungsdämpfung ständig zwischen 0/1 und 2/4.

Anhänge

• Leitungsdämpfung Box 2.jpg
    Leitungsdämpfung Box 2.jpg
    125.6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hammer Leitungsdämpfung!!!!! Wohnst du in der Vermittlungsstelle??? :o:o:o:o:o:o:o:o:o

:) bräuchte nur aus dem Fenster zu spucken ;)

Hallo,

erst mal: FECs sind Pakete, die zwar Bitfehler enthielten, aber aufgrund von Fehlerkorrekturmaßnahmen wieder hergestellt werden konnten. Es ist also noch kein Datenverlust aufgetreten. Von daher ist es noch nicht so dramatisch.

Aber: Natürlich sind Bitfehler schlecht. Wenn die Leitung noch ein wenig schlechter wird, dann können sie nicht mehr durch die Korrekturmaßnahmen aufgefangen werden, und dann gibt es Paketverluste (CRC, HEC) => langsame Verbindung und Syncverluste sind die Folge.

Noch mal kurz zur Größenordnung: Du hast eine ATM Datenrate von 6656 kBit/s, das sind 832 kByte/s. Eine ATM Zelle hat 53 Byte, also passen ca. 16000 ATM Zellen pro Sekunde durch deine Leitung.

Viele Grüße

Frank

Kann man aber sagen, dass 500 Fehler/Sekunde gewöhnlich sind oder gibt es für mich einen Grund mich dafür zu beschweren?

Hallo,

das kann man allein anhand der FECs nicht festmachen. Gibt es andere Probleme, wie Sync-Verluste? Probleme mit abbrechenden oder langsamen Downloads?
Es gibt Leute, die haben mit 500 FECs pro Sekunden keinerlei Probleme, andere haben mit 10 FECs/Stunde Verbindungsabbrüche.

Und außerdem ist das mit dem Beschweren so eine Sache. Deine Leitungskapazität gibt halt einfach nicht mehr her, so dass ein Beschweren wohl zwangsläufig zu einer weiteren Reduktion der DSL Geschwindigkeit führen würde.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint