[Frage] Hoher Stromverbrauch der mobilen Endgeräte durch AVM WLAN, aber warum?

thghh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich hatte bisher eine D-Link WLAN Array mit den Geräten DAP-2695.

Ich habe dann an einem Tag alles auf eine FB 7490 und 1750E umgestellt und habe seit diesem Tag deutlich höherer Stromverbräuche meiner mobilen Geräte. Besonders mein Samsung S5mini wird an einem Tag leergesaugt. Die Apple Geräte kommen damit etwas besser klar.

Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer hätten wir gerne die FW-Nummer die auf der 7490 installiert ist.

Hast du deine Erkenntnis durch Rücktausch mal verifiziert? Für die Mobil-Geräte gibt es WLAN-APPs die die Signalstärke zeigen. Gibt es Auffälligkeiten in den WLAN-Ereignissen der FB?

Der Empfang ist deutlich besser als mit den D-Link Array System, was mich sehr wundert aber freut. Als FW ist die aktuelle Beta auf der Box

Rücktausch geht nicht mehr, da schon alles abgebaut und auf Werkseinstellung gesetzt

Mann. Ich frag schon extra nach der Nummer. Wieso wird da immer noch mit „aktuelle Labor “ geantwortet? Was ist daran so schwer die Nummer z Schreiben? Aktuell ändert sich das alle 2 Tage.

Mein S5 mini hat heute Nacht (wie jede Nacht) wieder über 30% seiner Akkuleistung verloren. Bei den D-Link AP war es nur im einstelligen Prozentbereich.

Das ist schon krass, da ich andere Einflüsse ausschliessen kann.

Wenn ich aktuelle Labor schreibe dann ist das die aktuelle also die vom 02.10. und alle zwei Tage kommt da keine raus!

Neben der 7490 (113.06.36-31504 BETA) habe ich auch noch einen 1750E (6.30) im Einsatz. In der Regel ist das S5 mini am 1750E angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater hat sich da gerade erst hingezaubert und könnte auch das Problem sein: Sind FB und Repeater zu nah oder die Geräte genau dazwischen? Können sich die Geräte nicht entscheiden?

Naja in der Signatur steht ja was ich habe und wenn ein Gerät Nachts z.B. sich nicht ändert bleibt es fest eingebucht. Ich hatte vorher an den selben Standorten auch die D-Links stehen.

Irgendetwas läuft da anders und ich habe auch das Gefühl, dass AVM die Clientzuordnung über die Frequenzen und Basisstatstionen/Repeater und noch nicht sauber im Griff hat

Es gibt keine Auffälligkeiten und die Einstellungen sind Standard ohne Besonderheiten

Ich denke mal da du heute USB3.0 deaktiviert hast sollten auch deine Probleme mit dem erhöhtem Energiebedarf verschwinden. Ich tippe mal auf USB3.0 als Ursache.

Das hat nichts in dem Fall mit USB 3.0 zu tun, da ich den Stick erst seit gestern habe.

... ich hatte bisher eine D-Link WLAN Array mit den Geräten DAP-2695.
Ich habe dann an einem Tag alles auf eine FB 7490 und 1750E umgestellt ...

In den WLAN-Setups der mobilen Endgeräten sind wirklich alle WLAN-Einträge bzgl. der jetzt stromlosen(!) D-LINK Geräte entfernt ?

Ja sind sie aber wäre auch egal, da die Geräte nicht mehr da sind und die SSDI indentisch ist.

Ich habe das jetzt AVM gemeldet

Diese Auffälligkeit ist nur bei meinem Samsung S5 mini so deutlich festzustellen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader