Home-Netzwerk erstellen (Kaumempfehlung erbeten)

voipipi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich möchte die Infrastruktur für unser Home-Netzwerk erneuern und zukunftsfähig gestalten. In erster Linie geht es um ein Modem, den Router, event. ein Hub/Switch und die Verkabelung.

Derzeit ist die Situation so, dass wir eine 16000-DSL-Anschluss nutzen, dass Modem aber leider nur mit max. 6000er Geschwindigkeit arbeitet. Der Router mit vier LAN-Ports kommt zwar mit 16000 KB klar, bietet aber nur eine ganz einfache WLAN-WEP-Verschlüssung und außerdem ist mit WLAN bei 11 MB Schluss mit Lustig. Einige Verbindungskabel Router-Rechner befinden sich leider in ziemlich ramponierten Zustand.

Im Netzwerk sind via LAN derzeit 2 Rechner (Linux/Debian) und zwei VoiP-Telefone (Dus.Net) eingehängt. Mit Wlan greifen nochmal zwei Notebooks( Windows + Debian)und aktuelle 3 Mobiltelefone darauf zu. Das ganze läuft aktuell „zufriedenstellend“ (Rechner und Wlan) bis „gerade noch ausreichend/schon etwas mangelhaft“ (VoiP/Dus.Net)

Im Bereich der Endgeräte soll demnächst aufgerüstet werden (Netzwerkdrucker, externe Festplatte), wobei noch nicht ganz klar ist, ob die Einbindung über USB oder LAN erfolgen soll. In der etwas weiteren Zukunft soll es auch sowas wie ein „zentrales Medienmanagement“ geben. Da hört sich sehr vage an und das ist es auch. Leider kann ich es aber auch nicht genauer beschreiben. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass ein oder zwei Fernseher Zugriff auf das Netzwerk bekommen sollen, Lautsprecher angeschlossen werden können und eben ein zentraler Zugriff auf Fotos, Musikdateien und Filme erfolgen kann. Na ja, da ist wie gesagt noch etwas weitere Zukunft. Sehr konkret ist aber der Bedarf nach einer sehr viel besseren Telefonanbindung (VoiP/Dus.Net). Meinen Gefühl nach bildet das Modem - vielleicht auch der Router oder beides - einen Flaschenhals, der einfach keine bessere Anbindung zulässt. Die Telefon-Voip-Endgeräte (Grandstream) sind eigentlich ganz gut.

Diese Pläne und Gedankenspiele sind der Grund, weshalb ich über eine Netzwerk-Infrastruktur mit geigneteren Geräten nachdenke. Ich erhoffe mir davon erhöhten Administrations-Komfort, mehr Sicherheit, besseres Telefonieren, höhere Geschwindigkeit und zusätzliche Nutzungsoptionen. Natürlich sollte die Lösung in der Anschaffung preiswert sein und auch sparsam im Stromverbrauch sein. Ich weiß, alles zusammen wird kaum gehen, aber ein Auge drauf haben möchte ich schon.

Ach ja, ganz konkrete Fragen habe ich auch:

1. Ist ein Kombi-Gerät Modem+Roter sinnvoller oder zwei Einzelgeräte?
2. Macht es grundsätzlich Sinn, Endgeräte per USB in das Netzwerk einzubinden, oder sollte ich da besser gleich auf eine (teurere?) LAN-Anbindung setzen

Wie gehe ich insgesamt am Besten vor? Worauf sollte ich achten, was tunlichst unterlassen? Ich freue mich auf eure Hinweise und bin auch für konkrete Kaufempfehlungen dankbar.

Vielen Dank

Nun, wenn man es einfach gestalten will, nimmt man Modem+Router in einem Gerät, bspw. Fritz!Box o.ä. Die 7390 hat z.B. schon 4x Gigabit Ethernet. Als Switch kann ich die kleineren HP oder Linksys (Cisco) empfehlen. Hier sollte man ebenfalls zu Gigabit greifen.

Geräte wie Drucker oder Netzwerfestplatte (NAS o.ä.) sollte man immer per LAN einbinden, da gerade bei NAS Geräten auch Gigabit von Vorteil sein kann, je nachdem wie viele Nutzer im Netzwerk sind.

Die Verkabelung kann man Zukunftssicher mit Cat.6 Kabeln ausführen, dann hat man noch Reserve nach oben. Oder man greift gleich zu LWL.

Wichtig ist: zuerst detailliert aufstellen, was das Netzwerk können muss (und auch ein wenig Zukuftsreserve einplanen). Dann schauen, was benötigt wird, einkaufen und installieren. So hat man am Ende ein stimmiges Gesamtkonzept.

Gruß
Sandra

Sehe ich eigenlich ähnlich wie Sandra-T, nur würde ich von LWL in Heim-Verkabelungen absehen. Die zu überbrückenden Strecken stellen hier keinerlei Probleme für Kupfer dar und das Handling ist wesentlich einfacher. Gerade für deine Grandstreams solltest du mit ner Fritzbox gut fahren können.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.