Homebox 6641 - Rufnummernübermittlung

Schiff1212

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
erst einmal danke für dieses Forum!

Ich bin echt am verzweifeln - Seit Montag habe ich bei O2 einen neuen Tarif und im Zuge dessen diese tolle Homebox 6641 erhalten.
Nachdem die Umschaltung schon 2 Tage dauerte versuche ich nun die Box nach meinen Bedürfnissen einzurichten - und verzweifle so langsam.
An den beiden Analog-Buchsen hängt ein Fax, die 2.Leitung ist nicht belegt.
An der ISDN-Buchse ist meine Basisstation Gigaset CX253 isdn angeschlossen. Mit dieser Station drei weitere Mobilteile verbunden.
In der Anlage sind MSN, Interne Nummern mit Namen und eingehende / ausgehende Telefonnummern in der Basis vergeben.

INT10 = Sailing1
INT11=Wohnzimmer
usw
Diesen INTNR. sind dann die jeweiligen MSN zugeordnet.

Soweit so gut - solange ich in der Homebox nichts weiter einrichte bzw. nur das Fax, passt das mit den eingehenden Telefonaten wunderbar - sie kommen am richtigen Teil an.

ABER die ausgehende Nummer ist immer die Hauptnummer und nicht die eigentlich zugeordnete - ich kann das nicht ändern, obwohl ich es in der Gigaset-Basis entsprechend eingestellt habe und es vor dieser Homebox einwandfrei funktioniert hat.


Wenn ich in der Box das ISDN-Telefon anlege hat das keine Auswirkungen, da passiert nix. Die Interne Nummer ist in der Box und an der Basis identisch. Es ist alle korekt zugeorndet, aber bei ausgehenden Telefonaten wird die falsche Nummer angezeigt (da ich auch beruflich damit telefoniere, ist das ziemlich mies, da alle Kunden meine Privatnummer sehen und ggfs. dort zurückrufen) ich bin wirklich am verzweifeln.

Aber das ist ja noch nicht alles:

Gibt es hier auch noch Experten zum Anschluss von Lan-Geräten? - hier bringt mich die Box auch zum verzweifeln - nichts funktioniert mehr richtig mit dem blöden Ding. Es zeigt mir z.B. nicht alle eingebundenen LAN-Geräte an, sonder nur max. vier (und WLAN-Geräte manchmal unter Lan und Wlan, manchmal auch unter beiden gleichzeitig mit gleicher IP-Adresse, nur einmal mit und einmal ohnen Namen des Gerätes - ich bin verwirrt). Ich habe 8 Geräte (über einen zusätzlich HUB) angeschlossen. Bekomme diese aber nicht alle angezeigt, meinen Drucker bekomme ich so nicht ins Netzwerk. Auch beim Anschluss des FritzRepeaters 310 habe ich keine Chance...
Wäre es möglich meinen toll funktionierenden Netgear-Router WNDR3700 an die Box anzuschließen, wenn an der Box das WLAN deaktiviere?

Hilfe, Hilfe, Hilfe...
Wenn es in Hamburg jemanden gibt, der/die mir das hier vor Ort einrichten höre ich das auch gerne - keine Ahnung wen ich da fragen kann.

Freue mich auf Eure Nachrichten!

herzliche Grüße


Da ich ja kein anderes Gerät verwenden darf, bin ich echt aufgeschmissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oh, das wußte ich nicht - Entschuldigung! Hm, aber ich kann das Thema selbst ja nicht änder - zumindest habe ich es nicht gefunden. Dann bitte ich einen Admin das zu erledigen - wäre vielleicht "Homebox 6641 - Rufnummerzuordnung funktioniert nicht" - besser?

Viele Grüße
 
Ich hoffe doch für Dich, dass Du dir mal die Betriebsanleitung des Gerätes (auf CD oder bei o2online.de) durchgelesen hast, oder? Der ganze nachfolgende Teil für die Telefonie wird zum einen IN dieser beschrieben und zum anderen auch bei o2 im Hilfe Bereich ("Einrichtung der Telefonie") -> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-1320


An den beiden Analog-Buchsen hängt ein Fax, die 2.Leitung ist nicht belegt.

Zum Thema Telefonie:

Wenn Du das so wie du es beschreiben hast wird wirklich interessant. Der Grund, die HomeBox 6641 bietet ein analoge Anschlussfeld mit 3 Steckplätzen, logisch aber nur 2 Leitungen. Die linke und die mittlere Buchse bilden zusammen die Leitung 1 und ganze rechts, komplett eigenständig, die Leitung 2. Wenn Du also an der linken und mittleren Buchse je ein Fax Gerät eingesteckt hast, betreibst Du ein Fax mit einem falschem Kabel (das in der Mitte, denn die Buchse dort ist f-codiert für Telefonie). Du hast am ISDN Port das Gigaset mit 3 Handgeräten und ich gehe davon aus, in der folgenden Beschreibung, dass die alle jeweils eine eigene Abgangsnummer haben sollen (du musst somit mindestens 5 MSN haben)

Stecke die Geräte wie folgt:

- Fax 1 auf die ganz linke Buchse auf dem analogen Anschlussfeld
- Fax 2 auf die ganz rechte Buchse auf dem analogen Anschlussfeld
- die Mitte bleibt frei!

Konfiguriere der HomeBox 6641 (über die GUI):

GUI -> Telefonie -> Konfiguration -> interne ISDN Geräte

richte hier 3 Geräte ein: 21, 22, 23 (jeweils mit Namen ISDN1, ISDN2, ISDN3 oder ISDNGH1, ISDNHG2, ISDNHG3)

Gehe dann über den Link (ich kenn die Namen nicht ausm Kopf)

GUI -> Telefonie -> Rufzuweisung (ist der unterste Punkt im Telefonie Menü) -> eingehende Rufe

- hake dort die entsprechene MSN für das jeweilge Fax an der entsprechenden analogen Schnittstelle (11, 12) an, aber von allen anderen ab -> Ziel ist es, das jede analoge Schnittstelle exakt EINE EINZIGE MSN hat und keine weiteren/doppelten usw.
- hake dort die übrig gebliebenen MSN den jeweils internen ISDN Interfaces an (21,22,23) -> Ziel ist es das alle MSN erstmal vom TK-Anlagen Modus der HomeBox zur ISDN Basis weitergereicht werden (die entsprechende Verteilung -> MSN zum HG erfolgt dann dort)


Das sollte dann ungefähr so aussehen

MSN1 MSN2 MSN3 MSN4 MSN5

Int11 (Ltg. 1/11) X - - - -
Int12 (Ltg. 2/12) - X - - -
ISDN1 (21) - - X X X
ISDN2 (22) - - X X X
ISDN3 (23) - - X X X


Konfiguriere nun die abgehendene Rufnummer unter

GUI -> Telefonie -> Rufzuweisung -> abgehende Rufe

nach deinen Wünschen. Das sieht dann ungefährt so aus

Int11 (Ltg. 1/11) MSN1 (es wird dort die Rufnummer angezeigt)
Int12 (Ltg. 2/12) MSN2 (es wird dort die Rufnummer angezeigt)
ISDN1 (21) MSN3 (es wird dort die Rufnummer angezeigt)
ISDN2 (22) MSN5 (es wird dort die Rufnummer angezeigt)
ISDN3 (23) MSN4 (es wird dort die Rufnummer angezeigt)



Konfiguration auf dem Gigaset

- jetzt richtest du erstmal 3 MSN ein, nämlich mit den "Rufnummern" 21, 22 und 23 (wenn das drin ist, "unterhalten" sich Basis und HomeBox)
- jetzt weißt du die MSN Accounts (in der ISDN Basis) nur dem entsprechenden Handgerät zu

et voila, es sollte funktionien, abgehend wird die richtige (gewünschte) MSN angezeigt


Das ist hier nur ein Beispiel und hängt explizit davon ab, was du haben möchtes. Sprich geh mehr ins Detail, was wo wie und wann klingeln soll



Zum Thema Netzwerk:

Sind alle 8 Geräte über das Hub angebunden oder teilweise LAN/WLAN direkt am Gerät (ein Port führt ja zum Hub) und dann weitere am Hub? Warum überhaupt ein Hub und keinen Switch?!? Sind die Rechner die nicht/falsch angezeigt werden alle am Hub, erfolgt nur eine Fehlanzeige (selbst die direkt auf der HomeBox per WiFi angemeldeten Geräte WENN das Hub mit drin steckt, oder auch ohne)?

Was genau funktioniert mit dem Repeater nicht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.