[Problem] HomeOffice - per VPN über FritzBox-WLAN im Firmennetz

Bruce_Will_Es

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir auf dem Firmennotebook läuft eine VPN-SW, über die steig ich ins Firmennetz ein. Wenn ich UMTS nutze, hab ich laut der Win7-Statusmeldung 100 MBit - allerdings stark schwankend und instabiler Signalqualität. Wenn ich mich über mein Fritzbox-WLAN (N, 2.4 GHz) ins VPN der Firma einklinke, sinds konstant nur 10 MBit bei sehr guter Signalqualität (Fritzbox sendet dabei auf 5.0 AC und 2.4 N / 300MBit und 40 Mhz). Wird auch so in der Fritzbox angezeigt, dass das Notebook nicht mehr als die 10 MBit nutzt. Upstream am DSL ist 1MBit, die werden m.W. aber nie ausgereizt von der VPN-Verbindung. Lt. Fritzbox ist der Upstream bei der Audiokonf. gerade mal 10 - 150 Bit.

Wichtig dabei: Die Fritzbox leistet keinen Beitrag am VPN-Tunnel (muss also nichts verschlüsseln oder so).

Gerade Audiokonferenzen übers Notebook werden damit lausig: Der Sound kommt nur mit Artefakten durchsetzt an bzw. bricht der Audiostream häufig komplett ein. Videokonferenzen kann man komplett vergessen. Wenn ich parallel am PC (auch WLAN) dann eine private Videokonf (nicht VPN) per Skype teste, ist alles super.

Gibts für (W)LAN+VPN einen Grund fürs Limit? Wo ist der Flaschenhals?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nen Repeater laufen ??

Bei mir kommen über den 5GHz Kanal auch nur 6MBit an, über 2,4GHz sinds problemlos mehr als 100MBit.

Da die Audiokonferenzen übers Notebook ja auch lausig sind, wenn du UMTS nutzt, hat die Fritzbox und die WLAN- und DSL Anbindung erstmal nichts damit zu tun. Das liegt dann nur an der Konfiguration deines Notebooks. Welchen Codec verwendest du denn für die Audiokonferenz mit 150 bit/s?

Hi,

@Outlaw: nein, kein Repeater. Das Notebook hängt mit maximaler Signalquailität im 2.4 GHz-WLAN. Unabhängig auch, wie weit davon ich entfernt bin. Kanns sogar draufstellen und es kommen keine 100 MBit zustande.

@kunterbunter: nein, die Konferenz läuft super, wenn ich im Firmenlan bin. Leider gibts dort - warum auch immer - kein WLAN, wo ich mit Vergleichswerten mal Probleme mit meiner Fritzbox ausschließen kann. Meine Kollegen haben von Netzwerken auch keine Ahnung, das ServiceDesk für 1st Level-Support bietet auch keine Antworten. Meine Vermutung war z.B., dass der Tunnel nicht mehr "Durchmesser" als die Uploadrate sein kann. Liege ich da falsch? Der Witz ist, bevor ich den Tunnel aufbaue zeigt das Notebook noch eine Verbindung von 300 MBit an. Sobald der Tunnel steht, sinds dann nur noch 10 MBit. Könnte also durchaus auch den "Tunnelein- und ausgängen" liegen.

Der Witz ist, bevor ich den Tunnel aufbaue zeigt das Notebook noch eine Verbindung von 300 MBit an. Sobald der Tunnel steht, sinds dann nur noch 10 MBit. Könnte also durchaus auch den "Tunnelein- und ausgängen" liegen.
Kannst Du das mal präzisieren / illustrieren, wo diese Angaben angezeigt werden bei Dir im Windows 7 ?

Und kannst Du bitte mal die "VPN-SW" genauer bezeichnen ?

Mausklick aufs Signalsymbol in der Tray, Rechtsklick auf die gewählte Verbindung, Status.

Cisco AnyConnect VPN Client. Wir geben die PIN ein, dann wird die RAS-Verbindung etabliert.

Rechtsklick auf die gewählte Verbindung
"gewählte Verbindung" ist dann in beiden Fällen (also bei den 300MBit/s ohne VPN-Verbindung und bei den 10MBit/s bei aktivem VPN) die WLAN-Verbindung ?

Cisco AnyConnect VPN Client
Diese Software installiert m.W. einen "Cisco AnyConnect VPN Virtual Miniport Adapter", der dann bei aktivierter Verbindung benutzt wird. Wenn der (ist ja nur eine Emulation einer Netzwerkkarte) immer nur "10 MBit/s" für eine Verbindung ansagt, unabhängig vom darunterliegenden Transport-Adapter, dann ist Deine Beobachtung nicht wirklich verwunderlich in meinen Augen. Deshalb die deutliche Frage, daß es sich auch wirklich bei Deinen Angaben immer um dieselbe Verbindung/denselben Adapter handelt.

Was passiert denn, wenn Du bei Dir daheim nicht das WLAN benutzt, sondern einfach mal ein LAN-Kabel an Notebook und FRITZ!Box testest ? Das muß ja keine Dauerlösung sein, es geht nur um die Klärung, ob das Problem wirklich - wie von Dir offenbar vermutet - in der WLAN-Verbindung zu suchen ist.

Das, was Dir das "UMTS" da anzeigt, ist ohnehin Unsinn, eine Verbindung mit 100MBit/s (theoretisch) dürfte eher auf LTE basieren. Insofern hättest Du ja, wenn ich es richtig verstehe, sogar drei verschiedene "Geschwindigkeitsangaben" ... und genau da blicke ich eben nicht durch, wo da bei Windows 7 über drei verschiedene Technologien eine gemeinsame Geschwindigkeitsanzeige erfolgen soll.

Ok, habe gerade alle drei Adapter nacheinander ausprobiert - natürlich wähle ich für die VPN-Verbindung nur eine der drei Verbindungen, die anderen sind getrennt:
per LAN angeschlossen. Da wird eine 1GBit-Verbindung angezeigt.
WLAN ist immer derselbe Adapter und immer dasselbe Netz, auch wieder nur 11 MBit (in der Fritzbox sinds jedoch nur 10).
UMTS-Modul - bzw. korrekterweise Telekom-LTE - zeigt 100 MBit.

Sobald ich eine WLAN-Verbindung habe, wird 300 MBit angezeigt. Kaum steht jedoch der VPN-Tunnel, brichts ein auf immer die gleichen 11 MBit. Bei LAN und UMTS-Modul (so heißts halt. ;) ) bleibt die Bandbreite im Status-Fenster der jeweiligen Verbindung stets konstant. Vielleicht sind die 11MBit die WLAN-Nettorate abzüglich VPN-Overhead?

Hat einer von Euch die Möglichkeit, sich ebenfalls in einen nicht von Eurer FB gehosteten Tunnel einzuklinken und zu prüfen, ob die Bandbreite im Tunnel neu gesetzt wird?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,895
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp