Homeserver FRITZ!Box 7320 als reines Modem nutzen?

woprr

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hi Ihrs,

habe die 1&1 Surf Flat 6000 bestellt, da gibts zurzeit den "Homeserver" Fritzbox 7320 dazu.

Kann ich den mit der 1&1 Firmware zunächst auf wan bridged (als reines DSL-Modem) schalten?

Angeblich laut anderem Thread drüben unter 1&1 VoIP
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213775&highlight=telefon+homeserver
kann man bei der 7390 oder 7240 mit der 1&1 Firmware kein IP Telefon anmelden (SIP Server soll aus sein)

bekommt man dafür die AVM Originalfirmware oder sowas wie Freetz (Ich möchte noch einige Serverdienste saned, cups, postfix, etc auf diese Embedded-Platform übertragen)

und wie bekommt man alternative Firmwares da drauf?

Bei embedded Geräten wie Fritzboxen bin ich leider Anfänger und die Suchfunktion bringt hier ziemlich viele und diffuse Ergebnisse, wo soll ich anfangen zu lesen, abgesehen vom 1&1 Handbuch?

Tut mir leid, falls blöde Fragen, mir gehts ned so gut, strengt mich alles an grad :(

Hmm,ok,
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212808
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1507719&postcount=309
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1425581&postcount=27

Zuletzt bearbeitet:
Der Homeserver 50000 dürfte die 7390 sein und nicht die 7240, da letztere kein VDSL-Modem besitzt. Bezüglich Original-AVM-Firmware: Die ist normalerweise schon drauf, du mußt nur das Branding umschalten. Dazu gibt es in den AVM-Foren entsprechende Threads und auch Pseudo-Firmware-Updates, die diese einen Wert für dich umstellen.
Und für die zusätzlichen Serverdienste solltest du dich in der Tat mal im Freetz-Bereich hier im Forum umsehen.

Alles klar, danke Euch für die ersten Infos.

Es ist laut Bestellbestätigung

1 15465 1&1 HomeServer (7320)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo woprr,

Sie können mit dem kommenden Sommerupdate auch die 1&1-VoIP-Rufnummern über ein IP-Telefon nutzen. Eine Umschaltung des Brandings ist dafür nicht notwendig. Aktuell unterstützt die FRITZ!Box 7240 mit der Firmware 73.04.80 noch keine IP-Telefone.

Die FRITZ!Box 7240 wird allerdings mit dem kommenden Firmware-Update dieses Feature unterstützen. Bereits jetzt ist es mit der Firmware im FRITZ! Labor nutzbar.

In der von Ihnen bestellten FRITZ!Box 7320 ist dieses Feature ebenfalls enthalten.

Viele Grüße aus Montabaur
Daniel Lücking

bekommt man dafür die AVM Originalfirmware oder sowas wie Freetz (Ich möchte noch einige Serverdienste saned, cups, postfix, etc auf diese Embedded-Platform übertragen) und wie bekommt man alternative Firmwares da drauf?

Freetz hat eine eigene Buildumgebung oder du ziehst dir die einzelnen Tools selbst wenn du nativ nur Linux benutzt. Ich verwende Virtualbox mit dem Image aus dieser Anleitung. Wie man sich ein Image erstellt steht dort.

Sane bekommst du direkt als Paket für Freetz, Postfix hab ich schon mal von gelesen dass es einer hinbekommen hat, ansonsten gibts auch debootstrap mit dem du dir nen Debian auf einen USB-Datenträger packen kannst. Das ist dann halt so performant wie die ca. 4-5 MB/s. hergeben. Kann sein dass die 7320 nen schnelleren USB hat als meine 7270. Sane wird dann vom Freetz runtergeladen du brauchst es nicht von der Webseite zu laden.

IP-Telefonie bekommst du schon hin sobald die Box da ist, das ist wirklich kein Aufwand.

Hallo woprr,

Sie können mit dem kommenden Sommerupdate auch die 1&1-VoIP-Rufnummern über ein IP-Telefon nutzen.

In der von Ihnen bestellten FRITZ!Box 7320 ist dieses Feature ebenfalls enthalten.

Viele Grüße aus Montabaur
Daniel Lücking

Juhuuuuuu, Ihr seid die Besten :groesste:
Wusste doch dass ich mich für den richtigen Provider entschieden habe :)

Freetz hat eine eigene Buildumgebung oder du ziehst dir die einzelnen Tools selbst wenn du nativ nur Linux benutzt.

debootstrap mit dem du dir nen Debian auf einen USB-Datenträger packen kannst.

Danke Nimrod, aber das wird wohl was grösseres, das geh ich erst nach der Klinik an.

Ich benutz die FritzBox erstmal nur als Modem und häng den * an den 1&1-Voipanschluss (der IP-Telefongeräteanschluss der FritBox wird eher nicht T.38-Fähig sein, werd ich aber als erstes testen),

ich hoffe die kann man auf bridged schalten, sonst nehm ich den Targa W500V mit Bitswitcher, der sollte anner 6000er Leitung noch gehen, ohne 2. Telefon-WAN-IP halt (PVC oder wie das heisst).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab genau den gleichen provider den gleichen router und das Iphone 4

ich hab genau den gleichen provider den gleichen router und das Iphone 4 und bei mir geht es nicht es kommt nur die ganze zeit ein lautes rauschen und dann briecht die verbindung ab

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.