Horstbox Asterisk - Crons? Externe Anbindung - Geht das?

NetworkScience1

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und frohes neues Jahr!

Ich habe da mal ein paar Ideen und Fragen.

Die wichtigste zuerst:

Manchmal kommt es vor, dass die Internen VoIP Telefone nicht vernünftig gehen, wenn ich über die console einen Neustart eingebe, dann gehen sie wieder.
Was aber nun seit einiger Zeit nicht mehr geht, sind die ISDN DECT Telefone: Warum hat der Horst so ein Problem mit seinen ISDN Funktionen? Seit neuestem gibts auch auf dem internen Bus von ISDN keine Versorgungsspannung mehr für ISDN, weswegen ich hier ne FritzBox zwischen schalten muss!

- Hat jemand ne Idee, wie ich nen cronjob fest eingebe und die Box einmal alle 2 Tage neustartet? ( Das is denke ich die einfachste Lösug )
- Hat jemand nen Rat, wieso die interne ISDN Speisung auf einmal nicht mehr gehen mag?

Und was ich noch fragen wollt:
Die Box hat ja kein Telefonbuch, prinzipiell gibts das aber für Asterisk! Kann man nicht das Addressbuch auf nem Server haben und die Asterisk Datenbank der Horstbox fragt da die Nummer ab und zeigt den Namen dann in meinem Telefon, zumindest den VoIP Telefonen an?

Bitte helft mir!

Gruss

NetworkSience
 
Horstbox Professional und wieder ein unzufriedener Kunde

Hallo liebe Forengemeinde,

also ich habe nun fast 3 Tage damit zugebracht, die Horstbox zum Laufen zu bekommen. Das ist jetzt alles super - gutes Gerät als PBX.
Nun aber mein Problem:
Modell: Horstbox Professional
Konfiguration:
Anschluss: ISDN Basisanschluss + 3 VoIP Lines
Geräte: 1 Analog Telefon, 1 Analog Schnurlostelefon
ISDN: Int. ISDN auf ISDN Verteiler, daran 1 ISDN Telefon, 1 ISDN Basis Station Siemens Gigaset, 1 ISDN Komforttelefon.
Netzwerk: 1 Cisco SIP VoIP Telefon

Schmeiss die Box in Müll
und hole dir ne Fritzbox 7270
und du schläfst wieder ruhiger
oder bring foschi endlich dazu die Horstbox Katze aus den Sack zu lassen .
Er tut ja immer so geheimniss voll

Frohes neues Jahr noch

1A1
 
Was hat forschi denn für ne Katze im Sack?

Wie man in meiner Signatur sehen kann, habe ich ne Fritzbox 7270. Ich will aber nicht diese zu ner PBX umwandeln, sondern die PBX die ich habe voll lauffähig haben, ich schlafe ja auch so ganz gut, weil funktionieren tut sie, nur das ISDN DECT und das manchmal das VoIP nicht richtig gehen sind noch ein Problem, aber sonst ist alles klasse.

Ausser halt, dass ich gerne nen Telefonbuch einbinden zum einen will, und zum anderen halt, dass die Box selber neu startet.
Was gibts denn da für ne Katze? Habe ich da was überlesen?

Gruss
 
- Hat jemand ne Idee, wie ich nen cronjob fest eingebe und die Box einmal alle 2 Tage neustartet? ( Das is denke ich die einfachste Lösug )
Du kannst die schon vorhandene crontab erweitern. Damit das auch nach einem Reboot funktioniert, mußt Du entweder ein AddOn programmieren (ein Script schreiben) oder mit der Entwickler-DVD eine eigene Firmware bauen. Die Anleitung zum Erstellen eines AddOns müßte es irgendwo bei D-Link geben. Wenn nicht, dann kann ich sie Dir per PM zuschicken.

- Hat jemand nen Rat, wieso die interne ISDN Speisung auf einmal nicht mehr gehen mag?
Hast Du irgendwas an der Konfiguration der HorstBox über die Konsole/Shell manuell verändert? Die Speisespannung am internen ISDN-Bus wird normalerweise nur bei einem Kurzschluss bis zum nächsten Reboot der Box abgeschaltet. In diesem Fall solltest Du aber auch nicht mehr telefonieren können, wenn die FritzBox dazwischengeschaltet ist.

Die Box hat ja kein Telefonbuch, prinzipiell gibts das aber für Asterisk! Kann man nicht das Addressbuch auf nem Server haben und die Asterisk Datenbank der Horstbox fragt da die Nummer ab und zeigt den Namen dann in meinem Telefon, zumindest den VoIP Telefonen an?
Das geht, allerdings mußt Du dazu den Dialplan von Asterisk modifizieren. Eine Firmware, mit der das geht, findest Du hier.

Gruß
Henning
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.