Horstbox Consumer und 1und1 DSL

volkdir

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

spricht eigentlich etwas dagegen, die Horstbox Consumer an einen 1und1 ADSL2+ Anschluß (16.000kb) anzuschließen?
Ich habe mir das Ding nämlich bei Conrad für 50 Euro geholt, nachdem meine FritBox7170 nach einem Blitzschlag das zeitliche gesegnet hat. Jetzt habe ich das Problem, das zwar anscheinend eine Synchronistation funktioniert (zumindest zeigt OrbMT eine Verbindung mit der Gegenstelle an) aber die Anmeldung scheitert. Im tollen Log der Hortbox sind Fehlermeldungen der Art

0034 PSSTG001 0245856012 profile not sufficient

zu finden.
1und1 behauptet, dass es an der Horstbox liegt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Irgendwelche Ideen?

Unglaublich aber wahr.
Es ist echt so, daß die Horst Box am 1und1 DSL Anschluß nicht funktioniert. Keine Ahnung wieso.
Ist übrigens ein 1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio Anschluß, also kein ISDN oder Analog telefon mehr.

.. daß die Horst Box am 1und1 DSL Anschluß nicht funktioniert.
Na, so ganz allgemein stimmt das nicht.
An meinem 1&1-DSL-Anschluß, zwar Telekom-Resale mit analogem Festnetz, läuft die HorstBox sehr wohl.
Aber das Teil ist auch schon aus anderen Gründen einfach kein "würdiger" Ersatz für eine Fritz!Box.

An einem 1&1-Komplettanschluss dürfte die Horstbox in der Tat nicht funktionieren, denn da wird für die VoIP-Verbindung eine separate PPPoE-Session aufgemacht, und das beherrscht die Horstbox Standard nicht (jedenfalls habe ich auch nach intensivem Studium der Handbücher nicht herausgefunden, wie das gehen soll). An 1&1-Resale-Anschlüssen läuft VoIP dagegen über die normale Internetverbindung, d. h. da kann die Horstbox eine VoIP-Verbindung herstellen. Allerdings ist die nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand nur mit Einschränkungen brauchbar, da das QoS der Horstbox nicht richtig funktioniert. Wenn gleichzeitig ein Download läuft, ist das Telefonieren über VoIP nahezu unmöglich (man versteht nur jedes dritte Wort).

Fazit: eine Fritzbox lässt sich wohl nur durch eine Fritzbox ersetzen :wink: Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die Horstbox nur ein Drittel einer Fritzbox kostet.

Grüßle

Der Mikrogigant

Guude,
Ist übrigens ein 1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio Anschluß, also kein ISDN oder Analog telefon mehr.
..das stimmt so nicht ganz, aber bald.
Im Moment werden deine Telefonate noch über das Festnetz geschaltet.
Erst mit erfolgter Umstellung auf "komplett" erfolgt jegliche Telefonie über das VoIP.
Aber kurz und knapp:
Es werden an deinem Anschluss nur freigegebene AVM Boxen unterstützt.
Besorge dir eine 7170 oder höherwertig.

Guude, ..das stimmt so nicht ganz, aber bald.
Im Moment werden deine Telefonate noch über das Festnetz geschaltet.
Erst mit erfolgter Umstellung auf "komplett" erfolgt jegliche Telefonie über das VoIP.
Nein, auch "Regio"-Anschlüsse können durchaus Komplettanschlüsse sein. 1&1 bezeichnet auch Anschlüsse so, die über Telekom-Bitstream (also Telekom-DSL ohne Telefonanschluss) realisiert werden. Komplettanschlüsse ohne den Zusatz "Regio" werden dagegen durch einen einen der anderen 1&1-Partner Telefonica, QSC oder Arcor bereitgestellt.

Aber egal wer der Vorleister für einen solchen Anschluss ist: eine Horstbox funktioniert daran nicht. An einem Resale-DSL-Anschluss (mit Telekom-Telefonanschluss) würde sie jedoch funktionieren, denn an solchen Anschlüssen laufen VoIP-Telefonie und Internetzugang über die gleiche Verbindung. Damit kommt die Horstbox klar.

Grüßle

Der Mikrogigant

Naja, schade. Mal sehen ob ich sie noch zurückgeben kann. Im Zweifelsfall kann ich sie noch als Lichtorgel verwenden ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.