HorstBox Pro: eigene extensions.conf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hjgode

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

user michaelxy meinte, ich sollte das Theam mal hier versuchen. Bin noch blutiger Anfänger.

ich würde gerne die Idee aus http://www.ip-phone-forum.de/showthr...highlight=spam zum Sperren von Werbeanrufen verwenden. Ich habe nun die HorstBox Pro, Fw 5.0 eingerichet und komme auch über ssh auf die Box. Die beiden Zeilen:
Code:
exten => _X.,1,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = ""]?2:4) ; Keine Rufnummer dann nach Zeile 2
exten => _X.,2,GotoIf($["${TRANSFERCAPABILITY}" = "3K1AUDIO"]?4:3) ; analog, nach Zeile 4, Spam nach Zeile 3
sollen in die exentsions.conf. Leider weiss ich nicht, wo genau ich die einfügen soll. Unter isdn-in oder isdn-nt?
Nachdem ich die Datei extentions.conf mittels SSH und vi geändert und gespeichert habe, habe ich die Änderung nochmals mit cat kontrolliert, da ich gelesen habe, das fs wäre read-only (aber dann hätte ich doch beim Speichern auch eine Meldung bekommen müssen, oder?).
Leider hat die HorstBox aber nicht so reagiert, wie ich das möchte. Hatte als Test vom Handy mit unterdrückter Nummer angerufen. Der Anruf kam trotzdem durch.

Habs hingekriegt (glaub ich). Der 'alte' asterisk versteht wohl kein '_X.'. Ich habs mal durch '_[0-9#*].' ersetzt und unter [isdn-nt] eingefügt, vor die bestehende Zeilen:
Code:
 exten => _[0-9#*].,1,Set(CALLERID(num)=*${CALLERID(num)})
 exten => _[0-9#*].,2,Goto(intern,${EXTEN},1)- extensions.conf [modified] 190/233 81%exten => _[0-9#*].,2,Goto(intern,${EXTEN},1)
und dann noch eine Anweisung 3 Hangup(17).

Jetzt sieht es so aus:
Code:
 exten => _[0-9#*].,1,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = ""]?2:4) ; Keine Rufnummer dann nach Zeile 2
 exten => _[0-9#*].,2,GotoIf($["${TRANSFERCAPABILITY}" = "3K1AUDIO"]?4:3) ; analog, nach Zeile 4, Spam nach Zeile 3
 exten => _[0-9#*].,3,Hangup(17)
 exten => _[0-9#*].,4,Set(CALLERID(num)=*${CALLERID(num)})
 exten => _[0-9#*].,5,Goto(intern,${EXTEN},1)
Schade, zu früh gefreut. Der Asterisk legt jeden Anruf auf, wenn er nicht innerhalb der ersten 10 Sekunden beantwortet wird. Muss ich übers Webinterface ändern, da gibt es Einstellungen, nach welcher Zeit welcher Anschluss klingeln soll.

Kann mir einer helfen?

Gruss

Josef

Achja: der grundsätzliche Aufbau:
HorstBox Pro, FW 5.0, Asterisk 1.2
ein Analog-Telelefon intern
ein ISDN extern Anschluss (Amt)
ein ISDN Telefon intern
kein SIP (geht wegen schwacher DSL Leitung nicht hier auf dem Land)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.