Horstbox Standard UMTS

Blackheartsx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nabend zusammen.
Habe heute eine Horstbox Standard ergattern können.
Ich würde damit gern meinen EeePC (debian linux, huawei e170) und die avm fritzbox ersetzen.

Nach etwas herumprobieren konnte ich schnell herausfinden dass ein Linux unter der Haube pocht.

Ich würde nun gern wissen welche Möglichkeiten ich habe den Huawei E170 an der Horstbox zu betreiben.
Der Stick scheint von alleine auf den Modem-Modus zu wechseln, nachdem ich ihn an USB-Port 1 anschliesse.

Bekomme ich den Stick so ans laufen? Wenn ja wie? Wenn nicht, wie dann?
Wäre ein umflashen der Box möglich? Wenn ja wie? Wenn nicht, bitte alternative Vorschläge.

MFG Blackheartsx

Mit der HorstBox Standard düfte es schwierig werden, weil die Community nicht besonders groß ist.
Was für eine AVM Fritz!Box hast du denn?
Bei der Fritz!Box 7270 gibt es offiziellen UMTS-Modem-Support. Bei der Fritz!Box 7170 gibt es hier im Forum einen Thread zum Einsatz eines UMTS-Sticks (zu finden über die Suchfunktion).

Ich dachte mit schon fast dass es mit der Standardvariante nicht so einfach werden wird.
Ich habe eine alte Fritz!Box SL Wlan. Da ist also nichts mit UMTS. Nichtmal mit Freetz kann man bei der Kiste was machen.

Ich wollte an sich keine 190 Euro oder so für ne VOIP-Lösung mit UMTS ausgeben.

Ich war heute mit der Horstbox bereits so weit dass ich das zImage mit dd auf /dev/mtd/2 packen konnte. beim main-fs hats dann aber gehapert. glücklicherweise habe ich zuvor mit dd eine Sicherung von /dev/mtd/3 gemacht.

Das main-fs einer Pro zu entpacken und flashcp mit sonstigen binaries auf klappte zwar, scheiterte dann aber beim ausführen mit der Meldung "Segment fault".

Man sollte die Standard bei solchen Versuchen nur neu starten wenn man die Flashrom gespeichert hat und wirklich sicher ist dass die Box danach noch startet oder seriellen Zugriff auf das Gerät hat um Rettungsversuche zu unternehmen.

Ich werde mich die Tage mal intensiver mit der Horstbox standard befassen, mir ein Serielles Kabel basteln/kaufen und den Seriellen Anschluss der Box gängig machen.
Arbeite schon seit ca 9 Jahren mit Linux und habe auch Vorkenntnisse durch Freetz.
Ich lasse mich durch die Horstbox gern überraschen.

Wenn ich etwas heraus finde, werde ich die Information hier posten.
Sollte mir jemand zuvor kommen, ist das auch klasse. :D

MFG Black

Dann ist wohl auch der Weg das Ziel ;-) Ich wünsche dir viel Erfolg (und Spaß) dabei.

Eine Fritz!Box 7270 muß nicht unbedingt 190 Euro kosten (bei Amazon neu 175 Euro, bei Ebay um die 120 Euro).
Im Flohmarkt des Forums kommt man auch schon 'mal sehr günstig an eine (meist gebrauchte) Box.

Außerdem kann eine Fritz!Box 7270 auch deutlich mehr als eine HorstBox. Der Preisunterschied zur HorstBox ist nicht ganz zufällig so hoch.

Danke für die Wünsche. :)
Dlink Horstbox kann man mit AVM auch nicht wirklich vergleichen. AVM hat viel mehr Erfahrungen. Die bauen doch schon immer auf Linux auf. Die Horstbox ist meines Wissens der erste Versuch von Dlink. Die stecken meiner Meinung nach in den Kinderschuhen. Die Kiste hat auf jeden Fall Potential. Bin gespannt was noch so kommt. Ich habe vorerst einen Netgear MBR624GU (Reiner UMTS-Wlan-Lan Router) in Betrieb genommen. Wenn mir der EeePC nicht abgerauscht wäre, würd ich das nicht brauchen.

Die Horstbox ist meines Wissens der erste Versuch von Dlink. Die stecken meiner Meinung nach in den Kinderschuhen. Die Kiste hat auf jeden Fall Potential. Bin gespannt was noch so kommt.
Da wäre ich weniger optimistisch.
Die Standard- oder "Consumer"-Box gibt es schon seit mehr als 2 Jahren (s. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142794). Es gibt auch eine Pro-Version mit deutlich mehr Möglichkeiten für Modifikationen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=184041).

Ich hatte mir Anfang des Jahres auch 'mal die HorstBox Standard günstig bei Ebay gekauft, um zu sehen, was die Box (im Vergleich zu meinen AVM-Boxen) so kann. Der letzte offizielle FW-Update war März 09, davor Dezember 08. Seitdem hat sich nichts mehr getan.
Der Support von Dlink ist bestenfalls halbherzig. Als es im März auf dem FTP-Server eine neue FW-Version 2.09.01 gab, wurde das auf der Homepage erst mehrere Wochen später als Neuigkeit verkündet. Trotz Registrierung habe ich keinen Newsletter dazu bekommen.
In einem (halb-)offiziellen deutschen Dlink-Support-Forum waren Fragen zur HorstBox eine Zeitlang sehr "unbeliebt".
Mittlerweile habe ich die Box wieder verkauft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.