Horstbox und ISDN Anlage

Borastoni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe hier eine Horstbox DVA-G3342SD und eine SX255 ISDN von Siemens.
Ich will diese an den S0 Port der Horstbox anschließen und einstellen, ich habe jetzt schon unzählige Stunden damit verbracht aber zu keinem brauchbarem ergebniss gekommen.
Da es in der Horstbox nicht die Möglichkeit gibt wie in der Fritzbox als angeschlossenes Gerät eine ISDN - Telefonanlage auszuwählen glaube ich mittlerweile, das es nicht möglich ist.
Oder Habt ihr eine lösung für mich?

Würd mich über eure Hilfe freuen, hie rim Forum habe ich nichts da drüber gefunden

Vielen Dank schonmal

Da es in der Horstbox nicht die Möglichkeit gibt wie in der Fritzbox als angeschlossenes Gerät eine ISDN - Telefonanlage auszuwählen glaube ich mittlerweile, das es nicht möglich ist.
Doch, das ist kein Problem. Der interne S0-Bus der Horstbox hat die Rufnummern 21-24. Du musst deine SX255 so konfigurieren, dass sie auf eine dieser Rufnummern reagiert, dann sollte es klappen. Selbstverständlich musst du vorher in der Horstbox-Konfiguration unter "Telefonie->Anschlüsse und Konten" ein ISDN-Konto einrichten und die Rufregeln entsprechend setzen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Doch, das ist kein Problem. Der interne S0-Bus der Horstbox hat die Rufnummern 21-24. Du musst deine SX255 so konfigurieren, dass sie auf eine dieser Rufnummern reagiert, dann sollte es klappen. Selbstverständlich musst du vorher in der Horstbox-Konfiguration unter "Telefonie->Anschlüsse und Konten" ein ISDN-Konto einrichten und die Rufregeln entsprechend setzen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ja das ist mir klar das it den nummern 21-24, muss ich dann in der Horstbox alle isdnnummern einrichten die ich habe? Kann ich dann trotzdem die verwaltung in der SX255 vornehmen (wann welscher apperat klingeln soll).

Jetzt zur einstellung der SX255 so was ich jetzt gefunden habe kann ich nur den einzelnen endgeräten sagen bei welscher msn sie reagieren sollen aber wenn ich mehr als 4 habe geht das ja net. Müssste es also eine einstellung geben das die ganze Anlage z.b. auf die MSN 21 reagiert?

Ich will eigentlich nur das der ISDN Anschluss durchgeschleift wird dur die Horstbox und ich alle Einstellungen für die Telefone nach wie vor uber die SX255 machen kann

Ich will eigentlich nur das der ISDN Anschluss durchgeschleift wird dur die Horstbox und ich alle Einstellungen für die Telefone nach wie vor uber die SX255 machen kann
Ich nehme aber doch an, dass du die VoIP-Funktionen der Horstbox nutzen willst, oder nicht? Jedenfalls ist ein einfaches Durchschleifen nicht möglich. Trotzdem kannst du die Horstbox so einrichten, dass eingehende Anrufe direkt an dein SX255 durchgestellt werden. Gehe dazu folgendermaßen vor:

1. Logge dich in das Horstbox-Webinterface ein und wähle dort den Reiter "Telefonie".
  2. Wähle im Menü die Seite "Anschlüsse und Konten".
  3. Wähle unter "Hauptleitung - Anschlussart" "ISDN" aus (das wirst du vermutlich schon getan haben).
  4. Klicke auf "ISDN-Konto zuweisen".
  5. Wähle einen Namen für das Konto und trage darunter eine deiner ISDN-MSNs (ohne Vorwahl!) ein. Klicke dann auf "Speichern".
  6. Nun wähle im Menü die Seite "Telefone und Geräte".
  7. Klicke unter "Angeschlossene ISDN-Telefone und Geräte" in der ersten Zeile (für die ISDN-Nebenstelle 21) auf den Button "Bearbeiten".
  8. Wähle einen Namen für die Nebenstelle und stelle unter "Standardkonto" das soeben eingerichtete ISDN-Konto ein.
  9. Nun wähle im Menü die Seite "Rufregeln".
  10. Wähle wieder in der Liste das soeben angelegte Konto aus und klicke dann auf "Regel bearbeiten".
  11. Setze nun bei der ISDN-Nebenstelle 21 ein Häkchen. Klicke dann auf "Speichern".

Nun ist die Konfiguration der Horstbox abgeschlossen. Jetzt musst du nur noch in deinem SX255 die "21" als MSN eintragen und es so konfigurieren, dass es bei Anrufen an diese MSN klingelt. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte die Horstbox Anrufe an die gewählte Amts-MSN zur Nebenstelle 21 durchstellen. Wenn dein SX255 so konfiguriert ist, dass es auf Anrufe an die 21 reagiert, sollte es dann klingeln. Im Prinzip verhält sich das Ganze jetzt so, als wäre der ISDN-Anschluss zu deinem SX255 durchgeschleift. Mit dem Unterschied, dass du später auch VoIP-Konten einrichten und per Wahlregel bestimmen kannst, ob ausgehend über ISDN oder über VoIP telefoniert werden soll.

Grüßle

Der Mikrogigant

ok schon mal vielen Dank, heist das ich muss je isdn-msn die ich von der telekom habe in der horstbox ein konto anlegen und mit der rufregel alle auf die isdn nebenstelle 21 leiten, nur wie unterscheidet dann die sx255 die unterschiedlichen nummern ?

heist das ich muss je isdn-msn die ich von der telekom habe in der horstbox ein konto anlegen
Exakt.

und mit der rufregel alle auf die isdn nebenstelle 21 leiten,
Nein, die 21 war jetzt nur ein Beispiel. Du kannst deine Telekom-MSNs natürlich auch den anderen Nebenstellen (22, 23 und 24) zuweisen. Wenn du die SX255 entsprechend konfigurierst (also mit den MSNs 21-24), kann sie die Telekom-MSNs anhand der Nebenstellen-Nummer unterscheiden.

Grüßle

Der Mikrogigant

ja ok und was ist wnn ich mehr als die 4 habe wenn ich sagich mal 6 msn von der telekom habe?

ja ok und was ist wnn ich mehr als die 4 habe wenn ich sagich mal 6 msn von der telekom habe?
Die Horstbox kann bis zu 10 MSNs verwalten. Wenn die Anzahl der MSNs größer ist als die der Nebenstellen (max. 4x ISDN und 2x analog, also 6), müssen manche Nebenstellen eben mit mehreren MSNs belegt werden. An einem ISDN-Mehrgeräteanschluss können ohnehin nur 2 gleichzeitige Verbindungen aufgebaut werden.

Die Horstbox Standard ist nur ein Gerät für Homeuser und kleine Büros, für die 6 Nebenstellen in der Regel ausreichen. Bei diesem Nutzerkreis dürfte es auch eher selten vorkommen, dass mehr MSNs verwaltet werden müssen als Nebenstellen vorhanden sind. Es kann ja auch sein, dass bestimmte Endgeräte überhaupt nicht über die Anlage laufen, weil damit weder Interngespräche geführt noch VoIP genutzt werden sollen (beispielsweise ist das für Fax sinnvoll). In diesem Fall muss die Anlage eine MSN weniger verwalten.

Wenn du alles zum Laufen bekommen hast, hätte ich in Bezug auf die Horstbox an T-ISDN noch eine Bitte an dich: es wäre nett, wenn du mal das das Einrichten einer Rufumleitung in der Vermittlungsstelle mit der Horstbox testen und das Ergebnis hier mitteilen könntest. Zum Einrichten einer Rufumleitung in der Vermittlungsstelle musst du an einer Nebenstelle die Ziffernkombination '*21*[Zielrufnummer]#' wählen. Anrufe an die MSN, die der betreffenden Nebenstelle als ausgehende MSN zugewiesen ist, sollten dann direkt zum Anschluss mit der als [Zielrufnummer] angegebenen Nummer (z. B. einem Mobilfunkanschluss) umgeleitet werden. Es würde mich interessieren, ob das bei dir (T-ISDN) klappt. Bei mir (Alice ISDN) klappt es nämlich nicht, und auch der D-Link-Support konnte mir bisher nicht sagen, woran das liegt und wie man das behebt.

Die Umleitung lässt sich übrigens mit der Ziffernkombination '#21#' wieder ausschalten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85