[Problem] Horstbox + VoIP funktioniert nicht (mehr)

Agroprom

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Ich bin langsam wirklich am verzeifeln:

Ich kann über meine Horstbox nicht mehr telefonieren und ich habe überhaupt keine Ahnung, woran das noch liegen könnte. Bis vor wenigen Monaten hat alles noch perfekt funktioniert. Dann auf einmal nicht mehr... ich weiß leider auch nicht mehr, ob ich damals etwas verändert hatte, was das Problem ausgelöst hat.

Das Internet funktioniert nach wie vor ohne Probleme.

Zu meinem Setup:

-Horstbox mit aktueller Firmware
-Easybell Komplett easy (FP) mit VoIP
-Telekom Sinus 205 analoges Telefon.

Ich habe die Horstbox komplett resetet und alles laut Anleitung neu verkabelt:

-Ein Kabel vom F-Anschluss der TAE-Dose zum Eingang "Amt" am Splitter
-Ein Ethernetkabel von "DSL" am Splitter zum Eingang "ADSL" an der Horstbox (Internet lief immer ohne Probleme)
-Ein Telefonkabel vom Splitter zu a/b S0 ext. Problem: Am Splitter gibt es 3 Eingänge für ein Telefonkabel, am mittleren Eingang ist ein Symbol mit einem Telefon, an den anderen beiden ein Symbol mit einem durchgestrichenen Telefon. Mein Kabel passt aber nur in einen Eingang mit durchgestrichenem Telefon Symbol! Allerdings hat es damals auch funktioniert... nur bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht vllt mal die Kabel getauscht habe...
-eine kleine schwarze 3er-Verteilerdose an "Tel1" der Horstbox
-von "F" der Verteilerdose ein Kabel zum Telefon

So die Einstellungen der Horstbox habe ich nach der Anleitung von Easybell durchgeführt, welche eigentlich eindeutig ist.

Ich habe im Assistenten auch das Telefon einmal klingeln lassen und das hat funktioniert, also kann es schonmal nicht an falschen/defekten Kabeln liegen? In der Horstbox steht bei Status-Telefonie: Aktiv und die VoIP LED leuchtet durchgehend.

Unbenannt11.PNG

Unbenannt12.PNG

Unbenannt13.PNG

Unbenannt14.PNG

Unbenannt15.PNG

So und nun zu meinem Problem mit dem Telefon:

-Wenn ich das Telefon abhebe, höre ich gar nichts.

-Wenn ich ins Mobilnetz anrufe, tutet das Telefon ganz normal und mein Handy klingelt ebenfalls! Wenn ich jetzt das Handy abnehme, kommt vom Telefon ein schnelles tuten (aufgelegt?), die Verbindung wird aber witzigerweise gehalten: Wenn ich ins Telefon spreche, kommt das auch beim Handy an, obwohl das Telefon weiter schnell tutet. Wenn ich ins Handy spreche, kommt aber nichts beim Telefon an.

-Beim Festnetz ist es wohl ähnlich, dort klingelt auch das andere Telefon, sobald der Gesprächspartner aber abnimmt, wird das Gespräch beendet.

-Wenn jemand versucht, meine Nummer anzurufen, hört man an dem anderen Handy/Telefon einfach nichts. Kein tuten, kein "kein Anschluss unter dieser Nummer", einfach nur Stille.



Das sind insgesamt irgendwie ziemlich komische Verhaltensweisen, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.