HorstBoxen drehen durch - Hören nicht mehr auf zu leuten

mod-exi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich arbeite in einem Unternehmen welche jetzt einige HorstBoxen vertrieben hat. Jetzt rufen immer mehr Kunden an - Und auch bei einem Testgerät bei uns im Haus ist es so:

Wenn man über VoIP die HorstBox anruft, man das Klingelnde Telefon abhebt ist niemand dran. Legt man wieder auf fangen alle Telefone an zu leuten. Die Tel1 Tel2 und S0 LED Blinken sich dumm und man bekommt die HorstBox erst wieder Still wenn man diese vom Stom trennt.

Die HorstBoxen sind an verschiedenen Monaten und von verschiedenen Großhändlern bezogen worden und alle weisen dieses Problem auf.

Ich hoffe - da der D-Link Support dabei leider bisher keine große Hilfe war - hier vielleicht wenigstens einen kleinen Hinweis auf den möglichen Fehlerquell zu bekommen. Eine auf denselben VoIP Provider eingerichtete Fritz!Box und auch andere VoIP Hardware zeigt dieses Problem nicht.

Gruß exi

Standard? Professional? Firmware? Setting? Wie soll man sonst brauchbaren Support leisten?

Hallo,

Es handelt sich um die DVA-G3342SD. Die Firmware scheint egal zu sein (Problem trat mit v2.09.1 sowie v2.08 auf).

Die Einstellungen scheinen auch kein Einfluss zu haben. Alle HorstBoxen sind verschieden an das Internet angebunden (Teilweise über ADSL, Teilweise als WAN über LAN1), alle jedoch über PPPoE. VoIP Provider scheint auch egal zu sein - Es tritt bei Kunden die bei z.B. Sipgate Kunden sind genauso auf wie bei denen die über unseren VpIP Carrier (Telefonica) das VoIP Bekommen.

gruß exi

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um die DVA-G3342SD.
Das ist die "Standard". (Ich hatte auch 'mal so eine Box "zum Spielen".)

Bei dem sehr überschaubaren FW-Support von D-Link sollte man sich besser nach einer (HW-)Alternative umsehen.

Wenn es denn nur der Firmware-Support wäre ....

Beim D-Link Support wird man nur ab gewimmelt. Es kommen immer solche Rückmeldungen wie

"Das Problem kennen wir nicht" -> Ticket geschlossen
"Ihren VoIP Provider unterstützen wir nicht" -> Ticket geschlossen

Wohl gemerkt, der Support hat noch nicht mal nach dem Provider gefragt.

Da es sich aber um doch recht viele Geräte handelt, und es nicht einfach so mal möglich ist alles um zu tauschen muss eine Lösung her. Gibt es vielleicht solch eine Diagnose-Oberfläche wie bei den Fritz!Boxen?

Es handelt sich um die DVA-G3342SD.
Das ist die Horstbox Standard. Dieses Gerät ist speziell im Telefonie-Bereich eines der am schlechtesten programmierten Stücke Hardware, das ich kenne. Auch die neueste Firmware 2.09.1 meiner Horstbox Standard ist speziell bei den Telefonie-Funktionen derart unausgegoren (bei mir hätte eine solche Firmware noch nicht einmal Beta-Status erhalten, geschweige denn eine Versionsnummer > 1.0), dass viele der auf dem Papier vorhandenen Features gar nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Das betrifft sowohl VoIP als auch Analog- und ISDN-Festnetz. Nach meiner Erfahrung taugt die Kiste nur im DSL- bzw. Routingbereich einigermaßen, wenngleich man auch da auf die ein oder andere Macke stoßen kann. Jedenfalls setze ich das Teil derzeit nur als DSL-Router ein, der Telefonieteil liegt brach. Eine vollständige Liste der Horstbox-Macken würde den Rahmen dieses Threads sprengen, aber hier habe ich ein paar meiner Erfahrungen geschildert: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1579170&postcount=17

Leider hat D-Link den Quellcode der Firmware nicht im gleichen Umfang wie bei der Horstbox Professional offengelegt und liefert auch keine Entwicklungsumgebung dazu. Daher ist es auch für engagierte und fähige Programmierer sehr schwer, eine eigene Firmware zu entwickeln. Während es also für die Horstbox Professional eine Menge interessanter Software-Projekte mit vielen nützlichen Funktionserweiterungen und Verbesserungen gibt, stehen Besitzer der Horstbox Standard im Regen.

Ihr solltet euch jedenfalls auf eine großangelegte Wandlungsaktion gefasst machen, denn die Kunden bemängeln die Probleme vermutlich zu Recht (weitere Reklamationen über andere Macken werden vermutlich noch hinzukommen) und wie es aussieht, dürfte mangels Firmware-Update auch eine Nachbesserung derzeit nicht möglich sein. Ob jemals noch ein Firmware-Upgrade kommen wird, weiß vermutlich nur D-Link, aber die Tatsache, dass die Horstbox Standard mittlerweile zu einem Bruchteil ihres ursprünglichen Preises verramscht wird, könnte man durchaus als Indiz werten, dass D-Link das Teil nicht mehr weiter supportet. Ihr werdet die Dinger also im Rahmen der Gewährleistung höchstwahrscheinlich zurücknehmen und euch anschließend mit eurem Großhändler bzw. dem Hersteller auseinandersetzen müssen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim D-Link Support wird man nur ab gewimmelt.

Das kann ich nachvollziehen.

Da es sich aber um doch recht viele Geräte handelt, und es nicht einfach so mal möglich ist alles um zu tauschen muss eine Lösung her. Gibt es vielleicht solch eine Diagnose-Oberfläche wie bei den Fritz!Boxen?

Nein, eine solche Oberfläche gibt es nicht.

Ich darf nicht allzuviel sagen, aber soviel: IMHO wird es keine weitere Firmware zu dem Gerät geben. Probleme werden bzw. können durch D-Link nicht behoben werden.

Recht viele Geräte ist relativ. Ab >100 Geräten würd ich mir Gedanken machen ;-)

...
Leider hat D-Link den Quellcode der Firmware nicht im gleichen Umfang wie bei der Horstbox Professional offengelegt und liefert auch keine Entwicklungsumgebung dazu. Daher ist es auch für engagierte und fähige Programmierer sehr schwer, eine eigene Firmware zu entwickeln. Während es also für die Horstbox Professional eine Menge interessanter Software-Projekte mit vielen nützlichen Funktionserweiterungen und Verbesserungen gibt, stehen Besitzer der Horstbox Standard im Regen.
...

Dazu habe ich (vielleicht etwas ketzerische und etwas mehr OT) Frage:
Gibt es ueberhaupt keinen Source von der Standard? Oder nur unbrauchbaren?
Schreibt die GPL nicht vor dass D-Link den Source zumindest auf Verlangen rausruecken muss?

Ich erwarte ja kein full-blown Development System wie bei der Pro, aber wenn man z.B. die Sourcen fuer die "normalen" Router vom D-Link FTP nimmt findet sind die quasi komplett unbrauchbar... die Sourcen sind zwar theretisch vorhanden aber ohne .config files etc. Hinzu kommt noch dass einige Schluesselkomponenten closed source sind (Treiber...).
Wie ist da die Situation bei der Standard?

Gruss,
H.

Gibt es ueberhaupt keinen Source von der Standard? Oder nur unbrauchbaren?Schreibt die GPL nicht vor dass D-Link den Source zumindest auf Verlangen rausruecken muss?

D-Link stellt das bereit, was lt.GPL bereitzustellen ist. Dass das nicht vollständig ist zum Erstellen einer eigenen Firmware ist halt so, und auch bei AVM nicht anders.

Gibt es ueberhaupt keinen Source von der Standard? Oder nur unbrauchbaren?
D-Link stellt die Sourcen der Firmware-Version 1.91 bereit. Ich möchte aber gar nicht wissen, welche Mängel in dieser veralteten Version stecken, wenn sogar die 2.09.1 noch den Eindruck einer halbfertigen Beta macht. Soweit ich weiß, wurde z. B. die Unterstützung der USB-Ports offiziell erst in Firmware-Version 2.03 eingebaut. Das muss man sich mal vorstellen: eine renommierte Firma wie D-Link schmeißt ein Gerät auf den Markt, bei dem einige wichtige Features anfangs erstmal gar nicht funktionieren und bei dem der Kunde gleich mehrere Firmware-Updates abwarten muss, bis er die zugesagten Merkmale überhaupt nutzen kann. Ein Unding.

Ich erwarte ja kein full-blown Development System wie bei der Pro, aber wenn man z.B. die Sourcen fuer die "normalen" Router vom D-Link FTP nimmt findet sind die quasi komplett unbrauchbar... die Sourcen sind zwar theretisch vorhanden aber ohne .config files etc. Hinzu kommt noch dass einige Schluesselkomponenten closed source sind (Treiber...).
Wie ist da die Situation bei der Standard?
Exakt genauso. Wobei aber viele Mängel nicht in den proprietären Treibern stecken und daher theoretisch im Do-it-yourself-Verfahren beseitigt werden könnten. Beispielsweise fehlt die Möglichkeit, bei Kurzwahlnummern und IP- bzw. MAC-Filtern eine Bezeichnung anzugeben. Deswegen sind die Listen recht unübersichtlich. Das könnte man sicher im Open-Source-Teil der Firmware "nachrüsten". Leider verstehe ich zu wenig von Embedded Linux, um mich da "reinzuhacken".

D-Link stellt das bereit, was lt.GPL bereitzustellen ist. Dass das nicht vollständig ist zum Erstellen einer eigenen Firmware ist halt so, und auch bei AVM nicht anders.
Bei der Professional hat es aber gereicht, eigene Firmwares zu entwickeln. Daher bereue ich es bis heute, keine Professional gekauft zu haben, zumal die nur unwesentlich teurer gewesen wäre. Aber Horst ist für mich ohnehin gestorben, egal ob Professional oder Standard. Auf meiner nächsten VoIP-Box wird daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Fritz" draufstehen. Ich benutze ja schon jetzt eine Fritz!X-Telefonanlage, und die funktioniert wie sie soll. Sie kann nur kein VoIP, deswegen dachte ich, dass die Horstbox eine gute Ergänzung wäre. Ist sie aber nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Recht viele Geräte ist relativ. Ab >100 Geräten würd ich mir Gedanken machen ;-)

Es sind leider über 200 in den letzten Monaten ...

Mal abgesehen von der äußerst kleinen Software Ausstattung hatte es die HorstBox für den "Anschließen und Loslegen" Kunden bisher bestens getan. Bei zwei drei Kunden kam es vor das sich die Konfiguration vom Assistenten verschluckt wurde. Aber wer vermutet schon solch einen nervtötenden Software-Bug - Klingeln bis das die Stromzuruf es killt.

Das D-Link dann jeglichen Support dann auch noch verweigert ...

Ich mach es sonst eigentlich nicht, aber aktuell wäre eine alternative Firmware ein Segen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber wer vermutet schon solch einen nervtötenden Software-Bug - Klingeln bis das die Stromzuruf es killt.
Die Horstbox Standard hat noch viel mehr Bugs, als da wären:

1. Rufumleitungen in der Vermittlungsstelle mittels *21* einrichten funktioniert nicht (weder analog, noch über ISDN). Lt. Datenblatt soll das aber funktionieren. Legt man die derzeitige Firmware zugrunde, ist diese Zusage schlicht gelogen.

2. Das Steuern bestimmter Leistungsmerkmale eines Analog- oder ISDN-Anschlusses wie z. B. Makeln und 3er Konferenz funktionieren nicht, weil die Horstbox die entsprechenden Steuercodes abfängt (obwohl sie selbst damit nichts anfangen kann) und nicht an die Vermittlungsstelle durchreicht.

3. Der VoIP-Teil stürzt relativ häufig ab. Dadurch wird die Verbindung zu einem VoIP-Provider getrennt und der Teilnehmer ist nicht erreichbar, was dem aber u. U. nicht sofort auffällt. Für eine Telefonanlage ist ein solcher Fehler intolerabel.

4. CLIP über Analoganschlüsse funktioniert nicht. Die Dokumentation der Horstbox erwähnt diese Einschränkung aber nicht.

5. Das QoS bei VoIP-Verbindungen funktioniert nicht. VoIP-Verbindungen werden schlicht unbrauchbar, sobald parallel ein Download läuft.

Es gibt noch weitere Features, die zwar im Datenblatt zugesagt werden, die aber nicht funktionieren und die ich hier nicht alle aufzählen will. Des weiteren gibt es noch unzählige weitere Macken, die nicht unbedingt zugesagte Eigenschaften betreffen, die aber höchst nervig und weit entfernt vom aktuellen Stand der Technik bei Telefonanlagen bzw. DSL-Routern sind.

Ich mach es sonst eigentlich nicht, aber aktuell wäre eine alternative Firmware ein Segen!
Du kannst ja gerne auf eine alternative Firmware warten. Die Kunden deiner Firma werden das aber nicht tun wollen und völlig zu Recht auf Gewährleistung pochen. Was in eurem Fall Wandlung bedeutet, denn eine Nachbesserung ist auf absehbare Zeit nicht möglich.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja gerne auf eine alternative Firmware warten. Die Kunden deiner Firma werden das aber nicht tun wollen und völlig zu Recht auf Gewährleistung pochen. Was in eurem Fall Wandlung bedeutet, denn eine Nachbesserung ist auf absehbare Zeit nicht möglich.

Kommt auf seine AGB an, wenn er da 3x Nachbesserung drinstehen hat kann er die Dinger an d-link schicken und die Kunden monatelang hinhalten,

Geschäftskunden müssen Mängel sogar innerhalb 2W rügen danach is aus mit Garantie so wie ich in manchen AGBs gelesen habe...

Falls d-link direkte Herstellergarantieabwicklung anbietet am besten die Kunden dorthin verweisen ;)

Ich darf nicht allzuviel sagen, aber soviel: IMHO wird es keine weitere Firmware zu dem Gerät geben. Probleme werden bzw. können durch D-Link nicht behoben werden.
Daraus habe ich jetzt meine Konsequenzen gezogen und die Horstbox durch einen Speedport W920V ersetzt. Den habe ich zur Fritzbox 7570 geflasht und bin damit nun stolzer Besitzer eines Geräts, das die Horstbox gerne sein möchte, aber niemals sein wird.

Es ist eben schwer, einen Marktführer (in diesem Fall AVM) vom Thron zu stoßen. Und es braucht auch bedeutend mehr Professionalität, als sie D-Link bei der Entwicklung der Horstbox Standard an den Tag gelegt hat.

Grüßle

Der Mikrogigant

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra