HortsBox Prof. FW5.0 DSL Problem

bei mir sieht es im Logfile ähnlich aus: manchmal im 15Min. Rythmus, manchmal 1x in der Stunde und dann wieder öffter und dann wieder gar nicht. Heute Nacht hat sie sich komplett verabschiedet und will nicht mehr ins Internet. Im Logfile sieht man nix... DSL-Lampe brennt und Status sagt "nicht verbunden" :-(

aus dem Logfile konnte ich nichts ersehen nur halt immer

Nov 27 07:06:40 (none) user.notice root: IP address changed
Nov 27 07:06:40 (none) user.notice root: IP1: 87.78.21.106
Nov 27 07:06:40 (none) user.notice root: IP2:
Nov 27 07:06:40 (none) user.notice root: IP3:
Nov 27 07:06:40 (none) user.notice root: Reconfiguring asterisk

Habe versucht so weit wie möglich alles abzuschalten. Kein WLAN, kein NTP, ein einziger Rechner drangehängt. Mit einem 0815-Router und Modem läuft die DSL-Verbindung stabil. -> Congstar, 16.000er.

Hardware-Reset brachte hier ebenfalls keine Veränderung.

eine zweite HorstBox die ich woanders im internen Segment laufen habe, funktioniert im Bezug auf Telefonie ohne Probleme. Seit vier Wochen läuft sie ununterbrochen und die Telefonie macht keine Probleme. Egal ob ISDN, Analog oder VoIP...

shit DSL :-/
 
[Problem] frequency error

Hallo Forum,

hat jemand das Problem mit den ständigen "frequency error" bereits gelöst?

Der Horsti läuft bei mir soweit gut, bis auf die ständigen Fehlermeldungen des NTPD und das er nicht den vorgesehenen Reset um 4-5 Uhr macht sondern einfach nach 24h.

Viele Grüße

Fred
 

Anhänge

  • HorstBox.txt
    15.8 KB · Aufrufe: 12
Verbindungsproblem

Hi. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich hatte zunächst das gleiche Problem, dass die HB mit FW 5.0 nach 10 bis 20min eine neue IP bekam. Die alternative Nutzung eines Speedport war okay. Ein Downgrade der HB auf FW 4.3, wie in diesem Thread vorgeschlagen, schien zunächst zu helfen; Probleme (kein Traffic trotz Angabe des verbunden seins) traten erst nach der Zwangstrennung auf. Also durchaus so wie hier im Thread auch beschrieben.

Durch eMail-Austausch mit dem D-Link Support schrieb mir selbiger, dass sie das Problem nicht nachvollziehen können, und sie gerne die Info hätten, an welcher Art DSLAM mein DSL hängt. Im Zuge des Versuches, dies herauszufinden, mußte die T-Kom Hotline (glücklicherweise) einen Techniker befragen. Der nämlich hat auch gleich einmal die Leitung durchgemessen und ein Problem mit dem Splitter festgestellt: In meinem Splitter sind die von der T-Kom kommenden Drähte in Klemmbuchsen befestigt. Aus einem nicht genau bekannten Grund war der Kontakt nicht mehr gut. Abziehen, Kontaktspray drauf, reinstecken, und wieder auf FW 5.0 upgraden... Seit dem läuft das stabil. Heureka (naja, aber dafür trennt die HB jetzt auch nicht, wie eingestellt, zw. 3-4 Uhr; man kann halt nicht alles haben ;) ).

Weiß der Teufel, wieso bei einem Hardware-Kontaktproblem die verschiedenen Modems bzw. sogar die HB nur mit verschiedenen FWs sich so unterschiedlich verhalten haben. Vielleicht hilft diese Erfahrung ja auch einem von euch.
 
wir haben uns fuer die firma zur sicherheit eine zweite horstbox pro zugelegt. ich weiss ja, das aktualisierungen nicht so ohne weiteres moeglich sind und da ist es sicher gut, ein austauschgeraet in petto zu haben.
die alte horstbox hat eine 4.1 relaese cadidate drauf. die loggt sich nicht per DSL ein, weshalb ein online firmware upgrade nicht moeglich ist.
die neue hatte eine 4.1.1 drauf. die liess sich spontan zu einem firmwareupgrade auf 5.0 per DSL ueberreden.
danach gab es probleme, wieder an die horstpox per https ranzukommen. mit der ziel ip 192.0.2.2 klappte es dann aber und nach diversen neustarts und resets ging es dann auch per eingestellter IP.
danach rannte die box 24 stunden am DSL und hielt die verbindung aufrecht.
erst danach machte ich mich daran, die telefonteilnehmer einzurichten (wir haben in der firma ca. 9 telefone, die wir dran betreiben.

soweit so gut. die richtigen probleme fingen an, als ich die horstbox ins LAN integrieren wollte. hierbei sollte sie nicht mehr als DSL router fungieren, sondern vom LAN aus auf das internet zugreifen. spontan war die box danach wieder nicht per zugewiesener IP erreichbar. aber noch mit 192.0.2.2. nach mehreren resets und steckerziehungen kam ich irgendwann auch wieder normal rauf. folgende fehlfunktionen fielen mir dann auf:

- die box loggte sich vom LAN aus kurz erfolgreich bei SIPGATE ein
- nach ca. 60 sec brach diese verbindung aber zusammen
- NTP ging nun gar nicht mehr
- die WLAN-diode leuchtete obwohl AP deaktiviert

dann bin ich wieder zur DSL-Interneteinstellung zurueckgekehrt. aber jetzt loggt sich die HBX nicht mehr bei der Telekom ein. kein NTP und kein SIPGATE. unter normaler IP ist die Box am anfang wieder oft nicht erreichbar gewesen. die WLAN leuchtet weiter bei deaktiviertem AP.

summa summarum - ich glaube, das ist nicht nur ein DSL problem, denn auch im LAN verhaelt sich die HBX wie oben oft beschrieben. einstellungen werden oft nicht angeommen. bei vielen einstellungsaenderungen wird ein neustart angekuendigt, der aber nicht zu beobachten war. ich hatte einmal auch die IP umgestellt und ab dem zeitpunkt wurde mir die neu eingestellte ueberall angezeigt - allerdings war die box weiter unter der alten zu erreichen. nach stecker ziehen ging es danach aber nur mit 192.0.2.2.

ich werd wohl mal die 4.3 ausprobieren und hoffe auf ein stabileres verhalten.

PS: zu DSL-Anschluss - der ist von der TELEKOM und eine fritzbox rennt hier jahre ohne unterbrechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es jemandem interessiert. die FW 4.3 ist jetzt installiert und diese scheint erstmal unverdaechtig ihren dienst zu absolvieren. DSL ist seit gestern eingeloggt. Sipgate ist dauerhaft erreichbar. die WLAN-diode ist bei deaktiviertem AP auch aus. NTP funktioniert. und das wichtigste - auch als SIP telefonanlage klappt alles.

ps: bis ich die 4.3 drauf hatte war es allerdings eine kleine odyssey. das lokale draufspielen ueber webinterface schien in die hose gegangen zu sein. in der folge konnte mir im status nicht die firmwareversion ausgegeben werden und die HBX war nur unter 192.0.2.2 zu erreichen (was nebenbei ein echter segen ist, dass diese netzwerkschnittstelle scheinbar immer im notfall erreichbar ist). irgendwann schaffte ich es, die FW 5.0 mittels win-update-tool wieder rauf zu bekommen (trotz fehlermeldung "kommunikationsfehler") und dann klappte auch das 4.3 downgrade per webinterface.
 
nachtrag: hatte heute versucht unseren alten HBXpro mit der 5.0 zu begluecken. die 5.0 lief erstmal. das problem ging wieder los, als ich die Horstbox mit IP-adresse unseres LANs versehen wollte. aus einem reset wachte sie dann nicht von allein auf (LEDs blinkten ohne ende) und nach steckerziehen spielten telefonLED lichtorgel. ich wunder mich, das es leute gibt, die mit der 5.0 klar kommen. :noidea:


Bin dann auf die 4.3 zurueckgegangen. leider werden die gespeicherten einstellungen des anderen geraetes hier nicht uebernommen. :eek:
 
Hallo zusammen,

so nun habe ich wirklich die Nase voll. DLink meldet sich bei mir nun garnicht mehr. Ich frage nun jeden Tag nach meinem noch offenen Case vom letten Jahr und die Herren melden sich überhaupt nicht mehr. Die Firmware 5.0 ist anscheinend so gut, dass diese auf den offiziellen Webseiten von DLink Deutschland nicht mehr zu bekommen ist.

Sehr ungewöhnlich, wenn die FW 5.0 doch so eine stabile FW ist, oder?

Hi foschi wie sieht es denn aus? Bekommt Ihr das Problem denn in den Griff?

Christian
 
Seit meiner Antwort oben vom 25.12. habe ich nur noch FW 5.0 benutzt. Allerdings kann auch ich nicht sagen, dass das alles problemlos läuft. Auffällig sind 3 Dinge:
1) Die automatische Trennung funktioniert anscheinend nicht.
2) Die WAN Verbindung ist nach zw. 24h bis 72h tot, ohne dass die Box dies mitbekommt. Die Zeit ist selten auch mal wesentlich kürzer.
3) Das Telefonieren (nach/von ext. ISDN) hängt manchmal.

Für Punkt 1) habe ich bis jetzt keinen Erklärungsansatz. Das Skript und die Settings scheinen mir okay.

Punkt 2) kann wohl auf die hier bestehende DS Margin von 6dB zurück geführt werden, solange ich keine Erfahrungen lese die das gleiche Phänomen beschreiben aber ein besseres SNR nennen. Es ist natürlich schade, dass das Modem der HB hier wohl in der unteren Klasse anzusiedeln ist, da z.B. ein Speedport damit besser zurecht kommt.

Für Punkt 3) habe ich bis jetzt keinen Erklärungsansatz.

Ich habe aber keinerlei Probleme mit dem LAN. Selbst in dem Fall, dass das WAN nicht mehr benutzt werden kann, sind HTTP und SSH Zugriffe auf die HB möglich.

Zu sipgate kann ich nichts sagen. Ich habe da zwar ein Konto, habe aber bisher keine Anstalten gemacht, das über die HB zu nutzen.
 
FW 5.0 ist der letzte Schrott

Also ich hatte mit der FW 5.0 die gleichen Probleme wie hier im Thread beschrieben wurden. Internet verbindung da, aber Downloads brachen nach 4 - 100 MB ab und Windows brachte die fehlermeldung "Die Serververbindung wurde zurück gesetzt". Ich habe mir die FW 4.2 aufgespielt, und siehe da die Horstbox funktioniert jetzt im Internet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.