Hostname ändern

shaegi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi zusammen,
ich möchte auf meiner FB 6820 LTE den Hostname ändern. Soweit ich das sehe geht das entweder per Telnet oder indem ich den Hostname in der Sicherungsdatei ändere.
Beim Versuch die Sicherungsdatei zurückzuspielen gibts die Fehlermeldung "keine gültige Datei", wahrscheinlich wird eine Checksum geprüft und deshalb die modifizierte Datei abgelehnt? Und wie man bei der 6820 Telnet aktivieren kann konnte ich leider nicht herausfinden.
Kann mir jemand helfen, hat jemand eine Idee?

Grüße
SH

Ja, leider :-) Ich kann dort zwar einen Namen xyz vergeben, dann hört die Fritte aber auf xyz.fritz.box
Ich möchte sie aber in xyz.box umbenennen

Das geht nicht - jedenfalls nicht auf diesem Weg.

Wenn es nicht einen sehr, sehr, sehr, sehr guten Grund dafür gibt, solltest Du den Gedanken beerdigen ... die "Domain" mit dem Namen "fritz.box" kriegst Du nicht ohne weiteres weg, genausowenig wie "fritz.nas", usw. - es geht zwar, da anstelle von "fritz.box" etwas anderes zu verwenden, aber das ist eben die lokal verwendete Domain und wenn darunter auch das GUI (http://fritz.box) zu erreichen ist, liegt das nur daran, daß für die gesamte Domain bei einer A-Abfrage auch die IP-Adresse der Box als Antwort kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Telnet freischalten: #96*7* in ein Telefon eingeben welches direkt an der Fritzbox angeschlossen ist.
Wenn das da schon steht (leider gibts kein Datum der Veröffentlichung), welche FW hast Du denn auf deiner Box, damit Du überhaupt den Telnet aktivieren kannst, oder wärst Du über Export, anpassen der Checksumme und wieder einspielen gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 6820 LTE hat leider keinen Anschluss für ein Telefon, deshalb scheidet Telnet freischalten aus. Oder gibt’s einen anderen Weg als per Telefon? Firmware ist die aktuellste drauf.

Checksumme anpassen ist ein guter Tipp, danke!! Hab die Datei exportiert, angepasst und beim Import gab es dann immer eine Fehlermeldung. Wird wohl die Checksum sein. Wie kann ich die anpassen?

Na ja ... wenn das da steht, wird es ja stimmen. Dann muß man nur noch eine Firmware für die 6820 finden (die erschien irgendwann 07/2015), in der man den Telnet-Daemon (der wurde zur 06.20 hin überall ausgebaut und die erschien im Sommer/Herbst 2014) noch irgendwie aktivieren kann.

Ich würde eher vorschlagen, hier noch einmal eine Suche zu bemühen ... das Thema ist definitiv besprochen und so, wie es dort oben im verlinkten Blog steht, funktioniert es schon seit einigen Jahren eben nicht mehr. AVM hat sowohl das Handling des "Domain-Namens" verändert als auch die Anzahl der Komponenten in diesem Namen auf max. zwei beschränkt ... und den Hostnamen tatsächlich auf eine "Tiefe" von 1. Daher kann man auch beim Überschreiben von "CONFIG_HOSTNAME" (was natürlich mit einer Export-Datei nicht funktioniert) keine beliebige Tiefe des DNS-Namens mehr einstellen.

Shit, also keine Chance mehr?

Doch schon, aber auf einem vollkommen anderen Weg und immer noch mit max. "dreistufigem Namen", wobei der FQDN dann aus dem Wert für den FRITZ!Box-Namen besteht (der eben über die erwähnte GUI-Seite geändert werden kann) und der Domain-Name dann über eine Änderung der Firmware oder über eine "featovl.cfg" angepaßt werden müßte. Ob da eine Angabe nur als TLD (also "box") möglich ist bzw. ob sich in neuerer Firmware überhaupt noch Werte mit einem Punkt (also Domain-Name + TLD => mydomain.fbox) setzen lassen (AVM sucht die Statements inzwischen mit einem "grep" und wenn ich mich nicht schwer irre, sind dort nur noch alphanumerische Zeichen (und auch kein Punkt) erlaubt in den Werten ... damit entfällt dann auch die Möglichkeit über die "featovl.cfg" - außer es reicht tatsächlich die TLD-Angabe und das funktioniert dann auch) den Domain-Namen zu ändern.

Da das wirklich wieder komplizierter wird, braucht man schon den sehr guten Grund (aus meiner nachträglichen Änderung in #2), um sich das überhaupt anzutun ... nur so als "nice to have" wird das vermutlich keiner in Angriff nehmen bzw. es werden nur wenige das bis zum Abschluß bringen. Da sind irgendwelche Workarounds in der Regel deutlich leichter ...

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so als ob es meine DAU-Fritzbox-Skills übersteigen würde ;-))

Danke!! Ich überlege mal ob ich das wirklich brauche oder einen anderen Weg finde

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181