Hostname für interne IP Adresse vergeben

Chris021286

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Synology NAS ein Wiki (Dokuwiki) installiert. Dieses kann ich über http://192.168.1.100/dokuwiki/doku.php?id=start aufrufen. Wobei die 192.168.1.100 die IP meines NAS ist.

Nun möchte ich in meinem internen Netz (NICHT über das Internet) über einen einfachen Aufruf im Browser mit z.B. "wiki" anstatt der kompletten Adresse das Wiki öffnen.
Was ich rausgefunden habe, dass dies irgendwie in den DNS-Rebind-Schutz der FB rein muss. Allerdings komme ich dann nicht weiter. Habt Ihr einen Lösungsvorschlag für mich? :)

Viele Grüße
Chris

Bevor du einen DNS Rebind Eintrag brauchst, brauchst du zunächst einen DNS Server, der die Anfrage beantwortet. Das kannst du mit der Fritzbox erreichen, indem du als Hostnamen für das NAS "wiki" einträgst. Dann heißt es aber nur noch "wiki". Andernfalls brauchst du einen zusätzlichen DNS Server. Bei dem du dann auch noch dafür sorgen musst, dass er gefragt wird.

Was du auch bedenken musst: Die Namensauflösung ersetzt nur die IP-Adresse. Der Rest mit dem /dokuwiki/... bleibt.

Meinst du nicht, ein Lesezeichen im Browser ist einfacher?

Du kannst z.B. in der FRITZ!Box dem NAS ( 192.168.1.100 ) den Hostnamen wiki vergeben...
Dann ist der HTTP Server über...
a) Den Hostnamen http://wiki
...oder...
b) http://wiki.fritz.box
...über Hostnamen plus Domainname zu erreichen.
Und im HTML-Dokumenten/Startverzeichnis des NAS ( 192.168.1.100 ) kannste mit einer index.php prüfen* ob mit wiki aufgerufen wurde um dann dahin (/doku/wiki/doku.php?id=start) weiterzuleiten.
Ein simples HTML Refresh (ohne Prüfung) in der index.php dahin kann aber auch erfolgen...
PHP:
header("Refresh: 1; url=/doku/wiki/doku.php?id=start");

* $_SERVER[HTTP_HOST] oder $_SERVER[SERVER_NAME] enthält dann den Namen oder die IP

Zuletzt bearbeitet:
Andernfalls brauchst du einen zusätzlichen DNS Server.

Es reicht der Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts einen Eintrag hinzuzufügen:
Code:
192.168.1.100 wiki

Diesen Eintrag benötigt jeder PC, der das Wiki über den Hostnamen erreichen soll. Für das Bearbeiten benötigst du Admin Rechte. Einfacher ist es, die Datei auf den Desktop zu kopieren, editieren und wieder zurückkopieren.

Der Pfad gilt für aktuelle Windows Betriebssysteme. Unter Linux lautet der Pfad: /etc/hosts

Wenn besser in FB, ist dann vom PC oder Betriebssystem unabhängig.

In der DS sollte dann bei Web Station auch nen virtuellen host mit wiki angelegt werden und dann entsprechend auf web/wiki oder so als Pfad verweisen, erspart auch weitere Pfad oder Portangaben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufruf im Browser mit z.B. "wiki" anstatt der kompletten Adresse das Wiki öffnen.
Das geht nicht ganz so einfach, weil Du über DNS lediglich den Hostnamen benennen kannst, also „192.168.1.100“. Das müsste der NAS bereits selbst irgendwo erlauben. Er trägt sich dann mit dem Namen „wiki“ bei der FRITZ!Box über DHCP ein. Geh mal dessen Einstellungen durch.

Wie koyaanisqatsi schon schrieb, hast Du dann das Problem, dass das Wurzelverzeichnis dessen Web-Servers irgendwie auf sein Wiki umlenken muss. Klingt für mich so, als wäre es einfacher, wenn Du Dir ein Lesezeichen im Browser anlegst. Oder einen kleinen Web-Server im Heimnetz.

Es geht recht einfach, in der FB dem NAS entsprechenden Namen geben. Was passieren kann ist, in den tollen neuen Kombi URL Feldern im Browser, dass dann eine Suche entsprechend bei Bing, Google oder so gemacht wird.

Und fraglich ob ganze NAS auch unter wiki verfügbar sein soll.

Einen Hostname für Webseite ist einfach anglegt, damit man ganzen Unterordner in URL nicht angeben muss.
1.jpg

Hast eine eigene Domain? Man kann sonst eine Subdomain machen, und gibt dann halt entsprechend interne IP an.

In den DNS-Rebind-Schutz muss nur die FritzBox rein, wenn du die über einen anderen Namen aufrufen willst.

Nein, sobald der externe Hostname auf eine interne IP verweist, was bei einer öffentlichen IPv6 IP zutrifft.

Nein, sobald der externe Hostname auf eine interne IP verweist
einem ersten Beitrag zufolge
Nun möchte ich in meinem internen Netz (NICHT über das Internet) über einen einfachen Aufruf im Browser mit z.B. "wiki" anstatt der kompletten Adresse das Wiki öffnen.
möchte er eben nur von intern und dann auch nur einen DNS-Namen verwenden.
Ich habe nichts von "Externen DNS-Namen" gefunden.
Das mit den externen DNS-Namen wird nur in der ganzen Diskussion angenommen.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Nur weil Hostname (Subdomain) extern ist, ist diese nicht automatisch von extern erreichbar, besonders wenn dort eine interne IP hinterlegt ist, keine Portfreigaben usw. ;)

WO schreibt er davon, dass er einen externen DNS-Namen haben will?

Ich lese nur, dass er nicht die IP (und vielleicht den langen Pfad) eingeben will, sondern nur "wiki" als Systemnamen.
Und das kann man doch ganz einfach in der Netzkonfiguration der F!B machen.
Um den Pfad des Aufrufes zu ändern, müsste er das im NAS ändern, wenn es geht.

WO schreibt er davon, dass er einen externen DNS-Namen haben will?
Direkt nicht. Aber er schreibt vom DNS Rebind Schutz, und den braucht er nur, wenn er einen DNS Server außerhalb der Fritzbox einsetzt. Daher kommt vielleicht diese Annahme.

Er schriebt, dass er mit diesem DNS-Rebind-Schutz nicht weiterkommt. Was wohl aber daran liegt, dass er ihn für seine Zwecke überhaupt nicht benötigt, wenn er nur internen mit internen Namen arbeitet.

Wenn er einen dDNS-Namen für interne Zwecke nutzen will, sieht das natürlich anders aus. Doch genau davon schreibt er ja nicht.
Nun möchte ich in meinem internen Netz (NICHT über das Internet)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja auch, dass er es nicht direkt schreibt. Es sind aber auch seine Anforderungen nicht abschließend klar, und da kommt ggf. sehr schnell ein weiter DNS Server und der DNS Rebind Schutz ins Spiel.

Was wohl aber daran liegt, dass er ihn für seine Zwecke überhaupt nicht benötigt, wenn er nur internen mit internen Namen arbeitet.
Vorsicht. Je nach Anforderung stimmt das so nicht. So kann er z.B. in der Fritzbox (wo er keinen DNS Rebind Schutz benötigen würde) nur einen Namen für das Gerät festlegen. Ggf. will er das Gerät aber unter mehreren Namen erreichbar machen (z.B. "NAS" und "wiki"), denn er schreibt, dass das Wiki unter "wiki" erreichbar sein soll, aber nicht das gesamte NAS. Spätestens dann braucht er einen externen DNS Server (extern im Sinne von außerhalb der Fritzbox aber ggf. innerhalb des LANs). Und dann kommt - je nach Setup - auch wieder der DNS Rebind Schutz ins Spiel.

Das alles steht aber schon in #2. Dazu geäußert hat sich @Chris021286 nicht. Deshalb ist ein Großteil der Diskussion reine Spekulation.

Chris,
  1. hast Du verstanden, dass es mit IP-Auflösung allein nicht getan ist?
  2. hat Dein NAS die Möglichkeit sich über DHCP mit einem Hostnamen anzumelden?
  3. sind wir total auf dem Holzweg und haben Dein Szenario nicht verstanden?

Weiteres dazu kann man sich aktuell sparen, da der TE dem Thema nicht weiter folgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: NDiIPP und sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.