Hostname im (b)ash-Prompt darstellen (Wiki link inside)

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

kann mir jemand bzgl. dieser Linux-Trivialität bitte einen Tipp geben?

Ich habe hier 2 Fritzboxen (beide freetz-devel mit ash) und noch eine NSLU, auf die ich mich jeweils mittels ssh verbinde. Bei den beiden Fritzboxen erkenne ich im Verlauf zweier paralleler Sessions nicht auf Anhieb, auf welcher Box ich gerade bin.

Ich weiß, dass man eigentlich über .profile den ash-Prompt so verändern kann, dass der Hostname noch vor dem aktuellen Pfad steht, aber .profile gibt es hier nicht. Muss man das anlegen, und wenn ja, wie?

Mittels "set" sehe ich etliche Parametereinstellungen, aber leider nichts zum Prompt.

Danke für Eure Hilfe und für Euer Verständnis, dass ich so etwas Banales im Freetz-Forum frage.

EDIT:
Wie man das für bash und ash macht, steht hier. Es steht also unter Pakete/bash, funktioniert aber auch für ash.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Login-Shell führt die Dateien ~/.profile und /etc/profile aus, sofern vorhanden. Die Datei ~/.profile kannst Du notfalls in rc.custom erstellen. Als Prompt wird die Variable PS1 verwendet. Ein gängiger Wert ist:
Code:
PS1=\h:\w\$
Es kann sein, daß dafür ein Busybox-Option CONFIG_FEATURE_EDITING_FANCY_PROMPT gesetzt sein muß, was im Default-Build nicht der Fall ist.
Du kannst den Prompt aber auch auf einen konstanten wert setzen:
Code:
PS1=$(hostname):

@ao
Falls du das hinbekommst wäre es ein Howto im Wiki wert. Die Frage kam ja schon öfter auf.

Mfg Oliver

Die .profile für root kann man doch (zumindest im Trunk) mit dem Webinterface editieren.

Super, herzlichen Dank für Eure Hilfe - es ist total einfach.
icon14.gif

Damit andere auch etwas davon haben, gibt es dazu eine entsprechende Ergänzung im Wiki unter Pakete/bash.
Vielleicht schaut Ihr noch mal dort rein, falls ich einen Fehler gemacht habe.

Hi...

ich denke nicht, dass dies im Paket BASH vermerkt werden sollte, da die BASH ja ein zusätzliches Paket ist.

Meiner Meinung nach sollte eine Eigene WIKI-Seite unter HowTos oder FAQ eingerichtet werden.

Gruß Andreas

Meiner Meinung nach sollte eine Eigene WIKI-Seite unter HowTos oder FAQ eingerichtet werden.
Du bist herzlich eeingeladen, einen kleinen Wiki-Beitrag zu erstellen. ;) Kannst ja gerne auf das bash-Paket verweisen.

Hab das zwar noch nicht gemacht, aber ich werd mich heute Abend mal darum bemühen.

Wo ist es besser: Unter Howtos oder FAQ?

Gruß Andreas

@freddy4711: Ein HowTo beschreibt, wie etwas gemacht wird (z.B. "How to repair a notebook"), während eine FAQ-Sammlung ("Frequently Asked/Answered Questions") auflisted, zu welchen Fragen es welche Antworten gibt. Ich denke also, dass die Sache mit dem Prompt eher in die HowTo-Kategorie passt.

@dogge101: Sehr witzig - das ist genau das, was ich dort eingestellt hatte. :rolleyes:

Aber wann wurde die Frage zuletzt gestellt, mit anderen Worten, ist sie wirklich "Frequent".

Außerdem hast Du hier gefragt, wie es mit ash geht, schreibst aber dann etwas zu bash.

Schließlich, warum nur ein Auszug aus der Liste, statt gleich einen Link auf die komplette Liste?

Oder gleich einen Link auf das komplette Manual, am Besten bei allen Programmen, die in Freetz verwendet werden.

Ein HowTo beschreibt, wie etwas gemacht wird, während eine FAQ-Sammlung auflisted, zu welchen Fragen es welche Antworten gibt. Ich denke also, dass die Sache mit dem Prompt eher in die HowTo-Kategorie passt.
Viele FAQs lauten: "wie kann ich ...?", und passen daher in beide. Ich würde eher nach der Länge unterscheiden. In einer FAQ werden normalerweise mehrere bis viele Fragen beantwortet, daher sollten die Antworten relativ kompakt sein.
Die Antwort auf "Wie setzte ich den Prompt?" ist relativ kurz "Setze PS1=...".
Die Antwort auf "Wie erstelle ich ein Freetz Image?" ist normalerweise länger, in einem FAQ würde ich dann schreiben "Siehe hier: (Link)".

Zuletzt bearbeitet:
Super, da schreibe ich etwas Sinnvolles ins Wiki, und dann wird vorgeschlagen, was ich hätte anders machen können.
Dann schreibt doch bitte selbst etwas dazu, editiert den Wiki-Eintrag oder sonst was, statt hier im Thread. ;)

Am Ende hatte ich bereits die Link-Liste ergänzt: bash - Die Bourne again shell im LinuxWiki

Übrigens:
Das für bash Geschriebene gilt auch für ash - daher habe ich den Thread-Titel noch angepasst. Mehr schreibe ich hierzu aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm es nicht gleich persönlich. Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben.

Von den angegebenen Ersetzungen unterstützt ash übrigens nur \h,\u,\w,\#

Ja, natürlich. ;) Und nein, ich nehme es nicht persönlich, sondern habe Deine Einschränkung bzgl. ash im Wiki eingefügt. Vielen Dank!

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.